Ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir Owen haben - gerade wenn Berbatov geht. Chicharito und Welbeck sind - bei aller Klasse - auch noch ziemlich grün hinter den Ohren. Da erfüllt Owen schon eine wichtige Rolle: Mentor für die jungen Stürmer und "Letzte-Hoffnung"-Joker in wichtigen Partien. Zumal Owen ein echter Teamplayer ist und sich bedingungslos auf die Bank/Tribüne sitzt.
Bei Berbatov hoffe ich, dass man sich noch ein bisschen ziert. Paris hat die Kohle und ist bereit, sie auszugeben - die zahlen sicher auch 25-30 Millionen, wenn man sich bei Verhandlungen geschickt anstellt. Aus meiner Sicht stehen die Chancen auf einen Verbleib sehr schlecht. Irgendwie hat die Verbindung United-Berbatov nie richtig funktioniert. Berbatov hat im Herbst 2010 am besten gespielt, als Rooney nicht dabei war - und das bricht ihm letztlich das Genick, denn United ohne Rooney geht nun mal nicht. Und dass Chicharito so einschlägt und perfekt mit Rooney harmoniert, war eben nicht vorherzusehen ... ich denke, es ist für alle Beteiligten das beste, wenn man jetzt einen Schlussstrich zieht. Berbatov kann bei Paris oder einem anderen Verein viele Minuten spielen und Angreifer Nummer 1 sein, United kann noch ein bisschen Kohle für den Verkauf kassieren und die Minuten dem jungen Welbeck geben.
Macheda muss man aus meiner Sicht jetzt gleich verleihen - niemand hat etwas davon, wenn es wieder so ein Eiertanz mit gefühlten 3 Einsätzen über 4 Monate verteilt wird. Welbeck sollte die dritte Option im Angriff sein und Owen kann man in Cuppartien oder als "Letzte-Hoffnung"-Joker bringen. Da ist dann kein Platz für Macheda ... eine Leihe macht aber nur Sinn, wenn es ein anderer PL-Verein ist. Swansea, Norwich, Blackburn - so etwas in der Richtung. Macheda hat ja selbst eingesehen, dass der Genua-Transfer ein Fehler war. Besser jetzt PL-Minuten spielen und nächstes Jahr Owen ersetzen.
Und dann haben wir auch noch Mame Biram Diouf. Ich sehe ihn recht deutlich hinter Welbeck und Macheda, zumal er mit 23 klar der älteste des Trios ist. Bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht - schon letztes Jahr war er an Blackburn verliehen.
Und wenn Ferguson tatsächlich noch einen Mittelfeldspieler holt, dann schreie ich. Cleverley hat alles getan, um sich eine Chance zu erarbeiten, und es wird Zeit, sie ihm zu geben. Der Junge hat durch seine Leih-Auftritte, der Saisonvorbereitung und der Leistung am Sonntag viele überzeugt. Sogar Cappello hat ihn für das leider abgesagte Länderspiel gegen Holland noch nachnominiert! Carrick, Fletcher, Anderson, Giggs und Cleverley - damit bin ich persönlich zufrieden.