mal abgesehen von dem ganzen Müll, den Sun, Mirror, Star, Mail, Express und Co so verbreiten, hier mal ein paar Gerüchte aus der Premier League, von denen zumindest die Quelle einigermaßen vertraulich ist:
* Manchester United ist laut dem Guardian an Seamus Coleman interessiert. Das wäre eher was für den Sommer, aber United versuchts wohl jetzt schon, weil van Gaal offenbar nicht wirklich von Rafael überzeugt sein soll. Everton würde wohl mindestens 25 Millionen Euro haben wollen, so der Guardian ... tjo. Das wäre für einen bereits 26-Jährigen doch ziemlich viel Holz, ich würde das Geld gerne anders investiert sehen ...
* ... zum Beispiel in einen neuen Innenverteidiger, und da ist natürlich wieder Ron Vlaar im Gespräch. Der wird bei Aston Villa im Sommer wohl nicht verlängern und so spekulieren Guardian und Telegraph, dass man ihn im Winter noch verkauft. Dass United da ein Kandidat ist, ist mit dem van Gaal-Link natürlich logisch. Mir wäre ja ein jüngerer Verteidiger deutlich lieber, Vlaar wird im Februar ja auch schon 30. Mal sehen.
* eine der heißesten Transferaktien ist West Brom-Stürmer Saido Berahino, und laut dem Guardian sind die Baggies einem Verkauf nicht mehr abgeneigt. Berahino würde wohl 25 Millionen Euro kosten und man kann davon ausgehen, dass da eine ganze Reihe von Vereinen interessiert wäre (Man City, Liverpool, Tottenham etc). Aber gut möglich, dass ein Berahino-Wechsel erst im Sommer zustande kommt.
* Liverpool ist weiter auf der Suche nach einem Stürmer und neben Leuten wie Berahino (siehe oben) soll laut dem Telegraph auch eine Leihe des routinierten und PL-erprobten Jermain Defoe von Toronto eine Option sein. Laut dem Guardian hat aber Leicester City die besten Karten, was Defoe angeht ... und die würden ihn gleich fix verpflichten, nicht nur leihweise. QPR ist ebenfalls interessiert.
* Arsenal ist laut dem Independent weiter an Moussa Sissokho dran, aber Newcastle will mehr als die bisher gebotenen 11,5 Millionen Euro für den Mittelfeldspieler. Man wird da wohl auch noch abwarten müssen, bis die Trainerfrage bei den Magpies endgültig geklärt ist, aber es wäre ja nicht das erste mal, dass Newcastle im Winter einen Schlüsselspieler abgibt (siehe Demba Ba und Yohan Cabaye).
* laut SkySports ist jetzt fix, dass Steven Gerrard in die MLS geht. Wo er genau landen wird, ist noch unbekannt, aber in der Gerüchteküche fällt immer wieder der Name Los Angeles Galaxy. Ob Liverpool da dann auch ein ähnliches Leihgeschäft anstrebt wie Arsenal einst bei Thierry Henry ist noch nicht ganz klar, aber ich kanns mir durchaus vorstellen.
* laut der BBC wird Hatem Ben Arfa nach Frankreich zu OGC Nice wechseln. Ben Arfa war ja bei Newcastle nicht mehr gefragt und in der Hinrunde zu Hull City verliehen, allerdings hat auch das nicht geklappt und eine Rückkehr zu Newcastle war ebenfalls keine Option mehr. Nizza hat sich jetzt mit den Magpies auf einen permanenten Wechsel Ben Arfas verständigt.