MadFerIts Hinweis ist, glaube ich, bei dieser Entscheidung ganz wichtig. Ballack ist ja kein single, sondern verheiratet und Vater von 3 Kindern. Die sind jetzt 9, 8 und 6 Jahre alt. Mit anderen Worten: Die sind jetzt alle schulpflichtig. Das man die England zur Schule gehen lässt (vllt. auf eine dt. Schule?!), wo sie gleich die Lingua Franca beigebogen bekommen, ist doch fraglos gut. Dann aber nochmal nach Spanien und die nächste Sprache draufklatschen, bevor sie die eigene, bzw. Englisch sauber beherrschen?
Hätte ich auch erstmal für semioptimal gehalten. Wenn dann eben der Rest der Familie auch noch in Deutschland weilt und man so langsam über die weitere Karriereplanung nachdenkt, dann ist ein Schritt zurück nach Deutschland vielleicht eher der Einsicht geschuldet, dass man mit 33 nicht mehr nur der Karriere folgt, sondern auch das Leben danach vorbereitet.
Vor diesem Hintergrund wäre das eher eine intelligente und reflektionierte Entscheidung als das Eingeständnis, das man nicht mehr gefragt ist. Wer von Mourinho und Ancelotti geschätzt und eingesetzt wird, verliert diesen Status nicht innerhalb von 2 Monaten...