Könnte es vielleicht sein, dass die besagten 5 Talente - abgesehen vom Geld - ganz einfach bei einem aufstrebenden Verein, der auf wirtschaftlich topgesundem Fundament steht und dauerhaft pünktliche Gehaltszahlungen garantiert und zudem die Jugendarbeit Fachleuten und nicht ehemaligen Durchschnittsprofis auf dem Altenteil (Moser,Dooley,Gunter Metz) überlässt, die da ihr Gnadenbrot verdienen, eine bessere, nein, WEITAUS bessere Perspektive für ihren Berufswunsch Profisfussballer sehen als bei einem maroden, immer nah an der Insolvenz stehenden und Skandalumwitterten Beinahe-Zweitligaabsteiger?
Aus Sicht eines Herzblutfans mag das Verrat oder Unmoral seitens des abwerbenden Vereins sein: aus sicht eben jenes Vereins ist es nur umsichtig, den besten Talenten der näheren Umgebung ein Angebot zu machen. Aus Sicht der Spieler eine Selbstverständlichkeit, zum Club mit dem besten Gesamtpaket zu wechseln - und aus Sicht des "normalen" Beobachters ein stinknormaler Vorgang. Und wenn es dann 5 auf einen Streich sind - so what? Kein Mensch in Kaiserslautern rümpft die Nase, wenn der FCK 5 Talente vom FSV Oggersheim auf einmal verpflichtet, so läuft das nunmal im Fussball. Die kleineren Vereine bilden aus und die grösseren schöpfen den rahm ab.
Aus Sicht eines FCK-Fans mag das ein Drama sein, aber Hoffenheim IST nunmal der grössere Club. Potenter, erfolgreicher...you name it. Klar hat das viel mit Geld zu tun (btw, die HABEN ihr Geld wenigstens, Vereine wie der FCK, RW Essen, 1860 München wilderten jahre- und jahrzehntelang in kleinerem Rahmen ganz genauso, mit dem Unterschied, dass sie das Geld gar nicht hatten, sondern stets nur so taten), aber auch mit Professionalität, Seriösität, Kompetenz - alles das, was "ihr" vor Jahren über Bord geworfen habt. WARUM um Himmels Willen sollten junge Talente das Angebot des nächstgrössren Vereins nicht annehmen, wenn sie zudem noch ihr komplettes soziales Umfeld behalten können? Und WARUM sollte der grössere Verein Spielern des kleineren Vereins (FCK) kein Angebot machen. Wir können die Vokabel "grösser" gern gegen "bedeutender" oder "relevanter" (das trifft es vielleicht am ehesten) tauschen.
Spieler aus Greifwald gehen mit 12 nach Lübeck, Spieler des insolventen VfB Lübeck mit 14 nach Rostock, dort werden sie besser und besser und gehen mit 17 zum HSV. Bei euch ist die Kette eben FSV Oggersheim-Waldhof-FCK-Hoffenheim. Gewöhnungsbedürftig, aber eben blanke Realität.