bender
Bankspieler
Ich hab keine Zitate verfälscht. Dein Zitat steht wortwörtlich so da, wie du es geschrieben hast. Der Kram mit Bodiroga und Heimat des wahren Basketballs war kein Zitat, und auch nicht als solches gekennzeichnet.Nik Da Greek 06 schrieb:@bender: Ja und durch solche Argumentation (Verfälschung von Zitaten) bringt man Schmunzler für sich ein - egal ob berechtigt oder nicht.
Was zwar mittlerweile widerlegt wurde, aber an deiner Sturheit nichts ändert...Nik Da Greek 06 schrieb:Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung das Jugendteams v.a. aus dem jugosl. Bereich stärker einzuschätzen sind.
Bei den Turnieren, egal ob WM oder sonstwas, kommen bei den USA nie die besten Spieler. Es kommt nichtmal die zweite Garde, wie bei der Senioren-Nationalmannschaft, nein, es kommen irgendwelche C-Klasse Spieler. Bei den europäischen Nationen nicht. Das liegt ganz einfach daran, dass sich europäische Jugendspieler in Europa (in Mannheim beim AST, bspw) für ihre einheimischen Teams "bewerben" können. Spielen sie groß auf, kriegen sie vielleicht ein Angebot von Barca oder sonstwem. Für die Top-Spieler von Amerikas Highschools geht es um College-Stipendien (in seltenen Fällen auch um NBA-Draft-Chancen), und die entsprechenden Scouts findet man nicht bei einer U18-WM oder beim AST, sondern beim ABCD-Camp oder beim McDonald's All-American. Irgendwo verständlich, dass dort alle Spitzenspieler anreisen, während die U18 meist mit einer Restetruppe antritt.Nik Da Greek 06 schrieb:Es ist doch bezeichnend, dass in jeglichen Turnieren (WM, EM, AST) die Amerikaner fast nie stark aufspielen. Nun begründest du das auf das seltene Zusammenspielen dieer NMn.
Ich finde das keineswegs gut, aber ich erklär dir damit die Lage der Dinge. Die USA sind keine Basketball-Nation auf dem absteigenden Ast. Sie sind nachwievor die einzige echte Weltmacht in dieser Sportart, wenn sie das wollen, aber nach 60 Jahren Dominanz bei Olympischen Spielen schwindet das Interesse bei den Amerikanern an diesem Turnier. Shaquille O'Neal und Kevin Garnett haben bspw. kein Interesse mehr, bei Olympia zu spielen, weil sie schon einmal Gold gewonnen haben. Wozu nochmal?
Die USA haben kein Problem mit schlechter Jugendarbeit oder mangeldem Nachwuchs. Das Problem ist individuell, nämlich bei den einzelnen Spielern. Wenn die eben nicht wollen, was sollen sie da machen? Gasol will auch nicht für sein Land spielen, was sollen die Spanier da machen? Ist deshalb der spanische Basketball insgesamt von heute auf morgen schlechter? Hat Spanien ein Problem mit der Jugendarbeit? Wohl kaum.
Ich weiß ja nicht was du unter "hoch gehandelt" verstehst. NBA-Talent haben sie jedenfalls beide nicht.Nik Da Greek 06 schrieb:Noch ne Frage an dich Bender. Da du ja bei DraftNet arbeitest kennst dich ja auch sicher mit Lucca Staiger und Nico aus Urspring aus. Die werden dort doch (sicherlich nicht unverdient) hoch gehandelt. Warum verlieren sie dann mit der U18 dt.NM fast jedes Spiel gegen die Topteams Europas? Sind deren Mitspieler so schlecht? (habe etwa nur die Hälfte der U18 bisher ma spielen gesehen)...also is nur ma ne Frage.
Deutschland ist einfach kein Basketball-Land, daher sind Jugend-Jahrgänge wie bei Serbien, Russland, Türkei (und neuerdings Frankreich, wow) nicht drin. Das Interesse an der Sportart Basketball ist hierzulande einfach nicht so groß wie anderswo in Europa. Dirk Nowitzki war da ein Glücksfall. Die Zahl der Basketballer nimmt nun zu. Mit Tim Ohlbrecht steht das nächste große Talent in der Warteschleife. Und dicht nach ihm kommt immerhin mehr Talent als nach Dirk in der Generation 1975-80.
EDIT: Im übrigen spielt Unics Kazan nächste Saison im UlebCup. Das heißt auch da hast du Unsinn erzählt...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: