Es geht nicht um Geld, Ausbildung oder Breite. Die Premier League war immer deutlich attraktiver als die Ligue 1, auch lange vor Abramowitsch, den Scheichs und Co als Länder wie DEU, FRA, ESP und ITA viel mehr investierten. Wenn ein junger Topspieler die Wahl hat zwischen einem regelmäßigen CL-Teilnehmer aus England oder Frankreich, wäre es imho naiv zu glauben er würde nach Frankreich gehen. Wieso auch? Wenn du dich zu einem Topspieler entwickeln willst, bringen dir dutzende Spiele pro Saison gegen United, Arsenal, Chelsea, City, Tottenham und Liverpool viel mehr. Die Spieler, die du genannt hast, die in Frankreich ausgebildet wurden, sind vielleicht auch deshalb Topspieler geworden, weil sie in der PL auf sehr hohem Niveau spielten. Meinst du Drogba, Malouda oder Essien wären so gut geworden, wenn sie bei Marseille bzw. Lyon geblieben und nie den nächsten Karriereschritt gegangen wären?
Nehmen wir also an PSG wird das City Frankreichs und Dauermeister/CL-Teilnehmer. Was hat ein Topspieler oder jemand, der es werden will, davon? Keine Konkurrenz in der Liga - macht ihn das etwa besser? Früher oder später wechselt er nach ENG, oder ESP wo Meistertitel viel mehr Prestige haben und man sich mit den Besten misst. Die Gefahr in ENG die CL zu verpassen ist auch nicht gerade hoch, da man (wie im City-Fall z.B.) nur Tottenham und/oder Liverpool hinter sich lassen muss. Alleine dass Uniteds kleiner und vorher eigentlich völlig unbedeutender kleiner Bruder derartig viele Topspieler an Land ziehen kann, bestätigt es. In dem Fall spielte das Geld natürlich eine große Rolle, aber für Spieler wie Toure, Dzeko, Silva oder Aguero sicherlich auch der Traum sich mit ManU, Chelsea und Arsenal zu messen.
Glaube mir ich schaue sehr gerne die Ligue 1 und ziehe meinen Hut vor deren Spielerausbildung, aber selbst mit Fantastilliarden wird PSG für Topspieler nicht verlockender sein als ein CL-Contender in ENG, wenn der Spieler die freie Wahl hat. Da spielt es auch keine Rolle, dass Manchester im Vergleich zu Paris ein Kaff ist.