Ups, die Westkurve mal ignoriert! Das sollte kein größeres Problem darstellen, denke ich.
Sehe ich absolut genauso. Es ist ja nicht so, dass die anderen Teams nicht auch ein Konzept in der Art Hoffenheim umsetzen könnten, aber dort verhindern meist individuelle Eitelkeiten, dass man es auch wirklich mal durchführt.
Und wenn man die Kritik an Hoffenheim liest, könnte man meinen, die anderen Teams dürfen keinen talentierten Spieler unter Vertrag nehmen und dafür auch mal ein paar Euro mehr ausgeben. Hoffenheim hat 30 Mio. für Spieler in den letzten 3 Jahren ausgegeben, Dortmund 32.3 Mio., Berlin 25.5 Mio., Schalke 31.3 Mio., Wolfsburg 69.7 Mio., Leverkusen 35.3 Mio., Hamburg 68.1 Mio., Stuttgart 31.9 Mio., Bremen 45.6 Mio. und Bayern 103.2 Mio., ich kann also nicht sehen, dass allein das Geld hier den Unterschied macht. Im Gegenteil, nicht wenige Teams hatten sogar mehr finanzielle Mittel in die Hand genommen, als Hoffenheim. Und auch bei diesen Teams stehen Sponsoren/Geldgeber im Hintergrund, die allerdings dann nicht so angreifbar wie Hopp sind.
Aber insgesamt sieht man eine Tendenz in der Kritik, denn man merkt doch, dass der sportliche Aspekt keine Rolle spielt. Wie gut die Hoffenheimer auch spielen, interessiert dabei wenig. Dass dies mehr dem Gesamtkonzept zu verdanken ist, als der Menge an Geld wird dabei unter den Tisch gekehrt. Selbst Teams wie Kaiserslautern oder Köln wären in der Lage aufgrund der enormen Zuschauergunst solche Transfersummen zu stemmen. Ich frage mich da immer, was dort mit dem Geld gemacht wird.