Transfersommer 2022 (national)


Beiträge
53.772
Punkte
113
Hmm, für einen richtigen Gewinner hätte man rechts noch eine Option präsentieren müssen. Ohne Mukiele (auch wenn das nicht die Toplösung war) ist man da schwächer und dünner besetzt. Dazu wäre jemand wie Özcan statt Haidara/Kampl noch sehr wichtig gewesen, einen richtigen 6er hat man weiterhin nicht.
Das mit dem Sechser sehe ich auch so, aber ein Özcan hätte da glaube ich kaum geholfen. Unter dem Strich sind Werner, Raum und Diallo aber schon starke Verstärkungen. Zudem hat man mit Nkunku und Gvardiol verlängern können. In Summe ist das schon stark.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Das mit dem Sechser sehe ich auch so, aber ein Özcan hätte da glaube ich kaum geholfen. Unter dem Strich sind Werner, Raum und Diallo aber schon starke Verstärkungen. Zudem hat man mit Nkunku und Gvardiol verlängern können. In Summe ist das schon stark.
Sehe es schon so, dass jemand wie Özcan - klarer 6er, einigermaßen groß, zweikampfstark - genau gepasst hätte, weil man den Spielertyp nicht im Kader hat. Denke auch, dass man da irgendwie auch mit dran war (obwohl es keine Berichte dazu gab, nur ein Gefühl), aber der BVB für ihn eine bessere Option war.

Ansonsten gehe ich mit - insbesondere die Verlängerungen von Nkunku und Gvardiol (der ohne AK!) sind Gold wert, dazu natürlich Werner und der Rest passt auch, Sesko für 2023 eingetütet und Eberl kann man ja quasi auch noch dazuzählen. Dazu sehr gut verkauft und viele Füller zu Geld gemacht. Dennoch bleiben zwei Baustellen im Kader, die seit Beginn der Sommerpause nicht geschlossen wurden. Und das ist irgendwie fahrlässig.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
Ne nicht unbedingt…Schlotterbeck ist ein Coup und auch Süle ablösefrei sehr stark, wenngleich man da nicht das beste hört. Adeyemi fand ich etwas teuer, ist aber schon ein guter. Haller war halt jetzt extremes Pech, aber hoffen wir mal, dass der bald wieder mitkicken darf. Eigentlich ist der genau der richtige Spieler. Was für mich unbegreiflich ist, dass man nicht die Chance genutzt hat, Meunier zu verticken und dafür Dest oder Aarons zu holen. Özcan im Mittelfeld sehe ich auch nicht als große Hilffe.

Süle eher ein Millionengrab auf Ansage, als ein sehr starker Transfer - Brazzo lacht sich immer noch schlapp.
Adeyemi ein teurer Luxustransfer, da von Beginn sehr fraglicher Teamfit.
Meunier/RV sprichst du selbst an, stattdessen geht man jetzt mit dem Duo Meunier/Wolf in die Saison.
Dazu außer Akanji keinen von den Streichkandidaten (Schulz, Can, Wolf, Hazard) losbekommen.
Keinen Winger geholt - dort turnen jetzt neben Teenie JBG weiterhin nur noch Brandt als Aushilfe und Hazard als Notnagel rum.

Haller ist eine bittere Geschichte, bei der Notlösung mit Modeste aber ebenfalls nicht zwingend nach Teamfit agiert - im Anbetracht der Umstände kann man sich das aus neutraler Sicht vielleicht noch schönreden.

Somit bleiben Schlotterbeck und die erste Ansätze von Özcan die einzigen Hoffnungsschimmer - das ist dann einfach viel zu wenig und spiegelt sich in den bisherigen Problemen recht deutlich wieder…

Daher insgesamt schon recht deutlich alles andere als ein guter Sommer für Kehl und Dortmund…
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Das mit dem Sechser sehe ich auch so, aber ein Özcan hätte da glaube ich kaum geholfen. Unter dem Strich sind Werner, Raum und Diallo aber schon starke Verstärkungen.
Witzig, dass ich zu allen 4 Spielern anders denke. :D

Meine Meinung zu Raum ist bekannt und über Werner kann man sicherlich streiten, aber Fan werd ich sicherlich nicht mehr von ihm. Diallos Zeit bei Dortmund wird irgendwie im Nachhinein auch "glorifiziert" und bei PSG hab ich auch nicht viel gesehen was sich da gebessert hat. Das ist defensiv schon oft wacklig, ganz besonders in der Luft. Und als LV mag das mal gehen, aber auf Dauer ist das auch nichts. Bei einem Trainer mit der Denkweise von Tedesco ist aber zu befürchten, dass er das durchaus als Option sieht.

Zu Özcan. Der erste Eindruck bei Dortmund war auf jeden Fall hervorragend, aber muss man sicherlich noch etwas abwarten.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113

RvD und der Mainzer Lucoqui waren für Hansa wichtige Abwehrergänzungen, van Drongelen als LIV sollte sich da eigentlich schnell den Stammplatz erspielen können bei uns. Dazu noch Lee aus S04 ausgeliehen, sagte mir jetzt nichts und wird sicherlich eine Wundertüte. Technisch bestimmt stark, aber ob er für den Abstiegskampf in Liga 2 die benötigten Qualitäten hat Mal schauen. Kann man vllt eher Mal als Joker bringen als Duljevjc...

Insgesamt aber ein ordentlicher Tag von Pieckenhagen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Insgesamt aber ein ordentlicher Tag von Pieckenhagen.
Van Drongelen ist natürlich ein Hammer für uns. Rick wollte ja erste Liga spielen, finde ich auch total ok. Aber nun ist er doch hier. Sehr geil.

Die anderen Beiden kenne ich nicht, aber Profil und Potentiale lesen sich hervorragend.

Silber für Piecke, für Gold hätte es noch paar Abgänge geben müssen. Kader leider viel zu groß. Anderseits kann man nun endlich mal wieder eine wettbewerbsfähige 2. Mannschaft mit Chancen auf Aufstieg auf den Platz bringen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Van Drongelen ist natürlich ein Hammer für uns. Rick wollte ja erste Liga spielen, finde ich auch total ok. Aber nun ist er doch hier. Sehr geil.
Van Drongelen hatte vor seinem Kreuzbandriss allemal das Potential für die erste Liga, er gehörte zum Tafelsilber des HSV und war in den ersten beiden Zweitligajahren da der beste IV (und das mit 19 bis 21). Mit 17 Stammspieler in der Eeredivise, 40 U-LS für die Niederlande (in der U19 als Kapitän) bei Jahrgangskonkurrenten wie St Juste oder Schuurs - das bekommt man nicht geschenkt, wenn man nichts draufhat.
Durch den Kreuzbandriss und mehrere Folgeverletzungen fiel er halt praktisch ein Jahr aus - und ausgerechnet dann in die erste Liga zu wechseln, war natürlich völliger Unfug. Das konnte nicht gutgehen.Die Leihe zu Mechelen lief dann eigentlich gut, bis er beim Saisonendspurt mit Fingerbruch wieder ausfiel und dann (schuldlos) in einen tödlichen Autounfall verwickelt war.

Man kann wohl sagen, dass für Rick bis 21 alles super lief und eine gute Erstligakarriere absolut realistisch und folgerichtig war - und danach alles von Grund auf besch*ssen lief.
Rick ist kein typischer Holländer, Eleganz und perfektes Passspiel sind sicher nicht seins. Aber er ist dynamisch, zweikämpft ohne Rücksicht auf Verluste und ist fit und in Form ein absolutes Mentalitätsmonster und (zumindest in Hamburg) absolut loyal zu Team, Trainer und Verein.
Hansa darf für ihn nur ein Zwischenschritt und ein erneuter Anlauf sein. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist Hansa genau der richtige Platz für ihn und wenn er fit ist, werdet ihr viel Freude mit ihm und er viel Freude mit euch haben.
Ich mag ihn sehr und freue mich, dass er seinen Neustart in D bei einem Verein machen kann, den ich mag.

Lucoqi war für mich bei Bielefeld eigentlcih einer der besseren Spieler, dass es für Mainz dann nicht ganz reicht, ist keine Schande. Ebenfalls kein Edeltechniker, aber richtig schnell und dynamisch. Auch das könnte für mich gut passen. Auch Lucoqi sehe ich grundsätzlich eine Stufe über Hansa und im oberen Drittel der 2.Liga. Auch das ist für ein Jahr ein richtig guter Deal.

Zu Lee kann ich absolut nichts sagen. Von den Positionen her laut tm OM und RA, da wird er dann wohl eher als Doppelbackup für Thill und Pröger eingeplant sein.
Technisch bestimmt stark, aber ob er für den Abstiegskampf in Liga 2 die benötigten Qualitäten hat Mal schauen.
So sehe ich das im Prinzip auch. Einen Spieler mit vermutetem Kreativpotential auf der Bank zu haben, ist aber sicher nicht verkehrt. So undendlich seid ihr damit ja nicht gesegnet.

Von daher würde ich @Furiosa da leicht widersprechen: ich denke, das war im Rahmen der Möglichkeiten ein richitg guter Tag von Pieckenhagen. Zwei Spieler, die defensiv in der absoluten Spitze weiterhelfen sollten und eine kleine Wundertüte für die offensive Kreativität. Und das alles praktisch ohne Ablöse (die Leihgebühren dürften, wenn vorhanden, sehr niedrig sein) und vermutlich tragen Union und Mainz einen guten Teil der Gehälter weiter mit (bei Lee habe ich keine Ahnung, was der so verdient). Ist doch super gelaufen.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Van Drongelen hatte vor seinem Kreuzbandriss allemal das Potential für die erste Liga, er gehörte zum Tafelsilber des HSV und war in den ersten beiden Zweitligajahren da der beste IV (und das mit 19 bis 21). Mit 17 Stammspieler in der Eeredivise, 40 U-LS für die Niederlande (in der U19 als Kapitän) bei Jahrgangskonkurrenten wie St Juste oder Schuurs - das bekommt man nicht geschenkt, wenn man nichts draufhat.
Durch den Kreuzbandriss und mehrere Folgeverletzungen fiel er halt praktisch ein Jahr aus - und ausgerechnet dann in die erste Liga zu wechseln, war natürlich völliger Unfug. Das konnte nicht gutgehen.Die Leihe zu Mechelen lief dann eigentlich gut, bis er beim Saisonendspurt mit Fingerbruch wieder ausfiel und dann (schuldlos) in einen tödlichen Autounfall verwickelt war.

Man kann wohl sagen, dass für Rick bis 21 alles super lief und eine gute Erstligakarriere absolut realistisch und folgerichtig war - und danach alles von Grund auf besch*ssen lief.
Rick ist kein typischer Holländer, Eleganz und perfektes Passspiel sind sicher nicht seins. Aber er ist dynamisch, zweikämpft ohne Rücksicht auf Verluste und ist fit und in Form ein absolutes Mentalitätsmonster und (zumindest in Hamburg) absolut loyal zu Team, Trainer und Verein.
Hansa darf für ihn nur ein Zwischenschritt und ein erneuter Anlauf sein. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist Hansa genau der richtige Platz für ihn und wenn er fit ist, werdet ihr viel Freude mit ihm und er viel Freude mit euch haben.
Unterschreibe ich so 1 zu 1. Er war damals zu HSV-Zeiten einer meiner Lieblingsspieler. Ich hoffe, dass er wieder Konstanz in seine Leistungen bekommt sich auf ein gutes Niveau stabilisieren kann.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Unterschreibe ich so 1 zu 1. Er war damals zu HSV-Zeiten einer meiner Lieblingsspieler. Ich hoffe, dass er wieder Konstanz in seine Leistungen bekommt sich auf ein gutes Niveau stabilisieren kann.
Ich auch. Ich würde mich auch durchaus freuen, wenn er irgendwann wieder beim HSV spielen würde - und das würde ich in den letzten 5 Jahren nicht bei vielen Spielern sagen, die den HSV verlassen haben. Aber "Rick van Dingdong" ist neben dem Platz ein sympathischer Typ und auf dem Platz einer, der selbst auf Aschenplatz mit Schlaglöchern alles abgrätscht und einstellungsmäßig einer, der jedem Verein gut tut. Darf immer gerne wiederkommen.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich auch. Ich würde mich auch durchaus freuen, wenn er irgendwann wieder beim HSV spielen würde - und das würde ich in den letzten 5 Jahren nicht bei vielen Spielern sagen, die den HSV verlassen haben. Aber "Rick van Dingdong" ist neben dem Platz ein sympathischer Typ und auf dem Platz einer, der selbst auf Aschenplatz mit Schlaglöchern alles abgrätscht und einstellungsmäßig einer, der jedem Verein gut tut. Darf immer gerne wiederkommen.
Er wird nicht wiederkommen, solange wir noch in Liga 2 sind. Wenn wir selber das Spiel machen müssen, reicht sein Spielaufbau leider nicht aus. Ist der gleiche Fall wie Ambrosius.

Mein Spitzname für ihn war immer "Big Rick"
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Johannson ist unzufrieden mit seiner Reservistenrolle und geht dann zum VfL, wo er bestenfalls die Nummer 2 sein wird :confuse:Welchen Sinn macht das für ihn? Also aus Sicht vom VfL verstehe ich das, weil man nach der Verletzung von Grave einen neuen Torwart sucht, aber für Johansson sehe ich nicht wirklich, was das bringen soll.
Johansson war nach Disziplinlosigkeiten und schlechtem Verhalten komplett außen vor. Der war nicht die Nr.2, sondern hinter DHF, Raab, Mickel betsenfalls die Nr.4, eigentlich hinter Oppermann die 5. Es gab beim HSV keinen Weg mehr in die Mannschaft, er hätte keine Chance auf eine Kadernominierung gehabt.
Da ist der Wechsel zum VfL allemal ein Schritt nach vorne. Als TW hat Johannson beim HSV einen sehr guten Eindruck hinterlassen: als DHF ausfiel, hat es Johansson sehr gut gemacht, wie eine 1B. Danach hat er sich es anscheinend mit Trainern und Team grundlegend verdorben, wahrscheinlich durch übertriebenen Ehrgeiz.
Jetzt kann er in Bochum nochmal neu anfangen, ich hoffe, dass er aus seinem Verhalten gelernt hat. Als TW hat er sehr gutes Potential: mit Ball am Fuß eher mau, aber im 1 vs 1 und auf der Linie richtig stark. Ich hätte auf dem Platz keinerlei Herzklabaster, wenn er für Riemann einspringen müsste. Johansson kann schon was.
 
Oben