Travis Best nach Russland


Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
Sechtemfan schrieb:
Meiner Meinung nach kann man die Zone in der Euroleague und evtl. in der BBL schon erlauben, aber in den unteren Ligen und vor allem in der Jugend gehört sie abgeschafft, einfach weil da wirklich nur noch 2-1-2 oder im Extremfall mal 3-2 Zone gespielt wird. Und zwar nicht weil das taktisch Sinn macht, sondern weil sie es anders nicht können.

Na ja hatte jetzt nicht viel mit dem Thema zu tun, aber Zone stinkt (meistens) :D

Also in Hamburg dürfen wir keine Zone spielen, ich weiß ja nicht wie es woanders ist, aber hier is es so...

Zumindest bis zur U-18 hab ich noch nie in meinem Leben eine Zone gespielt.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
ne1 schrieb:
amerikaner lieben ihren profisport, weil sie denken, dass jeder mensch, egal welcher hautfarbe, größe, herkunft, nationalität, was auch immer, in der lage ist etwas durch harte arbeit selbst zu erreichen, im fairen wettbewerb mit anderen, in dem alle gesellschaftsschichten gleiche chancen haben.
urpsrung hat diese einstellung zum sport in der wirtschaftsmentalität der amerikaner, in dem ja (das denken/wünschen sie sich zumindest) die gleichen prinzipien gelten. from rags to riches eben. das ist der knackpunkt.
du hast ein sehr idealistisches USA-Bild...schon mal dort gelebt? ;)
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
mariofour schrieb:
du hast ein sehr idealistisches USA-Bild...schon mal dort gelebt? ;)
nein, dieses bild habe ich keinesfalls, deshalb habe ich ja auch permanent angedeutet, dass die realität anders aussieht... wenn das nicht deutlich aus meinem beitrag wurde, tuts mir leid.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Fastbreak schrieb:
e_m: Kornel David? Naya irgendnen Back-up muss man ja haben viel spielen tut er auch nicht....
Er ist nur ein Name von vielen, die mir spontan eingefallen sind. Was ist denn mit Edney, Alexander oder Parker? Backups, in der NBA, zum Teil sogar nur dritte Kraft auf ihrer Position, und in Europa Im Kreise der Besten. Ein Matt Bonner spielt ein Jahr in Italien und liefert dort überzeugende Leistungen ab. Dann kehrt er in die USA zurück, um dort ein Rollenspieler zu sein. Dafür gibt es noch Dutzende andere Beispiele.

BTW: Den NBA-Coach möchte ich sehen, der einen aufstrebenden Star und MIP-Kandidaten wie Al Jefferson auf die Bank setzt, um stattdessen David Andersen spielen zu lassen. :skepsis:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
JamalMashburn schrieb:
.........
Meine Gründe warum sie nicht gewonnen haben: Der Hauptgrund sind die FIBA Regeln. Hier kommt einiges zusammen: Spielfeld/Zone sind schmaler, die Dreierlinie näher, die Zonenverteidigung uneingeschränkt erlaubt, Schrittfehler wird genauer gepfiffen, es gibt mehr Foulpfiffe usw.
Man stelle sich nur einmal vor man würde internationale Turniere nach NBA Regeln spielen (ich weiß, dass das unlogisch wäre, aber trotzdem bitte mal vorstellen). Die Schwächen der Europäer würden zum Ausdruck gebracht werden und ihre Stärken würden in den Hintergrund treten, genauso wie es im Moment den Amis geht.
Wenn zu diesen Nachteilen auch noch eine zu kurze Vorbereitung und eine falsche Einstellung dazu kommt, dann holt man eben "nur" Bronze.

.....

In diesem Absatz liegt aber auch der Schlüssel, nicht zu pauschal abwertend über die Euroleague oder die FIBA zu urteilen.
Das, was ich in meinem post kurz meinte mit "anderer Spielweise". Wenn man diese durch die Regeln bestimmte Variante mal anerkennt, dann ergeben sich auch andere Schwerpunkte und dadurch auch unterschiedliche Topleute.

Ein Amare Stoudemire - so stark er in der NBA spielte - war äussert mau bei Olympia. Das lag sicher auch daran, dass die USA sehr flapsig mit der Umstellung verfuhren und mit fehlendem Respekt an die "Operation Gold" herangegangen war.

Mit den anderen Distanzen und Regelauslegung sind in Europa gute Schützen eher gefragt und der Kraftmeierei Grenzen gesetzt.

Die Jungs, die übern Teich kommen und hier ihr Glück versuchen oder ihre Rente sichern brauchen aber nicht allzulange, um sich einzustellen und dann sind sie gleich die Topleute, obwohl sie in der NBA keine Chance (mehr) hätten.

Ich denke, man sollte die Unterschiede anerkennen und ich finde es auch gut, dass international nicht nach NBA-Regeln gespielt wird. Wenn die Amis zu blöd oder zu faul sind, sich darauf einzustellen, dann haben sie eben selbst schuld und müssen sich inzwischen nicht mehr wundern, wenn sie selbst mit einer erstklassigen Besetzung Schiffbruch erleiden.

Nichtsdestotrotz würden die natürlich alles dominieren, wenn sie das ernster angehen würden. Sofern sie denn können - bei all dem (wichtigeren) Stress einer 82-Spiele-NBA-Saison.

Ich wünschte mir eine Akzeptanz von 2 Varianten dieser Sportart - angleichen werden die sich schon noch. Je internationaler die NBA wird, desto geringer werden die Unterschiede und dann könnte man auch bei Meisterschaften nach NBA-Regeln spielen.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
theGegen schrieb:
Ein Amare Stoudemire - so stark er in der NBA spielte - war äussert mau bei Olympia.
Ich stelle mir gerade vor, wie STAT bei einem europäischen Spitzenteam als Center aufläuft, um ein bis drei Spiele in der Woche zu bestreiten. Was dabei wohl herauskommt, wenn man ihm freie Hand lässt? 40/15/5? :)
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Man tut das weh wieviel Quatsch man hier lesen muss.

1. Wird behauptet man hätte Europa je als HEIMAT des wahren Basketballs bezeichnet. Bender, des Lesens bist du noch mächtig oder?
2. Hat jemals jemand Bodiroga als Next-Jordan bezeichnet?
3. Geht Travis Best zu einem russischen mittelmäßigen Team. Vielleicht wird er dort eine große Rolle spielen. Ja und? Zu einem EL- oder Ulebteam hats anscheinend nicht gereicht.
4. Seit wann sind Donnie Nelson Jr. und Larry Bird Eurolleagueveteranen? ALso bleiben wir doch mal beim ganzen und picken uns nicht immer das gute des Gegenüber heraus.
5. Wird behauptet Scola wäre der Backup vom Backup. Hallo? Scola schon mal spielen gesehen? Der würde mit Duncan ein super intelligentes Centerduo bilden und könnte ihm vielleicht währendher ein paar Storys von Papadopoulos erzählen (ja Timmy Athen 2004) - also bitte auch nicht Femmerling als europ. Beispiel heranziehen.
6. Ja bender. Die Jugendnationalmannschaften der Amis gehören schon verdammt lange nicht mehr zu den Topmannschaften der Welt. Aber mal wieder ein Superbeispiel deinerseits: Das Highschollteam würde gegen die U18 NM der Spanier gewinnen. Reicht es nicht den Gedanken zu Ende zu denken. Lass bitte jedes beliebige Highschollteam gegen die Jugendmannschaft von Roter Stern, Cibona, PAOK Saloniki oder sonst ein starkes Jugendteam Europas spielen und ich verspreche dir dass sie jedem Highschoolteam den Arsch versohlen würden.
7. Als gescheiterte Europäer in der NBA wird Fotsis genannt. Na toll, der Junge geht mit 20 (?) aus seiner Umgebung in ein nicht gerade nahe liegendes Memphis und hat dort unter anderem hinter Gasol und anderen gestandeneren Spielern zu spielen. Klar, dass wenn man keine Chance kriegt auch nichts zeigen kann. Wer denkt er hätte nicht das Potenzial dazu hat ihn vielleicht noch nicht gesehen. Er hat es unter anderem auch in der NBA schon bewiesen. Hat man deswegen Milicic auch schon abgeschrieben?
8. Wer es immer noch nicht begriffen hat, dass es Spieler in der EL gibt, die einfach nicht nach Amerika wollen, der hat es halt einfach noch nicht begriffen. Was solls...

Naja wie auch immer - hier stehen ja noch ne ganze andere Menge komischer Sachen über die Euroleague und ihre Spieler - darüber zu diskutieren macht aber wohl nicht viel Sinn. Denn wenn der Gegenüber die Tatsachen und die eigenen Aussagen immer verdreht machts auch keinen Spass... also wünsch ich allen anderen noch viel Spass!!!
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.073
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Nik Da Greek 06 schrieb:
1. Wird behauptet man hätte Europa je als HEIMAT des wahren Basketballs bezeichnet. Bender, des Lesens bist du noch mächtig oder?
2. Hat jemals jemand Bodiroga als Next-Jordan bezeichnet?

Thread [thread=30241]Europäische NBA-Teams[/thread]
Kommentar "Nik Da Greek 06": «Die NBA ist zu einer Art Show verkommen. Klar, wenn man etwas spektukaläres und amüsantes sehen will macht es Spass zuzuschauen wie sich K.Martin oder V. Carter die Dinger um die Ohren stopfen. Will ich jedoch RICHTIGEN Basketball sehen schaue ich mir lieber ein Spiel aus der Viertelfinalserie (Euroleague) zwischen PAO Athens und Efes Pilsen an. Das ist purer Basketball.»

Ouch.

Nik Da Greek 06 schrieb:
3. Geht Travis Best zu einem russischen mittelmäßigen Team. Vielleicht wird er dort eine große Rolle spielen. Ja und? Zu einem EL- oder Ulebteam hats anscheinend nicht gereicht.
Ein 33-Jähriger Travis Best ist nicht unbedingt in der Lage, sich seinen Verein auszusuchen. Man nimmt was man kriegt.

Nik Da Greek 06 schrieb:
5. Wird behauptet Scola wäre der Backup vom Backup. Hallo? Scola schon mal spielen gesehen? Der würde mit Duncan ein super intelligentes Centerduo bilden und könnte ihm vielleicht währendher ein paar Storys von Papadopoulos erzählen (ja Timmy Athen 2004) - also bitte auch nicht Femmerling als europ. Beispiel heranziehen.
Scola als Starter? :laugh2: Warum nicht? Türkcan, Medvedenko, Mursepp, Möttöla - eigentlich alles potentielle Starter. Potentielle Allstars, wenn man es genau nimmt. Es gibt ihnen blos niemand die Chance! Die ärmsten... :idiot:

Nik Da Greek 06 schrieb:
6. Ja bender. Die Jugendnationalmannschaften der Amis gehören schon verdammt lange nicht mehr zu den Topmannschaften der Welt. Aber mal wieder ein Superbeispiel deinerseits: Das Highschollteam würde gegen die U18 NM der Spanier gewinnen. Reicht es nicht den Gedanken zu Ende zu denken. Lass bitte jedes beliebige Highschollteam gegen die Jugendmannschaft von Roter Stern, Cibona, PAOK Saloniki oder sonst ein starkes Jugendteam Europas spielen und ich verspreche dir dass sie jedem Highschoolteam den Arsch versohlen würden.
Die Resultate des XXV. "Torneo Júnior" in Barcelona, 2004.

1. Joventut de Badalona 60 - OAK Hill Academy 82
2. OAK Hill Academy 126 - Adecco Estudiantes 90
3. C.S.K.A. Moscow 64 - OAK Hill Academy 93
4. Real Madrid C.F. 89 - OAK Hill Academy 105

Turniersieger: Oak Hill Academy. Nachzulesen hier

Sowas von Ouch. Würde mich wundern wenn du noch ein Sterbenswörtchen zu dem Thema verlieren würdest.

Nik Da Greek 06 schrieb:
7. Als gescheiterte Europäer in der NBA wird Fotsis genannt. Na toll, der Junge geht mit 20 (?) aus seiner Umgebung in ein nicht gerade nahe liegendes Memphis und hat dort unter anderem hinter Gasol und anderen gestandeneren Spielern zu spielen. Klar, dass wenn man keine Chance kriegt auch nichts zeigen kann. Wer denkt er hätte nicht das Potenzial dazu hat ihn vielleicht noch nicht gesehen. Er hat es unter anderem auch in der NBA schon bewiesen. Hat man deswegen Milicic auch schon abgeschrieben?
Er hatte seine Chance. Dirk kam auch mit 19 in die Staaten. Er hat's geschafft, Tony Parker hat's geschafft, Hedo Türkoglü hat's geschafft. Nur Fotsis nicht. Fehler im System? Verschwörung gegen Fotsis? Oder hat's Fotsis einfach spielerisch nicht drauf? Natürlich nicht, er ist ja Grieche...

Nik Da Greek 06 schrieb:
8. Wer es immer noch nicht begriffen hat, dass es Spieler in der EL gibt, die einfach nicht nach Amerika wollen, der hat es halt einfach noch nicht begriffen. Was solls...
Z.B.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.129
Punkte
113
Ort
Österreich
@nik da greek

Fotsis hat 11 Minuten im Schnitt gespielt (also mehr als doppelt so viel wie Milicic in seinem Rookiejahr) und nach der Saison keinen Vertrag mehr bekommen. In Europa ist er ein gefragter Topspieler, der auch in Topligen nicht um einen Vertrag kämpfen muss. Das ist doch alles richtig so, oder? Aber klar, bei Griechen besonders empfindlich, was? ;)
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Nik Da Greek 06 schrieb:
Als gescheiterte Europäer in der NBA wird Fotsis genannt. Na toll, der Junge geht mit 20 (?) aus seiner Umgebung in ein nicht gerade nahe liegendes Memphis und hat dort unter anderem hinter Gasol und anderen gestandeneren Spielern zu spielen. Klar, dass wenn man keine Chance kriegt auch nichts zeigen kann.
Und weil sich so viele NBA-Teams um ihn gerissen haben, ist er nach Griechenland zurückgekehrt? Das ist doch ein passendes Beispiel dafür, wie rumgegiftet wird, wenn es um europäische Spieler geht. Manche können halt ihren Nationalstolz nicht zügeln.

Wir haben mit Fotsis hier einen Akteur, der sich offensichtlich nicht durchgesetzt hat. Das ist ein Fakt. Dennoch sollen wir glauben, er sei so gut wie diejenigen, die sich in der NBA haben behaupten können. Das ist eine unlogische Behauptung, die jeder Grundlage entbehrt. Wenn er gut genug ist, wird er sich durchsetzen. Gelingt ihm das nicht, ist er nicht automatisch ein schlechter Spieler, steht aber dennoch nicht auf einer Ebene mit denen, denen das gelungen ist, woran er gescheitert ist. Und das bleibt auch so, bis er sich bewiesen haben wird. Anders kann es auch gar nicht sein.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
hm, was wäre aber zum beispiel mit drazen petrovic gewesen, wenn er nach seiner zeit bei portland die nase voll gehabt hätte und nach europa zurückgekehrt wäre? im prinzip konnte er da nicht so viel dafür...heisst das dann, dass beispielsweise ein stojakovic also über ih zu stellen ist, weil er sich in der nba durchgesetzt hat?
es hängt doch viel damit zusammen, ob man zur richtigen zeit am richtigen ort mit dem richtigen coach ist...
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Wenn man aber von Situation zu Situation geht und den Durchbruch immer noch nicht schafft, ist man vielleicht einfach zu schlecht, oder? :)
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
experience_maker schrieb:
Wenn man aber von Situation zu Situation geht und den Durchbruch immer noch nicht schafft, ist man vielleicht einfach zu schlecht, oder? :)

dann schon, aber das war ja bei petrovic nicht der fall. mir gings nur darum, dass dein vorletzter post zu verallgemeinernd war. bei fotsis teile ich übrigens deine meinung, der ist mental einfach zu schwach...
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Kompliment fuer die ausgezeichnete Argumentation hier. :thumb: Besonders bei Bender konnte ich mir ein lachen nicht verkneifen, grandios ausgekonntert. ;)

Also diese Aussagen dass die NBA ohne Dunks keine Daseinsbrechtigung hätte wundert mich ja ehrlich gesagt sehr...ich habs schonmal gesagt, die letzten Meister waren eben nicht die Showteams, und wenn die Suns so spielen dann sicher nicht um möglichste viele Dunkings zu fabirzieren und sich so zu vermarkten. :gitche:
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Laimbeer schrieb:
dann schon, aber das war ja bei petrovic nicht der fall. mir gings nur darum, dass dein vorletzter post zu verallgemeinernd war. bei fotsis teile ich übrigens deine meinung, der ist mental einfach zu schwach...
Meine Meinung zu Fotsis ist, dass er sich nicht durchsetzen konnte. Das ist an sich völlig wertfrei, da es nicht ausschließt, dass er es noch schaffen könnte. Allerdings hat er auch außerhalb der NBA nirgends Bäume ausgerissen, dass man annehmen könnte, er sei ein verhinderter All-Star. Was ich von ihm damals in Memphis sah, unterschied sich nicht großartig von dem, was ein Walter McCarty, Dan Langhi oder Scott Padgett zeigen. Dass er bisweilen für ein Megatalent gehalten wird, möchte ich mit aller Vorsicht seiner Staatsangehörigkeit zuschreiben. Ähnliches kennen wir ja aus Deutschland von Nikagbatse oder Femerling. :)
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Come-and-get-it schrieb:
Kompliment fuer die ausgezeichnete Argumentation hier. :thumb: Besonders bei Bender konnte ich mir ein lachen nicht verkneifen, grandios ausgekonntert. ;)

Also diese Aussagen dass die NBA ohne Dunks keine Daseinsbrechtigung hätte wundert mich ja ehrlich gesagt sehr...ich habs schonmal gesagt, die letzten Meister waren eben nicht die Showteams, und wenn die Suns so spielen dann sicher nicht um möglichste viele Dunkings zu fabirzieren und sich so zu vermarkten. :gitche:

Tut mir Leid.. aber das ist so was von großer Schwachsinn.

Bender tut mir echt Leid, aber ich hab GAR GAR kein Bock mehr.

Lesen lernen mein Freund, lesen lernen!!!


Du zitierst das:
Kommentar "Nik Da Greek 06": «Die NBA ist zu einer Art Show verkommen. Klar, wenn man etwas spektukaläres und amüsantes sehen will macht es Spass zuzuschauen wie sich K.Martin oder V. Carter die Dinger um die Ohren stopfen. Will ich jedoch RICHTIGEN Basketball sehen schaue ich mir lieber ein Spiel aus der Viertelfinalserie (Euroleague) zwischen PAO Athens und Efes Pilsen an. Das ist purer Basketball.»Und jetzt? Bitte les alles oder gar nichts. Gibs doch mal zu - steht hier irgendwas von Heimat??? Nein da beschreibe ich eine Entwicklung! Ich habe aber schon so was von oft geschrieben, dass amerikanischer Basketball (Training etc.) von Ex-Jugoslawien hauptsächlich kopiert wurde. Wo steht also bitte etwas von Europa als Heimat des wahren Basketballs???
Aber weist du die Dinge entwickeln sich eben. Den Ursprung hab ich niemals verleugnet, also verdreh nicht immer die Dinge!!! Aber ich weiss ich kenn mich eben in Sachen Geschichte nicht so gut aus - daran liegts wohl auch bei Z. Obradovic.

Hast aber ein paar schöne Jugendmannschaften rausgesucht. Ich rede aber von Roter Stern, Cibona, PAOK und anderen Jungedteams aus der Gegend. Da würde das denke ich schon ganz anders aussehen. Oder hast du schon mal was von den Jugendteams da ünerhaupt gesehen?

Ja und Travis Best hat eben keinen EL-Verein gekriegt. Auch bezeichnend oder?

Und ja Scola hätte ich schon sehr bald als Starter gesehen. Aber ok lach du nur, du musst es ja wissen!

Zu Fotsis: E_MAker, diesmal gut formuliert. Klar konnte er sich nit durchsetzten - ist er deswegen gescheitert? Nein, er ist gerade mal 24. Und in der NBA hatte er gerade mal 28 Spiele. Klar sein Durchschitt war nicht berauschend, aber betrachtet doch mal einzelne Spiele. Gg. New Jersey in 14 min 11 Punkte und 9 Rebounds; Gg Sonics 21min 10Pkt, 6 Re; Gg Magic in 28min 21 Pkt, 7 Re; Klar war der Rest meist schwach aber bei 28 Spielen und 11 MInuten Einsatzzeit was will man da groß erwarten? Das er ein Riesentalent ist, steht mMn. gar nicht zur Frage. Dass ich ihn je mit großen NBA Stars verglichen hätte entspringt deiner Fantasie Bender. mMn. war das Jahr für Fotsis ein Jahr Verschwendung, aber gescheitert ist er mit 20 Jahren dort keineswegs!

Also lieber Bender danke für die vielen Ouches und huebsche Nacht...! :)
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Nik Da Greek 06 schrieb:
Ja und Travis Best hat eben keinen EL-Verein gekriegt. Auch bezeichnend oder?
Best ist 33, seine letzte gute Saison liegt schon einige Zeit zurück, sein Talent ist ausgereizt und seine Karriere neigt sich deutlich dem Ende zu. In der NBA kommt er damit nicht mehr unter, in Europa schon. Und ich behaupte: Wäre er zu der Zeit, als er Backup in Indiana war - also mit Mitte/Ende 20 - nach Europa gegangen, wäre er bei einem Spitzen-EL-Team gelandet. Denn die Spieler, denen das gelungen ist - allen voran Anthony Parker - sind nicht besser, als es Best damals gewesen ist (auch wenn man die unterschiedlichen Spielertypen berücksichtigen muss).

Manchmal würde ich wirklich gern die Probe aufs Exempel machen. Wir haben festgestellt, dass es etliche NBA-Reservisten zu Euroleague-Stars gebracht haben. Ich würde wirklich gern mal einen motivierten Stromile Swift in die Euroleague schicken, nur für eine Saison. Oder James Posey, Desmond Mason, Jamaal Tinsley, Al Jefferson, Troy Murphy, Chris Wilcox, Chucky Atkins. Nur mal um zu sehen, wie die sich da schlagen.

Nik Da Greek 06 schrieb:
Zu Fotsis: E_MAker, diesmal gut formuliert. Klar konnte er sich nit durchsetzten - ist er deswegen gescheitert? Nein, er ist gerade mal 24. Und in der NBA hatte er gerade mal 28 Spiele. Klar sein Durchschitt war nicht berauschend, aber betrachtet doch mal einzelne Spiele. Gg. New Jersey in 14 min 11 Punkte und 9 Rebounds; Gg Sonics 21min 10Pkt, 6 Re; Gg Magic in 28min 21 Pkt, 7 Re; Klar war der Rest meist schwach aber bei 28 Spielen und 11 MInuten Einsatzzeit was will man da groß erwarten?
Mit der Argumentation kann ich so viele Spieler zu verhinderten NBA-Stars erheben. Beispiel gefällig?

Jason Collier: Letzte Saison 20/6 gegen die Heat, gleich danach 13/7 gegen die Magic und u.a. auch mal 9/10 gegen die Pistons. Sein Saisonschnitt gegen Miami ist (trotz einem 0-Punkte-Spiel im Januar) 13 PpG, darunter in einem Spiel 17 Punkte in 20 Minuten.

Chris Crawford: 2003/04 schaffte er vor seiner schweren Verletzung als Starter 19 PpG und 5 RpG, darunter über 22 PpG über die letzten neun Spiele.

Wang Zhizhi: 2,2 PpG in 4,6 MpG, darunter 11 Punkte in 19 Minuten gegen die Bulls.

Ben Handlogten: 4,5 PpG in 14 MpG, darunter 12/11 gegen die Warriors und 11/5 gegen die Blazers.

Es gibt noch Dutzende solcher Beispiele, doch sie sagen uns gar nichts. Jeder gute Basketballer kann in der NBA mal zweistellige Punkte hinlegen. Selbst der alte John Crotty oder Richie Frahm haben das geschafft. Es zählt aber die konstant gezeigt Leistung über repräsentative Minuten, und die hat Fotsis weder in Memphis noch sonstwo in der NBA bekommen.

Ich halte es für ein deutliches Zeichen, dass Fotsis nicht in den USA geblieben ist. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das Interesse an ihm sehr groß gewesen wäre. Man vergleiche das mit Primoz Brezec, der im Expansion Draft sehr gefragt gewesen ist. Dasselbe gilt für Zaur Pachulia, der sich ebenfalls bewiesen hat. Für Fotsis gilt das nicht, zumindest bisher, aber vielleicht ändert sich das ja noch.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.073
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Nik Da Greek 06 schrieb:
Lesen lernen mein Freund, lesen lernen!!! Du zitierst das:
Kommentar "Nik Da Greek 06": «Die NBA ist zu einer Art Show verkommen. Klar, wenn man etwas spektukaläres und amüsantes sehen will macht es Spass zuzuschauen wie sich K.Martin oder V. Carter die Dinger um die Ohren stopfen. Will ich jedoch RICHTIGEN Basketball sehen schaue ich mir lieber ein Spiel aus der Viertelfinalserie (Euroleague) zwischen PAO Athens und Efes Pilsen an. Das ist purer Basketball.»Und jetzt? Bitte les alles oder gar nichts. Gibs doch mal zu - steht hier irgendwas von Heimat??? Nein da beschreibe ich eine Entwicklung! Ich habe aber schon so was von oft geschrieben, dass amerikanischer Basketball (Training etc.) von Ex-Jugoslawien hauptsächlich kopiert wurde. Wo steht also bitte etwas von Europa als Heimat des wahren Basketballs???
Ich hab das ein wenig überspitzt formuliert, sorry, wenn du von mir jetzt ein wörtliches Zitat erwartet hast. Natürlich sagt das hier niemand in der Art, und auch Bodiroga wurde hier von noch niemandem als Next-Jordan bezeichnet. Das nicht mehr als eine Überspitzung genau deiner Aussage, dass die NBA nur Show und die EL "wahrer, purer Basketball" ist.

Das die Dinge eben nicht so liegen, hab ich erklärt.

Nik Da Greek 06 schrieb:
Hast aber ein paar schöne Jugendmannschaften rausgesucht. Ich rede aber von Roter Stern, Cibona, PAOK und anderen Jungedteams aus der Gegend. Da würde das denke ich schon ganz anders aussehen. Oder hast du schon mal was von den Jugendteams da ünerhaupt gesehen?
Du kannst dir vorstellen, dass man bei NBAdraft.net einiges mit diversen Jugendmannschaften am Hut hat.

Bei dem genannten Turnier waren leider nicht sämtliche Jugendteams Europa vertreten. Es war nur eine Auswahl, aber die reichte von ZSKA Moskau über AEK Athen bis zum FC Barcelona. Auch wenn Roter Stern Belgrad und Cibona Zagreb nicht dabei waren, so bot sich doch ein aufschlussreicher Querschnitt durch die U18-Landschaft.
Wie du siehst hat Oak Hill (eine einzelne Highschool wohlgemerkt, kein Basketballclub mit Nachwuchsabteilung) jedes Spiel bei dem Turnier mit fast 30 Punkten gewonnen (man kann getrost von "Blowouts" reden). Dieses Jahr war Oak Hill leider nicht wieder bei dem Turnier, dafür PAOK Saloniki (eins von den Teams, die deiner Meinung nach ganz anders Kaliber sind als die, auf die Oak Hill 2004 traf). Leider (für deine Argumentation) war PAOK aber eben nicht die Übermannschaft, sondern eine von vielen. ZSKA gewann das Turnier. Man kann also getrost davon ausgehen, dass Oak Hill auch PAOK und sämtliche anderen südosteuropäischen Teams geschlagen hätte.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Ja und gegen deinen letzten (E_M) Post habe ich überhaupt nichts einzuwenden. Best ist 33 und über seinem Zenit. Und deswegen kriegt er eben kein Topteam in Europa. Deshalb wird er aber auch nicht einschlagen wie jeder andere B-Guard geschweige denn Parker oder Holden, wie Bender behauptet hatte. Also sind wir uns ja einig.

Zu Fotsis. Das hast du gut gesagt: "...aber vielleicht ändert sich das noch."
Ich hab das schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Fotsis ist kein Spieler wie jeder andere. Ich weiss nicht an was es liegt (wahrscheinlich an seinem Charakter..). Er scheint oft nicht ganz anwesend zu sein. Ist er es jedoch einmal kann er sowas von aufdrehen - sowohl offensiv als auch defensiv. Da waren nicht wenige Spiele mit 2X Punkte und 90% Trefferquote. Wie gesagt ich habe ihn schon verdammt oft spielen sehen - irgend etwas fehlt ihm noch zum totalen Durchbruch, doch wenn er diesen je erlangt wird er sicherlich einer der ganz großen Spieler in Europa. Er gilt nicht umsonst als das größte Talent Griechenlands der letzten Jahre. Also gefällt ist mir der Ausdruck "scheitern" einfach zu willkürlich gewählt.
Zu den von dir genannten Beispielen will ich mich nicht äußern. Ich kenn die doch gar nicht gut genug und im Gegensatz zu manchen anderen bilde ich mir nicht ein alles über einen Kamm schären zu können und Spieler von den ich kaum etwas in Erfahrung bringen konnte mit Spieler XY zu vergleichen und deshalb und darum über ihn urteilen zu können. Verstanden?

Mal allgemein zum Thema und zu der Art Diskussion hier.
Mir wird es langsam echt langweilig und mühseelig immer gegen v.a. deine und Bender sture Schwarz-Weiss-Malerei anreden zu müssen. Wie schon oft gesagt, ist es mir ja auch egal was ihr denkt. Das ist absolut eure Sache. Was mich jedoch oft aufregt ist euer arrogantes Gerede, ihr müsst immer alles besser wissen, ihr könnt jeden mit jeden vergleichen und über jeden und alles urteilen. Ebenso machen das auch andere User hier. Haben vielleicht ein paar Spiele der BBl gesehen und wollen über Eurobasketball reden. Habt ihr je in Osteuropäischen Ländern Basketball verfolgt? Wie dort trainiert wird? Wie dort Jufendarbeit geleistet wird? Ich kenn mich in Sachen Highschool und College nur ein wenig aus und halte mich deshalb auch in diesen Gesprechen darüber etwas zurück. In Sachen NBA denke ich schon ganz gut bescheid zu wissen. Hat mich früher zum Teil auch richtig interessiert. Ihr aber gebt selbst oft zu, von manchen Spielern/Teams bisher kaum etwas gesehen zu haben und beharrt dann nicht nur auf euerer Meinung, sondern bringt es jedesmal so rüber als ob ihr allwissend seid und euer Gegenspieler sich zum ersten mal mit der Materie beschäftigen. Um dem noch einen nachhaltenden Eindruck zu verleichen nehmt ihr Zitate aus dem Kontext um verdreht Aussagen: Ganz großes Tennis!
Ich gebe dann auch zu, dass ich sicherlich beim Contra auch mal übertrieben habe und total auf Pro-Europäisch beharre. Klar gibt es in Amerika immer noch bessere Teams und bessere Einzelspieler. Die Euroleague jedoch als Abstellgleis der NBA zu definieren ist Nivauelos und lächerlich. Wie wärs zur Abwechslung mal mit Talentschmiede? Insgesamt bleibe ich trotzdem bei der Meinung, dass in Europa interessannterer/leidenschaftlicherer und deshalb auch besserer Basketball gespielt wird. Denzre hat es damals mit dem Vergleich zum Schach einfach perfekt ausgedrückt. :thumb: Wer jedoch eine Partie "Mensch Ärgere dich nicht" dem Schach vorzieht, dem sei das gegönnt - hat mir als kleines Kind auch besser gefallen :) (Spass..).

Wie gesagt, es ist mir einfach zu aufwendig und zu unproduktiv hier jedesmal das gleiche zu schreiben. Ich gönn euch ja eure Meinung und will euch nix wegnehmen, also belassen wir es einfach mal dabei... :thumb:

Edit: @bender: Ja und durch solche Argumentation (Verfälschung von Zitaten) bringt man Schmunzler für sich ein - egal ob berechtigt oder nicht.

Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung das Jugendteams v.a. aus dem jugosl. Bereich stärker einzuschätzen sind. Es ist doch bezeichnend, dass in jeglichen Turnieren (WM, EM, AST) die Amerikaner fast nie stark aufspielen. Nun begründest du das auf das seltene Zusammenspielen dieer NMn. Dass könnte man meiner Meinung nach aber auch mit dem Argument relativieren, dass die USA (200milionen Einwohner) gegen Griechenland bspw. (10milioen Einwohner) an der Resource Spieler weit überlegen ist. PAOK hatte ich nun als gute Jugendmannschaft im Kopf, da sie in den letzten JAhren meist sehr gute Arbeit geleistet haben. Jemand das U21 Finale gegen Argentinien gesehen? Die Hauptaktuere Vassiliadis und Vassilopoulos haben so weit ich weiss beide bei POAK gespielt...

Edit2: Noch ne Frage an dich Bender. Da du ja bei DraftNet arbeitest kennst dich ja auch sicher mit Lucca Staiger und Nico aus Urspring aus. Die werden dort doch (sicherlich nicht unverdient) hoch gehandelt. Warum verlieren sie dann mit der U18 dt.NM fast jedes Spiel gegen die Topteams Europas? Sind deren Mitspieler so schlecht? (habe etwa nur die Hälfte der U18 bisher ma spielen gesehen)...also is nur ma ne Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben