auf jeden fall zu viel, kenne den vogel gar nicht!...
Wie willst du den Spieler denn dann beurteilen?
@ricard
David Luiz? Hat natürlich alle Anlagen aber bei einem Spieler in dem Alter hab ich wenig Hoffnung, dass irgendwann der Tag kommt wo er konstant gut spielt. Das war bisher ein ständiger Wechsel zwischen Weltklasse-Luiz und Katastrophen Tingel Tangel Bob.
Ob Mangala ein absoluter Weltklasseverteidiger wird kann man zu dem Zeitpunkt nicht sagen... Der Preis ist vor allem auch für sein Talent aber er bringt die Anlagen mit. Würde auch perfekt ins Barca Anforderungsprofil passen und wäre von den realistischen Transferzielen mein Wunschspieler gewesen.
Barca muss defensiv unbedingt nachlegen und zumindest einen IV holen. Man hat aktuell Pique, Bartra und Mascherano. Dazu die 3 umgebauten Winger Alves, Alba und Adriano als AV. Die Summe der Defensivqualität reicht da einfach nicht.
Wie für jeden Innenverteidiger sind Zweikampfstärke und Stellungsspiel wichtig. Dazu sollte der Neuzugang aber vor allem schnell und kopfballstark sein. Der Antritt ist neben Pique sehr wichtig und das Kopfballspiel war schon seit Guardiola immer ein Problem und wurde von Jahr zu Jahr zur größeren Baustelle. Mit den winzigen Außenverteidigern und Mascherano als Innenverteidiger kann man bei Standards kaum noch vernünftig verteidigen.
Als Bonus wäre es optimal wenn der Neuzugang auch als defensivorientierter Außenverteidiger spielen kann. Die Rolle hatte früher Abidal ja sogar dauerhaft, so dass man hinten durchaus eine vernünftige Absicherung und genug Defensivqualität hatte. Heute hat man dafür nichtmal eine Option im Kader um beispielsweise gegen andere Topteams eine eher defensive Viererkette aufzubieten so wie dann früher Puyol als RV gegen Ronaldo spielte.
Mangala, Verthongen wären solche Spielertypen.
--
Was die bisherigen Transfers angeht: Im Tor war der Valdes Abgang klar. Ist eigentlich lächerlich, dass ich den hier immer verteidigen muss und als Fan gelte obwohl ich den nicht leiden kann und sein ständiges Geweine über mangelnde Wertschätzung sehr nervig fand...Tatsache ist halt, dass er gerade in der letzten Saison bis zur Verletzung wirklich überragend war und auch gute Karten hatte bei der WM statt Iker im Tor zu stehen. Ter Stegen ist kein Schlechter, Bravo gefällt mir sehr gut aber ob es sinnvoll ist die beiden zusammen zu holen? Dann doch lieber die ganze Summe für Courtois und Pinto sowie einen Keeper aus dem Nachwuchs als Backup behalten. Ich weiß nicht ob Chelsea den Belgier verkaufen wollte aber jetzt hat man auf der Position viel Geld ausgegeben...Man hat den Liebling vom Sportdirektor und den Wunschspieler vom Trainer. Beide haben den Anspruch als Nr 1 und insgesamt hat man sich nicht verbessert.
In der Defensive wurden bisher vo Verein keine Namen kommentiert... Man wurde natürlich mit etlichen Spielern in Verbindung gebracht. Gerade bei Mathieu gibt es definitiv Interesse weil Valencia öffentlich bestätigte, dass man ihn nur für die 20 Millionen AK gehen lassen wird... Mit dem Spieler soll man sich einig sein. Einerseits finde ich ganz amüsant, dass ich genau den Spieler schon vor 5-6 Jahren als Neuzugang wollte (als Abidal Nachfolger weil er genau in das LV/IV Profil passt) aber er ist kein Weltklassespieler und 20 Millionen für einen Spieler in dem Alter wären ein teurer Spaß. Ist wahrscheinlich die Notlösung wenn sich sonst nicht mehr viel ergibt.
Es muss da einfach gehandelt werden und ich bin gespannt was auf dem schwierigen Markt auf der IV Position am Ende rauskommt... Leider sind halt etliche Top Clubs genau da auf der Suche. Vor der WM gabs auch Gerüchte um Marquinhos weil Luiz bei PSG landete... Ich hoffe daraus wird nix. Schon bei seinem Wechsel nach Frankreich überteuert und dort wenig Entwicklung gezeigt.
Im Mittelfeld hatte Cesc wohl die Schnauze voll. Er rotierte immer wieder auf andere Positionen war nie klarer Stammspieler und einer der meistkritisierten Spieler in der Presse. Ich hab durchaus ein bisschen Verständnis, dass er darauf keine Lust hatte aber nachdem Xavi jetzt anscheinend wirklich den Verein lässt wäre die Position im Mittelfeld frei gewesen... Der Zeitpunkt ist daher seltsam. Ich hätte an seiner Stelle wohl das Jahr mit neuem Trainer noch abgewartet. Man hat mit Rakitic nun einen ähnlichen Ersatz. Gute Saison gespielt aber auch ein unathletischer Mann mit eher direkter Spielweise. Der wird wie auch Fabregas seine Anlaufschwierigkeiten haben. Power und Athletik sind im Mittelfeld weiterhin nicht zu finden. Am Ehesten bringt Song noch die Physis mit. Als Busquets Backup und IV ein Reinfall aber ich verstehe nicht warum er nie als 8er spielen durfte. Die Offensivqualitäten dafür hat er locker und könnte daher durchaus die Keita Rolle als physischer Spieler neben den Zwergen ausfüllen wenn man auswärts gegen physische Mannschaften antreten muss. Da wird man auch dieses Jahr mit Iniesta und Rakitic nicht dagegenhalten. Aber wahrscheinlich wird Song verkauft und dann hat man wieder kaum Physis und Power in Mittelfeld/Angriff.
Nach vorne finde ich das Sanchez zu Suarez Upgrade in Ordnung. Erinnert wirklich an einen Perez Transfer bei Madrid wo man nach einer schwachen Saison mit einem teuren Supertransfer antwortet. Bin gespannt wie Enrique das in der Offensive koordinieren will. Und dazu auch neugierig ob Pedro mal wieder leistung zeigt. Deulofeu hätte ich nochmal verliehen. Der braucht Einsatzzeit.
Cuadrado wurde ja unter anderem auch bei Barca gehandelt... Hab den nie in einer defensiven Rolle gesehen aber wenn er das kann wäre das vielleicht ein Alves Ersatzl. Der ist ja bei PSG immer mal wieder im Gespräch und sprach auch öffentlich schon von einem möglichen Wechsel. Cuadrado bringt die Dynamik die man bei Alves mittlerweile vermisst. Der war bei der WM wirklich ein Totalausfall.
Was ich in der neuen Saison gerne mal sehen würde ist Mascherano neben Busquets vor der Abwehr... Einer von beiden lässt sich bei eigenem Ballbesitz zum Spielaufbau zwischen die IV fallen und der andere sichert im Mittelfeld ab. Beide können kicken und das Aufrücken der Außenverteidiger wäre deutlich besser abgesichert.
Und zum Ende meines Romans noch ein eher unrealistischer aber spannender Gedanke zum gerne zitierten fehlenden Plan B bei Barca: Warum nicht Song (angeblich haben United und Chelsea Interesse) für Fellaini tauschen? Unter Guardiola hat kein Spieler mehr Spiele absolviert als Keita. Der kann nicht viel mit dem Ball am Fuß aber hat sich defensiv reingehauen und brachte Power und Kopfballstärke. Genau die Rolle könnte der Belgier ausfüllen und dann macht es auch nichts wenn er auf engem Raum technische Probleme hat. Fellaini wäre der ultimative Plan B gegen Bus-parkende Mannschaften. Da kannst du dann wirklich am Ende mal Flanken in den 16er schlagen...
Barca fehlt der physisch präsente Mittelstürmer als Antwort auf mauernde Mannschaften, der Spielertyp Keita für mehr Power und physische Präsenz im Mittelfeld sowie gute Kopfballspieler beim Verteidigen von Standards. Da wäre der Wuschelkopf eine sehr interessante Option für diese 3 Problemfelder auch wenn er auf dem ersten Blick natürlich den absoluten Anti-Barca Spieler verkörpert. Habe das ganze Jahr nicht verstanden, dass Moyes ihn nicht als reinen Box AND Box Spieler eingesetzt hat. IN den 16ern ist der Mann absolute Weltklasse. Dazwischen hat er seine Probleme und genau dort stand er bei United meistens rum und sollte irgendwie mit dem Fuß kicken...
Edit: Hab den Beitrag von italo hengst gesehen und dann erst viel Später wirklich meinen Beitrag geschrieben. Die nachfolgenden Beiträge daher jetzt nicht berücksichtigt...Aber das Interesse an Verthongen deckt sich schonmal mit meiner Forderung seit 3 Jahren... Verthongen hatte auch schonmal gesagt, dass er eventuell einen Wechsel fordern würde wenn es bei den Spurs nicht voran geht. Sein Berater sprach diese Woche davon, dass es viele ANgebote von Vereinen gibt aber er wollte keinen Club nennen.