Halte ich ohne Option gar nichts von. Bei Carvalho natürlich genauso wenig. Im Ausnahmefall zur Not eine Leihe über 2 Jahre. So wie bei uns mit Hakimi. Aber auch da wars nur ein Erfolg, weil der Spieler sofort funktioniert hat.
Man weiß doch gar nicht ob das sofort funktioniert, gab doch in letzter Zeit genug Beispiele, dass grade Spieler aus der Eredivisie Anlaufzeit brauchen. Und wenn er dann funktioniert hat man da nichts von und muss ohne Entschädigung eben nächstes Jahr einen Ersatz holen. Ich finde ab einem gewissen Standing, hat man es nicht nötig für die absoluten Topklubs die Spieler auszubilden.
RB hat ja aktuell schon das Problem, dass jeder Verein weiß, dass sie Kohle haben und kurzfristig Ersatz benötigen. Lens konnte ohne Ende Forderungen stellen, bei Feyenoord und OL das gleiche. Ich tippe mal, dass man intern nicht zwingend damit gerechnet hat, dass wirklich jemand 70 Mio für Szobo hinlegt. Jetzt fehlt der Spieler, aber Ersatz wäre halt richtig teuer - vor allem in der Talentregion, wo sich RB ja umschaut.
Und klar - es wäre natürlich viel besser, wenn man Simons oder Carvalho fix holen würde. Da kommt man aber (aktuell) nicht ran. Jemand wie Barcola (Lyon) würde wohl analog wie Openda auch 40-50 Mio kosten. Die Leihen sind halt eine Möglichkeit, den Kader recht günstig aufzufüllen, besonders im offensiven Mittelfeld hat RB ja noch Lücken, wo ein Simons Spielzeit sammeln kann. Für die erste 11 wird er da wahrscheinlich erstmal nicht verpflichtet werden, im Gegensatz z.B. zu Openda.
Stand jetzt würde ich es mal so einschätzen, dass man sich ein wenig Zeit bis 2024 verschaffen will, um dort für das offensive Mittelfeld "richtige" Verpflichtungen zu holen. Olmo wird ja wahrscheinlich dann auch gehen. Dafür hat man dann diesen Sommer den Sturm (Sesko, Openda) und die Abwehr (wenn da noch 1-2 neben Bitshiabu kommen) langfristig besetzt.