woher weißt du eigentlich so genau was man dzeko so alles versprochen hat? den komischen link weiter oben kann man doch nicht als seriöse quelle ansehen.
man hätte ihm auch letztes jahr sagen können du darfst nicht wechseln und spielst mit dem jetzigen vertrag weiter... soll heißen: er wird den neuen vertrag nicht unterschrieben haben, wenn er dadurch finanziell nicht gleichzeitig erheblich besser gestellt worden wäre.
Ja, und was soll das heißen. Der Club hat doch weitaus mehr davon profitiert, dass er verlängert hat, denn so konnte man sich dagegen absichern dass er entweder zu einem Spottpreis (bei noch einem Jahr Vertragslaufszeit) oder völlig ablösefrei geht. Natürlich hat Dzeko auch was für seine Unterschrift bekommen. Es war damals doch ganz klar, dass es das letzte Jahr von ihm werden sollte, und er niemals vorhatte wirklich bis 2013 bei Wolfsburg zu bleiben. Der Spieler sichert sich gg eine evtl. schwere Verletzung ab, und der Club bekommt eine hohe Ablösesumme.
Das war doch bei Diego und Bremen damals die gleiche Geschichte, als ihn zugesichert wurde dass er in einem Jahr gehen könne, und beide Seiten von der Verlängerung profitieren. Und damals hatte man gar keine feste Ablösesumme drin.
Ob jmd diese 40 Mio zu so einem frühen Zeitpunkt zahlen würde, stand doch nie fest. Und wenn der kicker berichtet, dass es für den Fall ein solches Abkommen gab, und Dzeko dies mehrmals bejahte, dann ist das für mich mehr als Spekulation.
Und dass es kein konkretes Angebot kam, ist mal wieder so ein typischer Hoeness-Spruch. Vertreter von ManCity und Juve waren in Wolfsburg, bestimmt nur weil die Stadt so schön ist. Hoeneß hat deutlich gemacht, dass nur ein Angebot von deutlich über 40 Mio eine Verhandlugsbasis darstellt. Laut guardian (was ja nun kein Schmierblatt ist) sei ManCity bereit gewesen ungefähr die Summe aus der Klausel zu bezahlen.
Niemand erwartet, dass Wolfsburg ihn für Lau gehen lässt, aber die zugesicherte Kulanz fängt ganz bestimmt nicht bei über 40 Mio aus. Das Argument "er hat aber einen rechtsgültigen Vertrag bis...." ist für mich auch keines, da heutzutage diese Verträge oftmals eine ganz andere Intention beinhalten. Wie gesagt ging doch bei Vertragsverlängerung niemand davon aus, dass er wirklich bis 2013 in der Provinz bleiben würde.