Wichtig finde ich, dass der FC Barcelona der Offensiven Spielweise mit hohem Pressing treu bleibt, dies allerdings mit einer stabilen Defensive, mehr Kreativität und Zug zum Tor verbindet. Mit Suarez hat man jetzt endlich mal wieder einen "echten" Weltklassestürmer. Ich bin gespannt wie die Angriffsformation aussehen wird, wenn er ins Team kommt. Es wäre sehr schade, wenn Messi mittlerweile nicht mehr die Fitness habe sollte, um wie früher auf Außen spielen zu können. Damit hätte die Flexibilität und Durchschlagskraft in der Offensive wieder deutlich erhöht werden können.
Das Problem ist doch, dass "Zug zum Tor" gegen tiefstehende Mannschaften sehr schwierig ist... Wenn man geduldig spielt und auf Fehler beim Gegner wartet sieht es oft aus wie Handball aus und ist langweilig. Wenn man mit mehr Risiko (Dribblings, Pässe nach vorne) und direkter (Weitschüsse, Flanken) spielt erhöht das natürlich sofort das Risiko für gegnerische Konter. Es ist schwer die richtige Mischung zu finden und es erfordert sehr viel Qualität und Präzision um den Gegner so zu knacken ohne in Konter zu laufen.
Es wurde gerade jetzt nach der Saison kritisiert, dass die Laufwege seit dem Abgang Guardiolas immer mehr vernachlässigt wurden und das Gefühl hat man auch als Zuschauer. Ich hoffe, dass da mit Enrique wieder etwas mehr Konzept reinkommt. Ich sehe ihn aber auch nicht als großen Heilsbringer. Hab mir damals wegen ihm viele Spiele der Roma angeschaut und das war zähe Kost und ohne eine klare Handschrift des Trainers. Bin gespannt was er ändern wird... Man kann da in der offensiven Feinabstimmung sicher noch einige Prozentpunkte rauskitzeln denn die Qualität der Einzelkicker ist extrem hoch.
In der Defense kann man mit den Einkäufen doch recht einfach einige Baustellen beheben/entschärfen. Es fehlt in der Viererkette an Defensivqualität, Schnelligkeit und Kopfballspiel.
Was die Formation angeht bin ich recht sicher, dass Messi nicht auf dem Flügel landet. Wahrscheinlichste Variante ist wohl: Neymar links. Messi als hängende Spitze/Spielmacher und Suarez als Stürmer auf der halbrechten Seite wie Eto`o gegen Ende.
Würde natürlich aber nicht schaden wenn das Trio auch immer mal wieder rotiert und die Positionen tauscht.
Mindestens ein sehr guter Innenverteidiger muss nach wie vor kommen, und da wird man denke ich auch fündig werden. Mascherano würde ich gerne wieder vor der Abwehrreihe sehen. Er ist und war schon immer ein Defensiver Mittelfeldspieler und kein Innenverteidiger. Bei der WM hat er gezeigt, dass er dort immernoch überragend ist, in der Innenverteidigung war er schon immer für Patzer gut. Auch die Rechtsverteidiger-Position bereitet Sorgen. Alves kann nicht mehr an die Form früherer Tage anknüpfen und ist Defensiv anfällig. Bei Montoya weiß ich auch nicht so recht, ob er der ideale Mann ist. Wirkliches Top-Material gibt es auf der Position im Moment ohnehin nicht viel, auf dem Markt noch weniger. Da ist man langfristig wahrscheinlich besser beraten auf die eigene Jugend zu setzen. Es wäre schon interessant zu wissen, ob es in der Talentschmiede schon den einen oder anderen Kandidaten gibt, der in naher Zukunft die 1. Mannschaft evtl. sogar verstärken könnte. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Montoya ist solide aber kein "Alves Nachfolger". Ich denke Alves wird bleiben und das ist auch in Ordnung. Er kann nicht mehr alleine die rechte Seite bearbeiten aber er hat schon noch mehr drauf als er im Nationaltrikot gezeigt hat. Das war ja vogelwild. Er ist immerhin im Zweikampf nicht ganz so überfordert wie Alba. Mit Adriano hat man einen verlässlichen Backup. Ich hoffe halt, dass "der neue IV" auch AV spielen kann so dass man gegen andere Top Clubs auch einmal eine eher defensive Variante aufbieten kann.
Was die Talente angeht haben Traore (unfassbarer Antritt, Power auf der rechten Seite) und el Haddadi (Spielweise von Messi aber nicht so dribbelstark/schnell) wohl die größten Perspektiven. Beides aber eben Offensivspieler. Grimaldo ist ein starker LV und spielte sogar schon mit 15 in der zweiten Liga
War dann aber zuletzt viel verletzt. Samper gilt auch als großes Talent und ist ein Mann für das defensive Mittelfeld. Für die Innenverteidigung ist erstmal kein Wunderknabe in Sicht
Zum Thema Vidal: Glaube nicht, dass der bei Barca landet aber das wäre eben so ein Typ im Mittelfeld der absolut fehlt... Hat die spielerische Qualität um beim Tiki-Taka mitzuhalten und bringt aber auch Zweikampfhärte und Kopfballspiel was Iniesta und Co fehlt. Song bringt das in der Light Version aber der durfte bisher nie als 8er ran.