Ob Lautern im Plus oder Minus ist mit den Investitionen, darüber lässt sich nur spekulieren.
Allerdings bin ich nicht jubilierend was die Neuzugänge angeht. Hoffer und Simunek haben BuLi-Format. Auch Moravek hat das angedeutet, muss das aber bestätigen. Micanski und Jessen können, müssen aber nicht einschlagen. Genug dänische Verteidiger und Ostblockstürmer, mit ähnlichen Biographien, die nicht die Klasse für die ERSTE Liga hatten, habe ich jdf. schon gesehen.
Und Sorry: Tiffert, Kirch, Amri sowie Rivic sind eigentlich schon gewogen und für zu leicht befunden worden. Leistungsträger eines Bundesligisten sind das nicht, sondern Ergänzungsspieler für ein Team, das ums Überleben strampelt.
Naja, abwarten und (grünen) Tee trinken.
Wenn Kuntz Spieler scoutet, kommt da in der Regel schon was bei raus (ich kann mich nur an ein, zwei Griffe ins Klo erinnern), speziell bei Stürmern. Mit Hoffer hat man den idealen Jendrisek-Ersatz geholt: Noch schneller, noch kaltschnäuziger. Die Schalker werden aus verschiedenen Gründen ihre Freude mit Jendrisek haben, das sei hier nur am Rande vermerkt.
Was Rivic angeht: Der Kerl war
der hervorragende Akteur bei Cottbus in der Rückrunde. Für einen Aufsteiger die naheliegende Wahl: Hungriger Mann, der in der Zweiten Liga sein Talent unter Beweis stellen konnte - jung, entwicklungsfähig, bezahlbar.
Über Moravek und Simunek muss man nicht viel sagen. Sind für unsere Verhältnisse erstklassige Verstärkungen.
Kirch ist ein Füllsel. Ein klammer Verein wie Lautern kann nicht jede Position doppelt oder gar dreifach mit Spitzenkräften besetzen. Als Ersatzspieler ist er gut genug. Zudem spielen auf Kirchs Seite noch Amri und Ilicevic. Die müssen sich natürlich erst beweisen, aber bei beiden hat sich Qualität schon angedeutet.
Jessen und Micanski sind die klassischen Wundertüten. Aber auch hier gilt: (1) Gescoutet, und (2) ohne Risikotransfers geht es nunmal nicht. Mit solchen Verpflichtungen sind wir unter Kuntz bislang ganz gut gefahren. (Und die Bochumer unter Kuntz übrigens auch). Da kommt es natürlich auf etwas Glück an, aber entscheidend ist am Ende auf dem Platz, wie man so schön sagt (siehe Berlin und den zugehörigen Etat). Wenn so ein Kerl wie weiland Sanogo bei uns einschlägt, kümmert sich keine Sau mehr darum, wo man ihn aufgegabelt hat. Oder anders gesagt: Wer hätte vor zehn Jahren gedacht, dass der unermüdlich pfälzisch redende Klose einmal zum besten Nationalstürmer der Dekade werden würde? Daraus folgt natürlich
nicht, dass die oben genannten Kandidaten einschlagen werden - aber bestimmte Dinge - vielleicht die Entscheidenden - lassen sich im Sport nicht planen oder vorhersehen. Die Einkäufe haben daher schon ihre Berechtigung und sind für mich nachvollziehbarer als die Verpflichtung(en) mittelmäßiger, deutscher Zweitliga-Kicker, die ihre Treffunsicherheit bei Erst- oder Zweitliga-Clubs schon hinlänglich bewiesen haben. Zumal man ja mit Lakic und Nemec einerseits, und Bugera (Rodnei, Stulin) zweiterseits schon einen passablen Stamm an Leuten hat.
--
Was die "hier vermuteten Geldströme" angeht: Ein Blick aufs neue Trikot verrät, dass der Verein einen neuen Hauptsponsor hat, der Gerüchten zufolge auch tiefer in die Tasche greift als der Vorgänger. Andererseits werden durch die Abgänge verschiedener Spieler auch wieder Gelder frei (Spieler, die unter Wolf/Göbel verpflichtet worden sind und deshalb unter den Besserverdienern des Kaders auffindbar gewesen sein
könnten).