Transfersommer 2024

Luel

Bankspieler
Laut Di Marzio bereitet Man City ein Angebot in der Höhe von 60-65 Mio Euro für Andrea Cambiaso von Juve vor. Man hat's ja und kann dann in der Kombi schon mal 130-140 Mio für Marmoush und Cambiaso raushauen...
Dafür kriegst du locker 10 Dantes, das wäre schon mal ein Anfang zu den 1000!

Max Power

Administrator
Teammitglied
Laut Di Marzio bereitet Man City ein Angebot in der Höhe von 60-65 Mio Euro für Andrea Cambiaso von Juve vor. Man hat's ja und kann dann in der Kombi schon mal 130-140 Mio für Marmoush und Cambiaso raushauen...
und 40 für Reis, und 40 für Khusanov. Aber gut, war zu erwarten, dass die eskalieren.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Puh, Cambiaso ist schon ein sehr starker und vor allem flexibler Spieler. Passt zu Pep, wäre aber eine bittere Nummer für Juve…

Max Power

Administrator
Teammitglied
Laut Ornstein sind sich City und Frankfurt bzgl. eines Marmoush-Wechsels jetzt einig.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Laut Ornstein sind sich City und Frankfurt bzgl. eines Marmoush-Wechsels jetzt einig.

Marmoush, Cambiaso (wahrscheinlich), Vitor Reis und Khusanov für kolportierte 220 Mio im Wintertransferfenster...

Max Power

Administrator
Teammitglied
keinen Zynismus, bitte. Pep braucht dringend solche Neuzugänge, wie sollte der arme Mann sonst zurechtkommen?

Wäre aber spannend, ob sich die Neuzugänge eine Klausel für den Abstiegsfall reinschreiben lassen :clowns:

LukaD77

Bankspieler
Ich weiß dir Frage ist dämlich und so. Aber wie passt das alles mit dem Prozess und den finanziellen Vorgaben zusammen? Geht das so einfach bei denen?

Ich meine z.b. bei Manu gelesen zu haben, dass sie erst verkaufen müssen, um wen neues zu holen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ich weiß dir Frage ist dämlich und so. Aber wie passt das alles mit dem Prozess und den finanziellen Vorgaben zusammen? Geht das so einfach bei denen?

Ich meine z.b. bei Manu gelesen zu haben, dass sie erst verkaufen müssen, um wen neues zu holen.
Das Schlüsselding in England ist dieses Jahr noch PSR (profit and sustainability rules). Vereinfacht gesagt darf ein Verein über die letzten drei Jahre gesehen nicht mehr als 105 Millionen Pfund Minus gemacht haben, weshalb es da in den letzten Jahren immer wieder zu "Verein x muss bis 30. Juni noch Summe y mit Verkäufen einnehmen, um die PSR-Regeln einzuhalten"-Situationen gekommen ist.

Wovon Vereine wie City und Chelsea bei dem Ding massiv profitieren, ist, dass der Verkauf von Eigentalenten dabei als voller Profit gerechnet werden kann, während du die Ausgaben für Neuverpflichtungen halt auf Jahre streckst. Dazu war City letzten Sommer halt tatsächlich ausgesprochen sparsam (überrascht mich immer noch und habe ich überhaupt keine Erklärung dafür, ehrlich gesagt), von dem her haben die da null Probleme.

tennisfun

Bankspieler

Sports Almanac

Bankspieler
Wovon Vereine wie City und Chelsea bei dem Ding massiv profitieren, ist, dass der Verkauf von Eigentalenten dabei als voller Profit gerechnet werden kann, während du die Ausgaben für Neuverpflichtungen halt auf Jahre streckst.

Die anderen Vereine könnten das ja aber auch machen? Oder haben Chelsea und City in der Jugendarbeit einen mir unbekannten anderen Vorteil (Farmteams) ?

Wird dieses PSR (profit and sustainability rules) abgeschafft? Du hast geschrieben "noch"? Finde solche Regeln um den Wahnsinn einzudämmen grundsätzlich gut, ähnlich wie jene in Spanien.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Die anderen Vereine könnten das ja aber auch machen? Oder haben Chelsea und City in der Jugendarbeit einen mir unbekannten anderen Vorteil (Farmteams) ?

Wird dieses PSR (profit and sustainability rules) abgeschafft? Du hast geschrieben "noch"? Finde solche Regeln um den Wahnsinn einzudämmen grundsätzlich gut, ähnlich wie jene in Spanien.
nein, die haben da keinen Vorteil ... nur gute Akademie/Jugendarbeit und keine Skrupel, jeden 19-Jährigen zu verkaufen, wenn andere englische Vereine anrufen. Gerade, was Man City durch Verkäufe von Jugendspielern an Southampton eingenommen hat, finanziert da wahnsinnig viel. 23 Millionen für Harwood-Bellis, 22 Millionen für Lavia, 14 Millionen für Bazunu, 12 Millionen für Charles ... dazu noch 18 Millionen für Delap an Ipswich, 17 Millionen für Trafford an Burnley und so weiter und so fort. Das machen auch andere PL-Vereine, aber nicht in diesem Umfang. Die Praxis ist natürlich auch fragwürdig, wenn U20-Spieler munter hin und hertransferiert werden, um Finanzregeln einhalten zu können. Und ist hier und da eben auch mit "was wäre, wenn?" verbunden, wenn man mal bedenkt, dass Man City zB Cole Palmer und Romeo Lavia deshalb verkauft hat.

Und ja, PSR wird abgeschafft. Stattdessen wird man wohl ein neues System einführen, das festlegt, dass international vertretene Vereine 70 Prozent ihrer Einnahmen investieren dürfen, alle anderen 85 Prozent. Darauf hatten sich die Vereine letztes Jahr verständigt und das soll ab nächster Saison greifen. Hab dazu aber schon länger nix mehr gelesen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
nein, die haben da keinen Vorteil ... nur gute Akademie/Jugendarbeit und keine Skrupel, jeden 19-Jährigen zu verkaufen, wenn andere englische Vereine anrufen. Gerade, was Man City durch Verkäufe von Jugendspielern an Southampton eingenommen hat, finanziert da wahnsinnig viel. 23 Millionen für Harwood-Bellis, 22 Millionen für Lavia, 14 Millionen für Bazunu, 12 Millionen für Charles ... dazu noch 18 Millionen für Delap an Ipswich, 17 Millionen für Trafford an Burnley und so weiter und so fort. Das machen auch andere PL-Vereine, aber nicht in diesem Umfang. Die Praxis ist natürlich auch fragwürdig, wenn U20-Spieler munter hin und hertransferiert werden, um Finanzregeln einhalten zu können. Und ist hier und da eben auch mit "was wäre, wenn?" verbunden, wenn man mal bedenkt, dass Man City zB Cole Palmer und Romeo Lavia deshalb verkauft hat.

Und ja, PSR wird abgeschafft. Stattdessen wird man wohl ein neues System einführen, das festlegt, dass international vertretene Vereine 70 Prozent ihrer Einnahmen investieren dürfen, alle anderen 85 Prozent. Darauf hatten sich die Vereine letztes Jahr verständigt und das soll ab nächster Saison greifen. Hab dazu aber schon länger nix mehr gelesen.
Ein Witz was man (mit Verlaub) für irgendwelche Talente aus den Jugendabteilungen in England schon zahlt bzw. Zahlen muss wenn man vergleicht, was gestandene Spieler aus der BuLi oder Serie A dann nur einbringen (bestenfalls ähnliche Summen wenn überhaupt). Aber ok das System ist halt so und die PL floriert weiterhin

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ein Witz was man (mit Verlaub) für irgendwelche Talente aus den Jugendabteilungen in England schon zahlt bzw. Zahlen muss wenn man vergleicht, was gestandene Spieler aus der BuLi oder Serie A dann nur einbringen (bestenfalls ähnliche Summen wenn überhaupt). Aber ok das System ist halt so und die PL floriert weiterhin
es ist ein absoluter Witz, ja. Aber diese Deals sind eben wegen der PSR-Regeln oft künstlich aufgeblasen und, man muss es so sagen, nix anderes als Geldwäsche. Der Verkauf von Ian Maatsen von Chelsea zu Aston Villa war da ein gutes Beispiel ... 44,5 Millionen Ablöse, aber gleichzeitig hat man Omari Kellyman für absurde 22,5 Millionen in die andere Richtung geschickt. Beide unterschreiben 6 Jahres-Verträge. Macht am Ende Sinn für beide Vereine:

Chelsea verbucht 44,5 Mio. als puren Gewinn, die Kellyman-Ablöse wird über 6 Jahre verteilt (3,75 pro Jahr) --> 40,75 Mio. Gewinn dieses Jahr
Villa verbucht 22,5 Mio. als puren Gewinn, die Maatsen-Ablöse wird über 6 Jahre verteilt (7,4 pro Jahr) --> 15,1 Mio. Gewinn dieses Jahr

und so läuft das. Da ist für Chelsea so ein Konstrukt, wo man einen ehrlicherweise nicht benötigten U20-Spieler zu einem Mondpreis aufnimmt, dann auch reizvoller als zB ein purer Verkauf von Maatsen für 35 Mio. (das war die KO, die Dortmund IIRC hatte), obwohl man auf den ersten Blick durch den Maatsen/Kellyman-Tausch "nur" plus 22 gemacht hat. Zumal man Kellyman dann in ein oder zwei Jahren sicher noch mal um ein paar Millionen verscherbeln kann.

Ich bin voll für sinnvolle Finanzregeln, aber PSR bietet hier eben Schlupflöcher, durch die Jugendspieler dann zu Spielbällen werden. Von dem her bin ich nicht traurig, wenn man das ersetzt.

aristoteles

Bankspieler
Verstehe nicht wirklich warum Frankfurt Marmoush jetzt im Winter verkauft. Er hat lange genug Vertrag und man ist mit Marmoush klar auf Kurs CL und könnte sich zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins über die Bundesliga für die CL qualifizieren. Und dann verkaufst du deinen besten Spieler. Und da wird nicht nur der dessen Qualität fehlen, sondern auch für den Rest der Mannschaft ist das sicher nicht Moral fördernd.

Wenn ich ihn dann schon in der Situation im Winter verkaufe, dann muss der Käufer doch richtig bluten. Immerhin könnte Frankfurt Marmoush auch im Sommer noch für richtig viel Geld verkaufen. Bei den jetzt berichteten 80 Millionen inklusive aller Bonuszahlungen sehe ich nicht, dass ManCity richtig bluten musste

gentleman

Administrator
Teammitglied
Verstehe nicht wirklich warum Frankfurt Marmoush jetzt im Winter verkauft. Er hat lange genug Vertrag und man ist mit Marmoush klar auf Kurs CL und könnte sich zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins über die Bundesliga für die CL qualifizieren. Und dann verkaufst du deinen besten Spieler. Und da wird nicht nur der dessen Qualität fehlen, sondern auch für den Rest der Mannschaft ist das sicher nicht Moral fördernd.

Wenn ich ihn dann schon in der Situation im Winter verkaufe, dann muss der Käufer doch richtig bluten. Immerhin könnte Frankfurt Marmoush auch im Sommer noch für richtig viel Geld verkaufen. Bei den jetzt berichteten 80 Millionen inklusive aller Bonuszahlungen sehe ich nicht, dass ManCity richtig bluten musste
War bei ihm nicht eher immer von "Marktwert 50-60 Mio" die Rede? Da fände ich 75-80 Mio im Wintertransferfenster durchaus gut. Man muss auch die Situation bedenken dass er jetzt noch nicht soo lange auf diesem Niveau performt, da musst du dann als Krösche irgendwann schon auch die Chance auf sehr gutes Geld/Ablöse ergreifen. Und es wurde ja auch kolportiert dass Marmoush im Sommer einige Angebote aus England (Nottingham und Co) hatte, man ihn damals aber überzeugen konnte noch zu bleiben. Gut möglich dass der "Deal" dann auch war, ihm bei einem Angebot von einem Topclub im Winter keine Steine in den Weg zu legen, wenn die finanziellen Rahmenbedingungen stimmen. Also ich kann Krösche da schon durchaus verstehen und ganz unvorbereitet ist man sicherlich nicht - auch wenn man ihn in dem System jetzt sicherlich nicht 1:1 ersetzen kann. Aber die Eintracht hat in den letzten Jahren immer wieder ein sehr gutes Händchen für Offensivspieler bewiesen.

aristoteles

Bankspieler
War bei ihm nicht eher immer von "Marktwert 50-60 Mio" die Rede? Da fände ich 75-80 Mio im Wintertransferfenster durchaus gut. Man muss auch die Situation bedenken dass er jetzt noch nicht soo lange auf diesem Niveau performt, da musst du dann als Krösche irgendwann schon auch die Chance auf sehr gutes Geld/Ablöse ergreifen.

Hier mal die tm.de Ablösesummen in dem Bereich für Mittelstürmer. Suarez würde ich mal ausklammern, weil 10 Jahre her. Sind natürlich schon starke Namen dabei, aber ist halt schon auch fraglich, ob Spieler wie Nunez, Vlahovic, Osimhen oder Hojlund vor ihren Wechseln wirklich mehr geleistet haben als Marmoush aktuell bei Frankfurt. 75-80 Millionen sind eine ordentliche Summer, aber Stürmer sind immer sehr teuer und würde daher nicht sagen, dass Marmoush gerade stark überbezahlt wird.

1737130927668.png

Oben