Man United hat zwar noch keinen Transfer getätigt, aber es tut sich jetzt langsam doch einiges.
Vielleicht am wichtigsten, dass man mit Newcastle jetzt endlich eine Einigung für den designierten neuen Sportdirektor Dan Ashworth gefunden hat. Newcastle hat vor der heutigen Deadline noch ein paar Millionen gebraucht, um PSR-konform zu sein (obwohl man gestern eh schon Yankuba Minteh zu einem Wucherpreis verkauft hat
), und dann hat man sich offenbar auf einen Kompromiss mit United eingelassen. Ashworth nimmt seine Arbeit bei United laut Telegraph sofort auf, und damit hat man mit Ashworth, Berrada (startet Mitte Juli) und Wilcox (hat bereits begonnen) jetzt dann alle drei neuen Schlüsselfiguren in Position. Sehr schön.
Laut The Athletic ist man mit den Bayern jetzt auch im Dialog für Matthijs de Ligt. Dieser soll wohl Bock auf den Transfer haben und, wenn alles gut geht, bei United einen Fünfjahresvertrag erhalten ... aber erst mal abwarten, wie die Verhandlungen mit den Bayern da laufen. Weiß nicht, was die sich ablösetechnisch vorstellen, also mal sehen. Prinzipiell könnte er als großgewachsener Rechtsfuß ganz gut neben Lisandro Martinez passen. Laut übereinstimmenden Berichten ist de Ligt jedenfalls unabhängig von einem möglichen Transfer von Jarrad Branthwaite, den man ja gerne von Everton holen würde. Da war man zumindest am Anfang ablösetechnisch aber seeeehr weit voneinander entfernt und ich glaube nicht, dass man da eine Lösung finden wird. Die beiden Alternativen für Branthwaite dürften jedenfalls auch nix werden, weil Leny Yoro lieber zu Real möchte und ein Transfer von Jean-Clair Todibo nicht realisierbar ist, weil die UEFA blöd ist.
Manuel Ugarte von PSG scheint auch noch ein ernsthafter Kandidat zu sein. Weiß jetzt nicht, warum PSG den nach einem Jahr schon wieder verkaufen will, aber es scheint durchaus was dran zu sein. Kann zum Spieler selber wenig sagen, aber einen guten DM-Partner für Mainoo zu finden, sollte eh Priorität haben und wenn Ugarte dieser Spieler ist, dann gerne.
Im Sturm tut sich wenig. Über Jonathan David hab ich seit den Berichten über ein gegenseitiges Interesse leider nix Neues mehr gelesen ... schade, der würde mir gefallen. Joshua Zirkzee wird auch immer wieder genannt, aber wie konkret das ist, kann ich nicht sagen. Gut möglich, dass man da einfach als Spielball des Agenten herhalten muss, nachdem sich Milan bislang weigert, dessen absurd hohen Forderungen nachzukommen.