Nik Da Greek 06 schrieb:
Ja und Travis Best hat eben keinen EL-Verein gekriegt. Auch bezeichnend oder?
Best ist 33, seine letzte gute Saison liegt schon einige Zeit zurück, sein Talent ist ausgereizt und seine Karriere neigt sich deutlich dem Ende zu. In der NBA kommt er damit nicht mehr unter, in Europa schon. Und ich behaupte: Wäre er zu der Zeit, als er Backup in Indiana war - also mit Mitte/Ende 20 - nach Europa gegangen, wäre er bei einem Spitzen-EL-Team gelandet. Denn die Spieler, denen das gelungen ist - allen voran Anthony Parker - sind nicht besser, als es Best damals gewesen ist (auch wenn man die unterschiedlichen Spielertypen berücksichtigen muss).
Manchmal würde ich wirklich gern die Probe aufs Exempel machen. Wir haben festgestellt, dass es etliche NBA-Reservisten zu Euroleague-Stars gebracht haben. Ich würde wirklich gern mal einen motivierten Stromile Swift in die Euroleague schicken, nur für eine Saison. Oder James Posey, Desmond Mason, Jamaal Tinsley, Al Jefferson, Troy Murphy, Chris Wilcox, Chucky Atkins. Nur mal um zu sehen, wie die sich da schlagen.
Nik Da Greek 06 schrieb:
Zu Fotsis: E_MAker, diesmal gut formuliert. Klar konnte er sich nit durchsetzten - ist er deswegen gescheitert? Nein, er ist gerade mal 24. Und in der NBA hatte er gerade mal 28 Spiele. Klar sein Durchschitt war nicht berauschend, aber betrachtet doch mal einzelne Spiele. Gg. New Jersey in 14 min 11 Punkte und 9 Rebounds; Gg Sonics 21min 10Pkt, 6 Re; Gg Magic in 28min 21 Pkt, 7 Re; Klar war der Rest meist schwach aber bei 28 Spielen und 11 MInuten Einsatzzeit was will man da groß erwarten?
Mit der Argumentation kann ich so viele Spieler zu verhinderten NBA-Stars erheben. Beispiel gefällig?
Jason Collier: Letzte Saison 20/6 gegen die Heat, gleich danach 13/7 gegen die Magic und u.a. auch mal 9/10 gegen die Pistons. Sein Saisonschnitt gegen Miami ist (trotz einem 0-Punkte-Spiel im Januar) 13 PpG, darunter in einem Spiel 17 Punkte in 20 Minuten.
Chris Crawford: 2003/04 schaffte er vor seiner schweren Verletzung als Starter 19 PpG und 5 RpG, darunter über 22 PpG über die letzten neun Spiele.
Wang Zhizhi: 2,2 PpG in 4,6 MpG, darunter 11 Punkte in 19 Minuten gegen die Bulls.
Ben Handlogten: 4,5 PpG in 14 MpG, darunter 12/11 gegen die Warriors und 11/5 gegen die Blazers.
Es gibt noch Dutzende solcher Beispiele, doch sie sagen uns gar nichts. Jeder gute Basketballer kann in der NBA mal zweistellige Punkte hinlegen. Selbst der alte John Crotty oder Richie Frahm haben das geschafft. Es zählt aber die konstant gezeigt Leistung über repräsentative Minuten, und die hat Fotsis weder in Memphis noch sonstwo in der NBA bekommen.
Ich halte es für ein deutliches Zeichen, dass Fotsis nicht in den USA geblieben ist. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das Interesse an ihm sehr groß gewesen wäre. Man vergleiche das mit Primoz Brezec, der im Expansion Draft sehr gefragt gewesen ist. Dasselbe gilt für Zaur Pachulia, der sich ebenfalls bewiesen hat. Für Fotsis gilt das nicht, zumindest bisher, aber vielleicht ändert sich das ja noch.