Transfersommer 2023/2024 - international


le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.294
Punkte
113
Die Aussage überrascht mich nicht... Laporta hat beim Messi Abgang damals krasse Fehler gemacht und gelogen. Er musste dann medial ablenken. Dann hat er zwei Jahre lang bei jeder Gelegenheit von Messi geschwärmt und über eine Rückkehr spekuliert/Gerüchte angeheizt. Der Moment war da und Barca war unvorbereitet und nicht in der Lage ein Angebot zu machen. Die Liga und Tebas funktionieren in diesem Fall nicht als Sündenbock.
Um von seinem Versagen abzulenken, wird Laporta jetzt so tun als hätte Messi voreilig abgesagt. Er hätte ja nur warten müssen... Weil das ja vor zwei Jahren schon so suer geklappt hat.

Der Mann ist eine Schande. Ein Großmaul und Schwätzer. Nutzt jede Gelegenheit für große Ankündigungen und Aussagen. Dinge funktioniern nicht und dann sind immer alle anderen verantwortlich. Ich hoffe die Mehrheit der Fans versteht die Zusammenhänge und wird ihn auspfeifen. Das würde dann tatsächlich schmerzen. Sein Image ist immer Priorität Nummer 1

Der Club braucht einfach dringend eine vernünftige Führung. Wer dann die sportlichen Entscheidungen trifft und die Transferplanung macht ist zweitrangig. Da schwanken die Resultate bei allen Clubs. Aber es muss jemand an die Spitze der finanzielle Rahmenbedingungen setzt und die Kultur ändert.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
26.178
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Aber es muss jemand an die Spitze der finanzielle Rahmenbedingungen setzt und die Kultur ändert.
Stelle ich mir schwierig vor in einem System, in dem die Vereinsmitglieder den Präsidenten quasi direkt wählen. Ist dann halt wie in der Politik: wer sich am besten verkaufen kann, wird gewählt.

Unterdessen hat Neymar sich selbst beim FC Barcelona ins Gespräch gebracht und würde angeblich auf viel Geld verzichten. Xavi hat ihn direkt gefriendzoned und meinte, dass er ihn zwar als Freund sehr mag, aber er nicht in die sportlichen Pläne passt.

Neymar geht mit 30+ aber auch die Ronaldinho-Route. Eigentlich klasse Fußballer, aber mehr mit feiern als mit allem anderen beschäftigt. Durch die mangelnde Selbstdisziplin dazu auch noch sehr viel verletzt. Den will ich auch nicht in Barcelona haben.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.505
Punkte
113
Der Verein selbst zahlt nur einen Teil des Gehalts. Rest geht über 1% Beteiligung an den Streamingerlösen von apple+ am MLS-Pass und 1% Beteiligung an den Gewinnen von Adidas, welche sich aus dem Wechsel ergeben.
Mich würde halt eher interessieren was sich die Investoren davon versprechen.

glaubt man das die Investition einen nachhaltigen boom auslöst?

Es gab ja auch vorher schon Stars in den usa (beckenbauer, beckham, zlatan) und da hat es auch keinen nachhaltigen boom ausgelöst.

Klar, Messi ist noch mal ein Regal über diesen Leuten, aber ich hätte da Bedenken das es im ersten Jahr einen boom gibt und das aber eher ein Strohfeuer ist.

Klar die USA sind der top sport Markt der welt, aber mit football, baseball und Basketball sowie mit Abstrichen Eishockey ist der Markt halt auch schon extrem voll. Die US Fans können ja auch nur begrenzt pro tag sport schauen:)
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.262
Punkte
113
Die Vergleiche mit Beckenbauer oder selbst einem Beckham hinken aber zu sehr. Wenn man den US Sport verfolgt, merkt man doch wie sehr Fußball da einzug gehalten hat.

Dest, Reyna, Aaronson Brüder, C. Richards, Balogun, Pepi, Musah, McKennie, Scally. Solche Talente sind in 100 Jahren USA Fußball nicht annähernd hervor gekommen.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.011
Punkte
113
Wäre ganz nett, wenn ein Medium eine Analyse machen würde, wie da das Potential ist. Ich kann nicht mal mit Sicherheit sagen, ob die von mir genannten Zahlen auch so stimmen, wobei es schon so ist, dass sich apple+ und Adidas beteiligen. Da sind die Berichte übereinstimmend.

Laut meiner Info zahlt Adidas nur 1% auf zusätzliche Gewinne, riskiert also nichts.
Bei apple+ verstehe ich das eher so, dass 1% der kompletten Einnahmen aus dem MLS-Pass gezahlt werden. Aber ist eher Vermutung. Wenn da die Einnahmen bisher eher gering sind, hält sich das Risiko in Grenzen.

Da der Deal von Apple+ mit der MLS ohnehin ziemlich frisch ist, ist es eigentlich auch normal ein wenig zu investieren um zu expandieren. Kann auch gut sein, dass dies nötig ist, da mir 2,5 Mrd$ für 10 Jahre nicht eben wenig erscheint.
Vorteil des MLS-Passes ist sicher, dass die Rechte gebündelt sind und nicht wie in den USA üblich auf mehrere Sender fragmentiert. Messi dürfte v.a. Latinos ansprechen, welche zahlreich und im Ausland dürfte das bisherige Ausschöpfungspotential ohnehin nahe 0 sein.

Denke schon, dass sich das lohnt, bzw es fast schon zwingend ist, dass die Liga an Attraktivität gewinnt, damit apple dran verdient.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.919
Punkte
113
IMG_4599.jpeg

Die Idee mit AC Miami wäre doch nicht schlecht. Paolo dürfte doch jetzt etwas Zeit und eine nette Abfindung zur Verfügung haben…
:saint: :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.240
Punkte
113
Ort
Austria
Wie seriös ist eine Einschätzung von Laurie Whitwell zu sehen bzgl Dumfries zu ManU @Max Power ?
Whitwell ist extrem verlässlich. In dem Bericht (KLICK) scheint er aber auch erst mal viel zu spekulieren, was man auf den verschiedenen Positionen vielleicht machen könnte ... auf RV werden neben Dumfries auch Frimpong und Pavard genannt, mit denen man sich ebenfalls beschäftigt hat. Aber ich bezweifle, dass man auf der Position was in dieser Größenordnung machen wird. Dalot hat grade langfristig verlängert und Wan-Bissaka hatte eine sehr gute Rückrunde, da machts für mich wenig Sinn, in diesem Sommer 40 Millionen für einen RV rauszuballern. Könnte dann eher was für nächsten Sommer sein.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.909
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Josko Gvardiol steht offenbar kurz vor einem Wechsel zu Manchester City. Laut 90 min, BILD und LVZ könnte es nach dem Championsleague Finale schnell gehen. Die Ablöse soll bei 80-100 mio liegen. Ab 2024 soll es dann eine deutlich höhere AK in Höhe von 120 Mio geben.
RB soll bereit sein den Spieler ziehen zu lassen.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.810
Punkte
113
Mich würde halt eher interessieren was sich die Investoren davon versprechen.

glaubt man das die Investition einen nachhaltigen boom auslöst?
Soccer ist als Freizeit- und Schulsport in den USA durchaus populär, lustigerweise tendenziell eher bei Mädchen (die idR keinen football spielen). Das ist die Zielgruppe für die Adidas Trikots, die ist durchaus vorhanden. Und "world champion" zieht in den USA immer.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.262
Punkte
113

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.348
Punkte
113
Die MLS boomt schon, das kann man alleine daran sehen was MLS Vereine mittlerweile Wert sind, Beckham hatte seinerzeit als er zu LA Galaxy ging auf sehr viel Geld verzichtet dafür aber eine Garantie für eine MLS Lizenz für 25 Mio bekommen, noch vor dem Messi Wechsel wurde das Franchise nun mehr auf 565 Mio taxiert, Messi soll außerdem an Inter Miami beteiligt werden, insgesamt spricht man von einem "Gehalt" von 1,25 Mrd.
Ich denke die MLS erwacht langsam aus dem Dornröschen Schlaf und wird vielleicht einige anderen Mannschaftssportarten überholen oder zumindest in ähnliche Sphären kommen können.
 
Oben