Uniteds letzter Move des Tages: Mason Greenwood wird zu Getafe verliehen ...
-----
Zugänge:
Rasmus Højlund (75,0 Mio.)
Mason Mount (64,2 Mio.)
Andre Onana (52,5 Mio.)
Altay Bayindir (5,0 Mio.)
Sofyan Amrabat (Leihe mit KO)
Sergio Reguilon (Leihe)
Jonny Evans (ablösefrei)
Abgänge:
Dean Henderson (17,5 Mio.)
Anthony Elanga (17,5 Mio.)
Fred (10,0 Mio.)
Matej Kovar (5,0 Mio.)
Alex Telles (4,6 Mio.)
Ethan Laird, Noam Emeram, Charlie Savage, Nathan Bishop, Teden Mengi, Zidane Iqbal, Marc Jurado
David De Gea, Axel Tuanzebe, Phil Jones (Vertragsende)
verliehen:
Mason Greenwood, Brandon Williams, Alvaro Fernandez, Charlie McNeill, Will Fish
Naja ... das Fenster ist bestenfalls eine 3- oder 4+, aber das ist schon äußerst gnädig. Mehr war aus FFP-Gründen dann auch nicht mehr drin und selbst hierfür brauchte es letztlich ein Entgegenkommen von Fiorentina beim Amrabat-Deal, um das noch hinzukriegen. Es fällt dem Verein einfach jetzt richtig auf den Kopf, dass man es noch nie geschafft hat, irgendwelche nennenswerte Transfereinnahmen zu generieren. Das ist dann auch der Unterschied zu Vereinen wie City und Chelsea, die in schöner Regelmäßigkeit absurde Summen für durchschnittliche Nachwuchskicker einnehmen, während United auf ihren unnötig aufgeblähten Verträgen sitzenbleibt. Naja, selber Schuld.
War in diesem Sommer auch wieder klassisch ... Spieler wie Maguire und McTominay, die durchaus auch einen Markt und solide Angebote auf dem Tisch hatten, sind weiterhin im Kader. Das ist ihr gutes Recht, aber für United schon eine Niederlage - sportlich werden sie eigentlich nicht mehr benötigt und die Transfereinnahmen hätte man wie erwähnt sehr gut brauchen können, aber das ist schwierig, wenn der Verdienst bei United so gut ist, dass man dort lieber jedes Wochenende auf der Bank oder Tribüne sitzt, anstatt bei West Ham auf dem Platz zu stehen. Bitter, aber da muss sich United an der eigenen Nase fassen. Die Ablöse für Henderson auch eine kleine Enttäuschung, aber es ist, wie es ist. Auch van de Beek und Bailly zumindest Stand jetzt noch im Kader, was ebenfalls eine Niederlage für alle Beteiligten ist. Spielzeit werden sie nicht sehen.
Was die Neuzugänge angeht, muss man jedenfalls bei Mason Mount nach den ersten Spielen äußerst skeptisch sein. Klar, ist noch früh, aber ich sehe wirklich nichts, was mich irgendwie daran glauben lassen würde, dass er ein Fit auf der 8 sein könnte. Im Gegenteil, das Trio mit ihm, Casemiro und Fernandes scheint nicht nur null Tempo, sondern auch null Chemie zu haben ... und es fühlt sich so an, als hätte man einen zweiten Fernandes gekauft (anderer Stil zwar, aber ähnlich in puncto Position und Defensivverhalten) und das kann einfach nicht gut gehen. Ich bin bei diesem Mittelfeld wirklich heilfroh, dass man Amrabat heute noch irgendwie holen konnte.
Bei Højlund habe ich auch meine Bedenken, aber da geht es mehr um Alter, Druck und so weiter ... ich hoffe, so ein Wechsel kommt für ihn nicht zu früh. Onana bringt im Torwartspiel jetzt natürlich andere Qualitäten mit als de Gea und das wird sich schon einspielen, denke ich. Er wurde jetzt offenbar auch wieder ins Nationalteam berufen und könnte jetzt auch zum Afrika-Cup reisen, was eine unerwartete Baustelle darstellen würde. Kann zu Bayindir nicht viel sagen, aber gut möglich, dass er nun doch mehr tun muss, als 50 mal auf der Bank zu sitzen. Reguilon macht angesichts der Verletzungen auf der linken Abwehrseite definitiv Sinn. Denke, Dalot wird dort in Abwesenheit von Shaw und Malacia weiterhin starten, aber jetzt hat man wenigstens einen Backup.
Ich vertraue ten Hag voll und ganz, aber unterm Strich bin ich äußerst skeptisch. Das sah mir alles in allem mal wieder alles andere als souverän und stimmig aus, aber es wäre auch zu viel verlangt