Transfersommer 2023/2024 - international

Tour de Lennard

Bankspieler
Der Benzema-Abgang ist ein Geschenk für Daniel Levy ... vorausgesetzt, Kane will überhaupt ins Ausland gehen. Kann man zumindest anzweifeln, weil er ja offenbar sehr auf den ewigen PL-Torrekord aus ist (auf Shearer fehlen ihm jetzt noch 47 Tore). Aber wenn doch, dann ist das für Levy natürlich eine deutlich bessere Variante, als einzuknicken und ihn innerhalb der PL zu verkaufen - oder seinen Vertrag stur auslaufen zu lassen.

Überrascht mich bei Benzema aber doch sehr. Klar, 35 und so - aber der spielt noch auf so einem hohen Level, dass ich damit ehrlicherweise erst in ein oder zwei Jahren mit dem Rentenwechsel in die Wüste gerechnet hätte. Schade irgendwie.

Glaube weniger, dass diese Goldgräberstimmung lange anhält, zumal Fußball in Saudi Arabien gar nicht mal besonders populär sein dürfte. Kommendes Jahr ist WM-Vergabe. Kann gut sein, dass auch danach noch Altstars verpflichtet werden, falls SA den Zuschlag erhält, aber die Angebote werden dann wahrscheinlich doch etwas realistischer werden.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Messi und Ronaldo beenden ihre Karrieren definitiv als unsympathen
"beenden" :D

natürlich zwei unfassbar geniale Fußballer, aber Sympathiepreise haben die doch während ihrer ganzen Karriere nicht gewonnen. Das Bild, das sie gegen Ende ihrer Karrieren abgeben, finde ich da ehrlicherweise nur konsequent.

Tour de Lennard

Bankspieler
Sehe da nicht das Problem. Bei Barca wäre wieder Unklarheit, ob sie ihn registriert kriegen. Das hat er schon einmal mitgemacht und mit Gavi hat sich das auch endlos gezogen, bis sie das jetzt per Gerichtsentschied fest machen konnten.
Bei den Saudis hätte er wohl ein Vielfaches einstreichen können, aber Lebensqualität in Miami dann doch höher, wenn man davon ausgeht, dass politische Motive keine große Rolle spielen.

aBro

Quarterback
"beenden" :D

natürlich zwei unfassbar geniale Fußballer, aber Sympathiepreise haben die doch während ihrer ganzen Karriere nicht gewonnen. Das Bild, das sie gegen Ende ihrer Karrieren abgeben, finde ich da ehrlicherweise nur konsequent.
Ist mir in der Form bei beiden nicht so aufgefallen. Bei Ronaldo noch eher das Ego, klar, aber bei Messi dachte ich früher immer, das wäre der nette , liebe Argentinier…. 🙈😂

DaLillard

Bankspieler
@Cudi was sagst du dazu? Von den Barca Fans im Freundeskreis sind alle froh, dass er nicht zurückkommt

S

Steve_

Guest
GM, gibt es schon einen Nachfolger für Benzema bei Real Madrid? Gibt es Gerüchte wer kommt?

Cudi

A, B, C und die 6
Würde es gut finden, wenn man in Barcelona nicht wieder an die finanzielle Schmerzgrenze geht und dann sogar noch das aktuelle System umschmeißt, um einen dann 36-jährigen zu integrieren.

Man sollte das Budget in einen 6er investieren und ablösefrei einige Backups für die Breite dazuholen wie Ndicka und Thuram.
@DaLillard siehe eine Seite vorher. ;)

le Tissier

Bankspieler
@Cudi was sagst du dazu? Von den Barca Fans im Freundeskreis sind alle froh, dass er nicht zurückkommt

Wirtschaftlich ist es ein riesiger Verlust. Er hätte für ein "normales" Gehalt gespielt und große Mehreinnahmen generiert. Daran hätte er vermutlich auch partizipiert aber der Club hätte trotzdem finanziell ein dickes Plus gemacht. Ich glaube nicht, dass man das Stadion außerhalb der Stadt dauerhaft vollkriegen wird. Messi bringt in jedem Heimspiel einige Tausend Extra Tickets. Messi Gehalt hättest du schon durch die Mehreinnahmen bei den Verträgen für einige Friendlies in der Vorbereitung zur Saison eingespielt. Ich denke man verliert einen dreistelligen Millionen Betrag.

Sportlich wäre es ein No Brainer. Das Team hat immer gekämpft und die Defensive hat funktioniert. Aber vorne war es über weite Strecken ideenlos. Da ist auch keine Trainer Handschrift zu erkennen. Lewandowski (vor der WM) und Dembele (wenn fit) waren Weltklasse. Raphina manchmal glücklos aber insgesamt solide. Der Rest schwach. Es war gegen tief verteidigende Gegner absolut unkreativ und harmlos. Da hat man blind die Bälle in den 16er geflankt unabhängig davon ob da auch ein Abnehmer steht.

Messis Qualität im letzten Drittel fehlt. Barca hat extreme Ballsicherheit und Spieler die den Ball ins letzte Drittel bringen. Da sind Frenkie, Gavi und Pedri extrem gut. Aber dann wird es zäh. Und in der Hinsicht ist Messi wahrscheinlich auch heute noch der beste Spieler der Welt und rein offensiv weiterhin absolute Weltklasse. Auch in dieser Paris Saison bei den Scorern wieder Top 5 in Europa. Vielleicht würde man mit ihm nach 2 Jahren auch mal wieder ein Freistoß Tor schießen.

Der einzige Punkt bei dem ich nicht sicher bin wäre die Hierarchie. Messi hätte hier natürlich sofort alle Aufmerksamkeit bekommen.
Aber ich tendiere eher dazu, dass es zu diesem Zeitpunkt positiv wäre. Du hast gestandene Führungsfiguren wie Lewandoski und ter Stegen. Charakterstarke Spieler wie Frenkie und Araujo die sich mit dem Verein identifzieren. Aber die Achse aus erfahrenen Spielern mit Barca DNA ist nun mit Pique, Alba und Busquets weggebrochen. Ich glaube es würde helfen wenn sich die Berichterstattung auf Messi konzentriert und wenn sich die Journalisten nach den Spielen auf ihn stürzen. Denn sportliche Leistungsträger wie Gavi, Dembele oder Pedri sind (noch) keine Leader in der Hinsicht. Ich glaube nicht, dass er den "Jungen" in der Hinsicht im Weg wäre.

Und sportlich ist da (leider) kein Problem dass du den Umbruch verhinderst. Torres ist auf dem Niveau höchstens ein Ergänzungsspieler. Fati war und ist weiterhin überschätzt und immer verletzt. Der hat den Torriecher aber ich sehe da kein Ausnahmetalent. Das Team ist offensiv dünn besetzt und Xavi fühlte sich genötigt über weite Strecken mit 4 Mittelfeldspielern zu agieren weil er vorne keine 3 Offensivleute hatte die die Startelf verdient hätten.

---

Messi mit einem astronomischen Gehalt (selbst ein Drittel von seinem damaligen Gehalt wäre utopisch) würde für Barca keinen Sinn machen und wäre auch nie umsetzbar gewesen. Aber es ging zuletzt um 10-12 Millionen. Das spielt er dir sportlich und wirtschaftlich in den ersten 5 Saisonspielen wieder ein.

Aber ich bin nicht überrascht, dass es nicht geklappt hat obwohl Messi unbedingt wollte (was auch mit Frau und Kids zu tun hatte).
Laporta ist einfach weiterhin ein Dampfplauderer und Dummschwätzer. Ich war schon dagegen, dass man im letzten Sommer die Anteile an den Rechten verkauft. Das wird dem Verein langfristig deutlich mehr als eine halbe Milliarde kosten. Hätte ich niemals gemacht... Ich hätte mir alle Transfers gespart und wäre dann halt mit Depay und Auba statt mit Lewandowski in die Saison gegangen. Hätte in diesem Jahr vielleicht trotzdem für den Titel gereicht. Und Top 4 hast du sowieso garantiert

Aber man hat einen Teil der Zukunft verzockt um kurzfristig Geld zu haben und hat dann alles bis auf den letzten Euro rausgehauen. Alleine dafür gehört der gesamte Vorstand gefeuert. Man konnte Gavi nicht registrieren und Araujo nicht verlängern. Das sind zwei deiner 5 wertvollsten Spieler deren Abgang du dadurch riskierst. Das ging nur gut weil sich beide mit dem Club identifizieren. Man hat schon im Winter während der unmittelbaren finanziellen Krise 55 Millionen für Torres ausgegeben. Das wäre schon ein schlechter Deal wenn du viel Kohle auf dem Festgeld hast. In der Situation war das Wahnsinn.

Im Sommer dann 2 Weltklasse Kicker mit Lewandowski und Kounde für sehr viel Geld und 55 Millionen für Raphina. Unter normalen finanziellen Bedingungen kannst du das viellicht machen. Aber doch nicht wenn du pleite bist. Das wichtigste Ziel hätte sein müssen, dass man in eine HANDLUNGSFÄHIGE Situation kommt.

Dass du auch kurzfristig Entscheidungen treffen und reagieren kannst. Jetzt war die Situation, dass die Gelegenheit für Messi da war. Und anhand guter Quellen hätte auch Gündogan unterschrieben. Aber beide haben logischerweise keine Lust noch einen Monat zu warten bis Barca irgendwelche Spieler verkaufen kann. Messi hatte diese Hängeartie schon einmal und wurde von Laporta hingehalten und dann überrumpelt.

Aber Laporta stellt sich weiterhin vor jede Kamera und schwärmt von Messi und welch tolles Verhältnis sie haben. Man redet über Kimmich und andere Top Spieler und verkauft den Fans die Illusion als wäre man ein normaler Player auf dem Transfermarkt.
Das ist man nicht... Es brauchte etliche Sondersitzungen mit der Liga um überhaupt zu klären ob man ablösefreie Spieler unter Vertrag nehmen kann. Am Ende war die Liga wahrscheinlich gnädig und hat doch Ausnahmen gemacht weil Witzfigur Tebas auch sieht, dass das Produkt momentan nicht mehr für Clasicos und Stars sondern eher für Rassismus in den Schlagzeilen steht und sportlich wenig Highlights liefert... Die hätten auch gerne gesehen, dass Messi wieder kommt.

Aber Barca hat mal wieder jeden Cent rausgehauen und ist finanziell am Limit. Trotz OK von der Liga hätte man aufgrund der FFP Regeln erstmal Spieler verkaufen müssen. Und auf dieses Warten hatte Messi logischerweise keine Lust.

Aber im Ausreden suchen, protzen und prahlen. Da sind sie weiterhin ganz groß. Freue mich schon auf die nächsten Pressekonferenzen wenn dann wieder Namen von Top Stars gehandelt werden. Die Vorgänger von Laporta waren überfordert und haben furchtbare Entscheidungen getroffen und die finanzielle Situation zu verantworten. Aber das Vorgehen unter Laporta ist ähnlich. Viel Gelaber und Jagd nach kurzfristigen Erfolgserlebnissen. Nur Ausreden...

Big d

Bankspieler
Wo kommt das Geld vom Verein in Miami her? Glaubt man an so viel Wachstumspotential in der mls?

Giko

ELIL

President Laporta understood and respected Messi's decision to want to compete in a league with fewer demands, further away from the spotlight and the pressure he has been subject to in recent years.

Barca mal wieder im Trainings Modus für die nächste Niveau Limbo Runde mit dem andern FCB.

€: Zitat zu Fabregas hab ich in dem Zusammenhang auch grad noch gelesen.

“Despite glowing starts to each campaign, Cesc’s contributions to the cause gradually decreased as each season drew to a close."

Oben