gesunde Rotation. Van Persie braucht eh immer wieder Pausen und die Zeiten, in denen Rooney absolut gesetzt ist, sind endgültig vorbei. Da fällt sicher genügend Spielzeit für Welbeck ab und bei Chicharito deutet ja leider eh alles auf einen Abschied hin.
[...]
Van Gaal hat übrigens angekündigt, dass er den Kader sehr klein halten will - 20 Spieler plus ein paar Jugendspieler. Da wird man sich in den nächsten Wochen von einigen Spielern trennen ... Chicharito, Young, Nani, Anderson, Fellaini, Bebe und Fletcher sind allesamt Spieler, die den Verein verlassen dürften/könnten/sollten. Den Anfang wird Bebe machen, mit Benfica gibts nur noch letzte Details zu klären.
Passt irgendwie nicht zusammen.
Van Gaal wollte ja auch unbedingt einen kleinen Kader in München haben. Von Rotation ist er grundsätzlich, wie bspw. auch ein Bielsa, kein großer Fan.
Aber: ich hätte vor der WM auch gesagt, dass Van Gaal ein Ballbesitz Dogma hat. Und bei der WM hat er alle 23 Spieler eingesetzt.
Er hat also schon gezeigt, dass er auch pragmatisch sein kann.
Wird auf jeden Fall spannend. Bei Van Gaal muss man fast damit rechnen, dass er Minimum ein oder zwei Jugendspieler in die feste Rotation aufnehmen will. Das ist einfach seine Handschrift. Daher spricht wohl nichts dagegen, möglichst viele Spieler loszuwerden, die eh nicht wirklich Teil der Pläne sein werden.
Wird interessant, ob Van Gaal Rooney und Van Persie als Halbstürmer einsetzt, wie vP und Robben bei der WM. Könnte sogar recht gut zu Rooney passen (zu Welbeck auch, denke ich). Mata dahinter (Sneijder Spielmacherrolle) passt auch. :thumb: Nur Kagawa ist wieder einmal raus bzw Back-up hinter Mata.
Insgesamt ein 3-4-3, vielleicht? Vidal + Herrera/Carrick im Zentrum. Aber wer könnte da die Flügel besetzen? Vidal könnte das natürlich, wäre aber Verschwendung. Rafael, wenn er mal nicht verletzt ist. Für Shaw wäre es vielleicht eine gute Eingewöhnung, nicht gleich zu viel Verantwortung in der Defensive zu haben.
Verlierer beim 3-4-3, das ja keine richtigen Winger hat, wäre Januzaj. Aber da wird Van Gaal schon Wege finden, ihn zu fördern (Halbstürmer, 10). Dürfte sicherlich einer der Spieler sein, auf die er sich am meisten freut, der alte Talentförderer.
Klar ist, dass Utd. für dieses System unbedingt noch einen guten IV bräuchte. Da man den sogar für die Viererkette bräuchte (man hat aktuell nur 3 IV) vielleicht sogar 2. Wobei Van Gaal da ja vielleicht einen Jugendspieler einbaut? Gibt es auf der Position Talente, Max?
Aber wenn man die ganzen Winger, die man eh nicht braucht, abgibt, sollte das ja auch finanzierbar sein. Als letzter Punkt noch: ich würde behaupten wollen, dass Jones und Smalling von ihren Anlagen her die äußeren Innenverteidiger in der Dreierkette ganz gut geben könnten.
Man kann es vielleicht erahnen, aber ich finde das neue United unter Van Gaal echt spannend.
Chelseas aufrüsten macht mir für die CL Chancen von Bayern und Dortmund etwas Sorgen, aber eine starke Mourinho Mannschaft finde ich auch nicht verkehrt.
Für Liverpool (Rodgers, toller Offensivfußball letztes Jahr) und Arsenal (Wenger, viele deutsche Nationalspieler) würde es mir etwas Leid tun, aber ein Meisterschaftskampf von United gegen Chelsea hätte schon was.
City darf gerne 5. werden. :thumb: