Die große holländische Transferoffensive von United hat wohl begonnen
@Max Power ... Zirkzee und de Ligt scheinen fast fix zu sein!
bin mir auch noch nicht ganz sicher, wie ich das finden soll. Aber Zirkzee und de Ligt passen zumindest vom Profil her ganz gut und sind mit 23 bzw. 24 ja auch noch recht jung.
Bei de Ligt suche ich, wie ich im Bayern-Thread schon mal geschrieben habe, einfach immer noch den Haken. Er ist 24 und trotzdem schon lange ein etablierter Name, und trotzdem verkauft ihn nach Juventus jetzt mit den Bayern schon ein zweiter großer Klub bereitwillig ... in Kombination mit der Tatsache, dass United bei den Bayern einfach schon zweimal ganz tief ins Klo gegriffen hat, macht mich das einfach stutzig. Aber abgesehen davon ists eigentlich ein No-Brainer für United*. Er ist natürlich nicht der mobilste Innenverteidiger und sicher nicht der Typ "moderner IV mit tollem Passspiel", den jeder sucht. Aber wie schon mal erwähnt, ich glaube, in Kombination mit Lisandro Martinez würde das super klappen. Wenn man das bei der Ablöse so um 45-50 Millionen Euro hinkriegt, dann muss man das machen.
Zu Zirkzee kann ich nicht so viel sagen, da muss ich mich darauf verlassen, was mir andere über ihn sagen. So, wie ich das sehe und lese, bringt er erst mal ein ganz anderes Profil als Hojlund mit. Eher ein Flair-Spieler, der sich auch mal fallen lässt und Räume für andere schaffen kann, und nicht der klassische 9er, der dann im schlimmsten Fall, wie es Hojlund immer wieder passiert ist, in der Luft hängt. Finde es in jedem Fall gut, wenn man einen Stürmer holt, der ein anderes Paket mitbringt ... so ist man dann auch flexibel und kann Hojlund auch mal Pausen geben, was gut und wichtig ist. Denke, die Tatsache, dass Zirkzee per Ausstiegsklausel zu haben ist, macht ihn in der aktuellen Situation noch mal attraktiver für United ... auch, wenn der Agent wohl noch 10-15 Millionen Euro oben drauf fordert
mir persönlich hätte Jonathan David von Lille besser gefallen, auch der wäre nicht der klassische 9er gewesen und finanziell hätte es sich da auch in einem ähnlichen Rahmen bewegt.
* auch deswegen, weil ein eventueller Todibo-Deal jetzt endgültig vom Tisch ist. United und City haben von der UEFA jetzt grünes Licht bekommen, dass man im gleichen Wettbewerb wie Nizza und Girona antreten darf - aber mit der Auflage, dass man keine Spieler untereinander transferiert. Der Savio-Deal zu City ist da natürlich ausgenommen, weil City immer Extrawürste kriegt, aber Todibo zu United wird nicht passieren. Yoro will lieber zu Real, und Everton hat bei Branthwaite weiter unrealistische Vorstellungen ... und somit ist ein de Ligt-Transfer, wenn er realisierbar ist, eigentlich alternativlos.
Einen Abgang gibts dann auch mal, und zwar zieht es Donny van de Beek zu Girona. Die Ablöse liegt zu Beginn erst mal bei einer mickrigen Million Euro, steigt durch "sehr einfache" Boni aber wohl schnell auf 5 Millionen und könnte in Summe, wenn alle Boni erreicht werden, auf bis zu 15 Millionen Euro steigen. United hat auch eine Weiterverkaufsklausel. Natürlich alles zu vernachlässigen, wenn man bedenkt, was man einst für ihn bezahlt hat, aber es ist schon mal gut, ihn von der Gehaltsliste zu kriegen ... und man muss ehrlich sein, er hat auch zB bei Frankfurt nicht viel gezeigt. Da nimmst du halt, was du noch kriegen kannst.
Hoffe auch, dass sich bei Greenwood und Sancho irgendwann was tut. Bei ersterem dürfte das eher der Fall sein, man hat wohl mehrere Angebote bekommen. Bei Sancho dürfte das schwieriger werden, zumindest hab ich keine Gerüchte gesehen, die auf einen Abgang hindeuten würden. Schwierig.