Transfersommer 2023/2024 - national

Angliru

Administrator
Teammitglied
1 Jahr Leihe ohne Kaufoption. Ob man das nötig hat.
Als kurzfristiger Ersatz für Szobo - warum nicht? Da er ja besonders Qualitäten mitbringt, die sonst im Kader fehlen. Klar, wäre es viel cooler, so jemanden fest zu verpflichten, aber da hat man bei Simons aufgrund der Vertragskonstellation keine Chance. Hätte bei ihm jetzt weniger Probleme als bei Carvalho.

Max Power

Administrator
Teammitglied

sonic00

Doppel Nullagent

kann natürlich sein, dass er das bei Hinze abgeschrieben hat :clowns: aber ich wäre doch sehr überrascht, wenn PSG da jetzt, wo sie in grade erst wieder von PSV zurückholen, eine KO anbieten würde. Macht für PSG wenig Sinn.
Das Rückholen für 6 Mio ist doch nen No Brainer! Ihn mit Gewinn abzugeben könnte doch passen. Würde ja bedeuten dass Mbappe und Neymar bleiben. Da ist vielleicht kein Platz für Simons? Naja… wir werden sehen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Eben wegen Mbappe, Neymar und Co. machts halt Sinn, ihn ein Jahr zu verleihen ... ich sehe die 23/24 noch definitiv bei PSG, aber darüber hinaus wirds halt unklar. Simons jetzt zu verkaufen oder eine KO anzubieten, wäre da strategisch eher doof. Wenn er ein gutes Jahr bei Leipzig hat, kann man ihn 24 wahrscheinlich noch teurer verkaufen - oder man hat einen Mbappe-Nachfolger am Start. Win-win.

thedoctor46

Bankspieler
Als kurzfristiger Ersatz für Szobo - warum nicht? Da er ja besonders Qualitäten mitbringt, die sonst im Kader fehlen. Klar, wäre es viel cooler, so jemanden fest zu verpflichten, aber da hat man bei Simons aufgrund der Vertragskonstellation keine Chance. Hätte bei ihm jetzt weniger Probleme als bei Carvalho.
Halte ich ohne Option gar nichts von. Bei Carvalho natürlich genauso wenig. Im Ausnahmefall zur Not eine Leihe über 2 Jahre. So wie bei uns mit Hakimi. Aber auch da wars nur ein Erfolg, weil der Spieler sofort funktioniert hat.

Man weiß doch gar nicht ob das sofort funktioniert, gab doch in letzter Zeit genug Beispiele, dass grade Spieler aus der Eredivisie Anlaufzeit brauchen. Und wenn er dann funktioniert hat man da nichts von und muss ohne Entschädigung eben nächstes Jahr einen Ersatz holen. Ich finde ab einem gewissen Standing, hat man es nicht nötig für die absoluten Topklubs die Spieler auszubilden.

theGegen

Linksverteidiger

Die Fortuna ist der ärmste Profi-Verein Deutschlands.
Man nimmt für einen 23-jährigen talentierten Stammspieler (notgedrungen, Vertrag läuft 2024 aus) ungefähr 2 Millionen ein.
Per Ratenzahlung, weil auch Darmstadt ziemlich arm ist.
Diese Einnahmen können aber nicht etwa 1:1 in Neuzugänge investiert werden. Nein.
Noch nichtmal vorgestreckt.... denn der Aufsichtsrat zählt immer jeden Euro in der Kasse nach, bevor er ausgegeben werden darf.
Man benötigt ja nur noch 3-4 Spieler für einen üblichen Kader von 23-24 Spielern.
Zumal sich die Spieler der Fortuna auch gerne mal verletzten. Letzte Saison jeder mindestens einmal.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Halte ich ohne Option gar nichts von. Bei Carvalho natürlich genauso wenig. Im Ausnahmefall zur Not eine Leihe über 2 Jahre. So wie bei uns mit Hakimi. Aber auch da wars nur ein Erfolg, weil der Spieler sofort funktioniert hat.

Man weiß doch gar nicht ob das sofort funktioniert, gab doch in letzter Zeit genug Beispiele, dass grade Spieler aus der Eredivisie Anlaufzeit brauchen. Und wenn er dann funktioniert hat man da nichts von und muss ohne Entschädigung eben nächstes Jahr einen Ersatz holen. Ich finde ab einem gewissen Standing, hat man es nicht nötig für die absoluten Topklubs die Spieler auszubilden.
RB hat ja aktuell schon das Problem, dass jeder Verein weiß, dass sie Kohle haben und kurzfristig Ersatz benötigen. Lens konnte ohne Ende Forderungen stellen, bei Feyenoord und OL das gleiche. Ich tippe mal, dass man intern nicht zwingend damit gerechnet hat, dass wirklich jemand 70 Mio für Szobo hinlegt. Jetzt fehlt der Spieler, aber Ersatz wäre halt richtig teuer - vor allem in der Talentregion, wo sich RB ja umschaut.

Und klar - es wäre natürlich viel besser, wenn man Simons oder Carvalho fix holen würde. Da kommt man aber (aktuell) nicht ran. Jemand wie Barcola (Lyon) würde wohl analog wie Openda auch 40-50 Mio kosten. Die Leihen sind halt eine Möglichkeit, den Kader recht günstig aufzufüllen, besonders im offensiven Mittelfeld hat RB ja noch Lücken, wo ein Simons Spielzeit sammeln kann. Für die erste 11 wird er da wahrscheinlich erstmal nicht verpflichtet werden, im Gegensatz z.B. zu Openda.

Stand jetzt würde ich es mal so einschätzen, dass man sich ein wenig Zeit bis 2024 verschaffen will, um dort für das offensive Mittelfeld "richtige" Verpflichtungen zu holen. Olmo wird ja wahrscheinlich dann auch gehen. Dafür hat man dann diesen Sommer den Sturm (Sesko, Openda) und die Abwehr (wenn da noch 1-2 neben Bitshiabu kommen) langfristig besetzt.

DaLillard

Bankspieler
Piatek wechselt ablösefrei. Erfolgsabhängige Boni können dazu kommen.

Das ist wohl in den Top 3 bei den größten Geldverbrennungen der Bundesliga Geschichte. @nbatibo hat damals auch alles kommen sehen :weghier:

DaLillard

Bankspieler
Hertha hat weiterhin kein Mittelfeld, holt aber weiter fleißig Mittelstürmer. :jubel:
Stürmer brauchen wir leider auch. Kanga soll weg, Scherhant ist keiner für die alleinige Spitze und dann haben wir nur Niederlechner. Dursun soll laut Kicker auch noch kommen.

Aber ja, das mit den Mittelfeldspielern nervt. Der Kicker schreibt jetzt sogar, dass Tousart und Serdar für die ersten Spiele infrage kommen, wenn sich da nichts tut.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Piatek wechselt ablösefrei. Erfolgsabhängige Boni können dazu kommen.

Das ist wohl in den Top 3 bei den größten Geldverbrennungen der Bundesliga Geschichte.

Preetz meinte ja zum Einstieg von Windhorst, dass man sich nicht abhängig machen und „peu a peu“ wachsen wolle.

Auch Preetz

Oben