Kein Topkeeper OK, aber ein Downgrade mit Sicherheit nicht.
Doch. Ich seh genug Spiele von Barca und Liverpool um auf der These zu beharren.
---
Neymar ist ja nur aufgrund des auslaufenden Vertrags so "günstig" verfügbar. Da hatte Santos ja nicht viel Spielraum und musste verkaufen. Wenn das so stimmt mit knapp 25 Millionen Ablöse und 10 Millionen Handgeld hast du als großer Verein kein ernsthaftes Risiko. Wenn der wirklich kein Bein auf den Boden kriegt und hoffnungslos scheitert, kannst du beim Verkauf noch immer 15-20 Millionen kriegen. Und das ist dann der Worst Case (mal von Verletzungen abgesehen). Den Verlust kann ein Team wie Barca locker verkraften.
Man hat zuletzt auch 22-25 Millionen mit den Brasilianern Henrique und Keirrison verbrannt. Bayern ist ja nicht der einzige Club mit schlechten Erfahrungen bei Südamerika Importen.
Von einem Duo Messi-Neymar zu sprechen halte ich aber auch nicht für realistisch zu diesem Zeitpunkt. Neymar muss sich auch erstmal beweisen und wird es auch nicht einfach haben einen Stammplatz zu erobern. Bin ja selbst nicht sicher ob er leistungsmäßig eher bei Deulofeu/Tello oder bei Messi liegen wird...
Wenn Neymar einigermassen überzeugt, bringt er Eins gegen Eins Qualität und Torgefahr. Das sind schonmal wichtige Aspekte. Ansonsten ist das auch eine Investition für die Zukunft. Wenn er Lernen will und die richtige Einstellung mitbringt kann das ein sehr guter Transfer sein. Bedenken hätte ich nur wenn er seine persönliche Show durchziehen will und sich nicht als Teamplayer eignet.
Die Hauptbaustelle bleibt aber für mich die Innenverteidigung und da gibt der Markt leider nicht so viel her. Bei Vilanova bin ich auch ein bisschen skeptisch aber er hat es auch verdient jetzt mal eine ganze Saison am Steuerrad zu stehen.