Apollo Schwabing
Nachwuchsspieler
Mich interessiert in diesem Zusammenhang die Einschätzung der hier beitragenden ausländischen Mitbürger und -user über das Prädikat "Weltklasse" für deutsche Spieler. Die hatte ich in meiner Kritk an der fehlenden "Weltklasse" in der Bundesliga außen vor gelassen.
Ballack, Klose, Lahm fände ich angemessen.
Lehmann (spielt ja noch), Schweini, Poldi, Mertesacker? Da fängt es schon an.... sind die Weltklasse?
Schnix Schneider? Als was gilt der?
Um auf deine Frage einzugehen:
Ballack und Lehmann sind noch (Ballack) resp. waren (Lehmann) Weltklasse. Lehmann hat meiner Meinung nach seinen Zenith überschritten, Ballack ist nicht mehr allzulange davon entfernt. Doch beide haben in der Nationalmannschaft überzeugt und in ihren "besten Tagen" einen grossen Teil dazu beigetragen ihren Teams in das CL Finale resp. Uefacupfinale zu führen. Beide sogar 2 Mal...
Dies fehlt mir bei Schweini, Poldi, Lahm und Co noch um einmal die Bayernspieler aufzuzählen.
Mit Lahm habe ich eh Schwierigkeiten (c.f. EM Finale) , das wäre in etwa so als würde ich Butt Weltklasse bescheinigen weil der so gut Elfmeter schiessen kann.
Nehmen wir aber an, ich würde bei Lahm die Massstäbe der heutigen One-Touch-Horizontal-System-Zeit nehmen, wäre er aber in meinen Augen trotzdem nicht Weltklasse. Ebensowenig wie Schweinsteiger, Poldi & Klose.
Eben weil für mich nicht nur die Bundesliga und Nationalmannschaft zählt (wo diese in ihren jeweiligen Gebieten durchaus in der Regel "Weltklasse" sind) sondern auch die europäsichen Clubwettbewerbe. Und nicht nur da haben diese 3 bei mir auch des öfteren daneben gelegen.
Ich denke da an das Verpassen der CL Qualifikation in der Saison 2006/07, an die doch sehr schlimmer Haue die man gegen Zenith letzte Saison bekommen hat oder eben den grausamen Stotterstart diese Saison. Wenn man 3 Weltklassespieler in der Mannschaft hat, darf zumindest 1teres und 3teres nicht passieren, 2teres sollte in der Regel dann auch vermieden werden.
Belehren sie mich im Frühjahr des besseren bin ich aber der erste der sie in den Weltklasse Olymp heben wird.