@Coty @Francois
mir ist auch klar, dass ich mit der Meinung in der Minderheit bin. Ich unterschätze Bruno auch sicher nicht, hab seinen Wert für die Mannschaft oft genug herausgestellt. Aber ich glaube trotzdem, dass ein Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt für United sehr viel Sinn gemacht hätte.
Da wäre zum Einen mal das System, das Amorim spielen lässt. Er ist hier ja relativ unbeweglich, es ist ein klares 3-4-2-1 und er hat Bruno hier sowohl auf der Doppelsechs als auch auf der Doppelzehn probiert, ohne dass ich bei dem einen noch beim anderen einen wirklichen Fit gesehen habe. Für die 10 in dem System fehlen mir ehrlicherweise die Athletik und die Schnelligkeit, und das scheint man bei United auch so zu sehen. Schließlich hat man Cunha schon geholt, dieser ist klar als linke 10 eingeplant. Für die rechte 10 hat man jetzt Mbeumo an der Angel, und wenn das scheitert, hat man immer noch Amad (der im Falle eines Mbeumo-Transfers wahrscheinlich auf die RWB-Position rutschen würde), der das sehr gut gespielt hat. Angesichts dieser Planungen gehe ich davon aus, dass man auf dieser Position nicht mit Bruno plant, also bleibt da die Doppelsechs ... und das ist für mich ehrlich gesagt immer eine tickende Zeitbombe. Bruno sorgt für geniale Momente, aber er ist auch ein Maverick, der es mit der Positionsdisziplin nicht immer so ernst nimmt und sehr viele Bälle verliert, was im ZM deutlich problematischer als auf der 10 ist. Da muss der Partner dann einen enormen Job erledigen, und das schafft ein Ugarte nun mal nicht, von einem alten Casemiro ganz zu schweigen. Unterm Strich sehe ich in Amorims System einfach keinen guten Fit für Bruno.
Zum Anderen bleibe ich auch dabei, dass man in den Spiegel schauen und ehrlich zu sich selber sein muss. Es fehlt in diesem Kader an so vielen Ecken und Enden, da kannst du nicht zwei, drei Spieler reinkaufen und dann flutscht das wieder ... dafür hat man viel zu viele Fehler gemacht, und es wird dauern, diese Fehler zu beheben. Die Abschussliste ist lang, aber diese Spieler kriegst du halt nicht so mir nichts dir nichts an den Mann. Dieser Umbruch wird ein bisschen dauern, da brauchen wir uns nix vormachen. Wie gesagt, ich denke, dass Bruno noch 2-3 Jahre auf hohem Level im Tank hat ... in diesen 2-3 Jahren wird United aber auch mit Bruno nix gewinnen. Aus meiner Sicht wäre dieser Sommer jetzt der richtige Zeitpunkt für die Trennung gewesen, um den Umbruch einzuleiten.
Und dann gehts natürlich auch noch um Finanzen und das Sommerbudget. Die Seuchensaison hat natürlich auch finanzielle Folgen, weil man erstmals seit Ewigkeiten ja überhaupt nicht international spielt. Dazu muss United auch auf PSR schauen ... klar, man könnte sich hier mit Verkäufen von Rashford und Garnacho helfen, deren Transfererlöse als Eigenbauspieler zu 100 Prozent in die Bilanz gehen würden, aber diese Transfers müssen a.) erst mal passieren (gehe bei Rashford wie gesagt eher davon aus, dass der eine Leihe zu Barcelona forcieren will) und wären b.) vom Volumen her natürlich deutlich schmäler als das Irrsinnspaket, das die Saudis angeboten haben. Die Message war ja auch klar, es gibt für den Sommer ein klar definitiertes Budget (kolportiert wurden 100 Millionen Pfund oder so), alles weitere muss man mit Verkäufen gegenfinanzieren ... nun, das Budget wird man mit Cunha und Mbeumo ziemlich sicher schon ausgeschöpft haben. Dann braucht man noch einen Stürmer, einen Torhüter, einen Mittelfeldspieler ... wie willst du das finanzieren? Dafür wäre ein Fernandes-Transfer halt Gold wert gewesen, um das Geld hätte man 2-3 Spieler holen können, die langfristig Sinn machen.
Ich weiß nicht, wie der Sommer jetzt weitergehen soll. Bruno bleibt als fragwürdiger Fit im Mittelfeld, okay ... wer geht? Garnacho, Rashford, Antony, Sancho, Shaw, Hojlund und Onana sind logische Namen, aber irgendwelche Transfererlöse werden da den Braten vermutlich nicht fett machen und so manchen wird man wahrscheinlich eh nur über Leihen los. Wie man da dringend notwendige Verpflichtungen finanzieren möchte, ist mir schleierhaft, insofern waren die beiden Nachrichten (Bruno bleibt, Sancho kommt zurück) für mich heute beide nicht gerade positiv.
Ich werde einem Spieler niemals einen Strick dafür drehen, dass er zu den Saudis nein gesagt hat, im Gegenteil. Bei den Summen, um die es da geht, muss man erst einmal nein sagen, selbst wenn man schon gut verdient, von dem her, Hut ab. Aber ich breche jetzt auch nicht in Jubelstürme aus und erkläre ihn gleich direkt zur Legende, weil er lieber bei United bleibt ... und ich glaube, dass das für den Verein eine verpasste Chance war, um die Reparatur dieses kaputten Vereins ein bisschen zu beschleunigen. Mich würds jetzt nicht überraschen, wenn wir United-Fans da in einem Jahr oder zwei mal wieder "what if?" spielen würden.