Turnierbesuche live vor Ort


No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Ich denke der Threadname verrät schon das allermeiste. Grundsätzlich, so habe ich es mir gedacht, könnte man in diesem Thread alle Erlebnisse/Erfahrungen festhalten, die ihr User live vor Ort, egal bei welchem Turnier, gemacht habt und was anderen Usern evt. dabei helfen könnte dem von euch besuchten Turnier ebenfalls einen Besuch abzustatten. Grundsätzlich also eine Ansammlung von Erfahrungsberichten geballt in einem Thread. Wenn man solche Erfahrungsberichte in den laufenden Turnierthreads festhält, gehen diese ziemlich schnell verloren und wertvolle Infos und Impressionen, die bei einem eigenen Besuch wichtig sein bzw. dazu anregen könnten, sind dann mehr oder weniger unauffindbar bzw. nur noch schwer zu finden - hier würde alles drin stehen (so zumindest gedacht).

Persönlich war ich bisher des Öfteren bei den Turnieren in Halle sowie Hamburg (auch damals 2007+2008 als es noch Mastersstatus hatte). 2007 war ich zudem beim Davis Cup Deutschland - Kroatien in Krefeld, damals mit Dommy in ziemlich bestechender Form.

Beim Turnier in Halle gefällt mir besonders gut, dass man aufgrund der großen Kapazität des Stadions auch spontan hinfahren kann und immer noch eine Karte erhält - diese Flexibilität gefällt mir sehr. Die letzten Male als ich da war, habe ich die Karte jeweils an der Stadionkasse gekauft - alles ohne Probleme. Selbst beim Halbfinaltag 2013 als sich Federer und Dommy Hasi duellierten und das Stadion dann verständlicherweise sehr gut besucht war, bin ich spontan hingedüst (komme aus Brandenburg) und habe die Karte vor Ort erstanden. Court 1, welcher direkt ans große Stadion gebaut ist, gefällt mir jedes Mal wenn ich dort bin aufs Neue, weshalb ich die letzen Male immer Dienstags hingefahren bin. Das ist der Tag an dem in Halle auch auf Court 1 ordentlich Betrieb ist (ab Mittwoch werden die Einzel komplett auf dem Center Court ausgetragen). Das einzige Problem am Super-Dienstag ist, dass man sich vor lauter Matches manchmal kaum entscheiden kann auf welchen Court man sich begibt, weil dann nicht selten zwei interessante Matches parallel laufen. Na ja und Erdbeeren mit Sahne (in Halle aber geschlagene) gehören bei mir auf alle Fälle auch jedes Mal dazu.

Im vergangenen Jahr war ich nach zuletzt 2008 dann auch mal wieder in Hamburg. Den Center Court finde ich beeindruckend - echt ne geile Tennisschüssel, aber wie wir alle wissen mittlerweile leider zu groß für das Turnier. Insgesamt ist v.a. die Anlage neben dem Center Court in einem Zustand der Besserung bedarf, aber gut, es soll ja bis zum Jahre 2020 alles aufgehübscht und modernisiert worden sein. Ansonsten empfand ich das Stadiongelände insgesamt für ein 1000er (aus damaliger Sicht) als eigentlich ziemlich klein, wobei mir da natürlich auch der Vergleich zu anderen 1000ern fehlt. Für die gegenwärtige Situation als 500er ist die Größe i.O. denke ich.

Das soll erst mal genügen an persönlichen Impressionen.

In diesem Jahr liebäugele ich mit einem GS-Besuch der French Open (erste Turnierwoche) und würde dort Roger nur allzu gerne sehen wollen (in der zweiten könnte es nämlich durchaus schon zu spät sein :sneaky: ). Hierbei interessiert mich insbesondere, ob von euch vielleicht schon mal jemand bei den FO live vor Ort war? Am liebsten würde ich eigentlich auch hier ohne Karten hinfahren bzw. fliegen und dann am Schalter was kaufen (auch auf die Gefahr hin, keine Karte mehr für Roger bzw. generell die großen Showcourts zu bekommen), aber irgendwie denke ich mir, dass man doch zumindest für die anderen Courts noch Tickets bekommen müsste? Ein Groundticket wäre für mich auch schon eine feine Sache und würde mir sicherlich gut gefallen. Wenn jemand was dazu sagen kann gerne raus damit!

Und lasst ansonsten ruhig mal hören von euren Erlebnissen bei den bisher von euch besuchten Turnieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Sehr schöne Beitrag. Mein nächstgelegenes Turnier ist Halle, da habe ich schon ein paar Besuche hinter mir, von Quali bis HF.
Court Nummer 1 ist wirklich großartig, sehr eng und steil gibt einem perfekte Sicht.

Ansonsten habe ich nur Davis Cup und ITFs in der Nähe besucht.
Dieses Jahr strebe ich wieder Halle Quali Samstag an, da bekommt man viel Tennis für wenig Geld.
Hamburg und die FO sollen auch mal folgen, aber da braucht man schon etwas Zeit, sprich Urlaub und ein paar Euronen mehr.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Meine absoluten Lieblings "Tennis-Urlaube" waren drei Jahre in Paris. Bin zumeist mit Ground Tickets bewaffnet innerhalb der ersten Woche hin, vor gut 10 Jahren zumindest Wahnsinns PLV. Im ersten Jahr noch spontan über Ebay die Tickets geholt, später dann auf offiziellem Wege. Glaub mein erstes Spiel war Djokovic, der als kompletter Newcomer bei 1:1 in den Sätzen aufgab. Gegner war seinerzeit ein ziemlicher Sandplatzspezi, vielleicht Coria. Bin mir nicht sicher. Wie hautnah man auf den Nebenplätzen die Top 10 / Top 20 erlebt hat mich immer total begeistert. Ein Highlight war u.a. mal Kiwi in einem epischen 5 Satz Sieg. Im 2. Jahr war ich ein kleines Grönefeld Fangirl, hab sie einige Spiele beobachtet. Glaube letztendlich war sie dann im VF immerhin. Geile Stimmung gab es u.a. regelmäßig bei Rochus, die Nebenplätze waren dementsprechend auch proppenvoll. Glaube er wurde damals regelmäßig auf Platz 7 angesetzt.
In die Stadien kam ich damals immer relativ easy, Nachmittags oder am frühen Abend gingen so viele Besucher schon heim und haben problemlos Tickets übergeben.

Ich denke früher oder später werde ich die French Open nochmal in Angriff nehmen (wahrscheinlich eher später...)

Zuletzt war ich zwei Jahre in Hamburg. Jeweils Freitags zu den 4 VFs. 2018 war es wahnsinnig heiß leider, in die direkte Sonne ging es mit durchgekühltem Handtuch. Thiem letztes Jahr war cool, trotz Niederlage. Auch 2x Schwartzman war genau nach meinem Geschmack. Flo Meyer spielt auch live wirklich ungewöhnlich...
Nicht unerwähnt sollten aber auch die Doppel auf den Nebenplätzen bleiben. Peralta der alte Kämpfer oder Pavic. Die Zuschauer auf klassisch heruntergekommenen Beton Stehplätzen.

Ansonsten war ich früher mal in Hannover bei der ATP WM. War ein Sieger Preis für ein Kinderturnier damals. Ich Meine Haas v Sampras war eins der beiden Halbfinals. Außerdem in Düsseldorf bei diesem Team Cup. Glaube ich habe da Slowakei mit Stepanek gesehen u.a. Waren im Urlaub auch mal in Kitzbühel als das Turnier gerade lief und dementsprechend 1, 2 Tage da. Erinnerung aber verblasst hier, da ich wohl k.o. war von den familiären Radtouren.

In Wimbledon kenne ich nur das Museum, absolute Empfehlung allerdings.

Für dieses Jahr habe ich bereits ein Wochenticket für Rom (alles außer CC), muss nur noch schauen ob es zeitlich wirklich klappt...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
ich gehe seit jahren in stuttgart zum weissenhof, früher noch als sand-, mittlerweile ja als rasenturnier ausgetragen. ein kleines aber feines 250er, seit dem switch auf rasen mit einem besonderen flair. top organisiert, überschaubar und die stars sind wirklich hautnah zum erleben. meistens nehme ich quali und die ersten beiden runden mit.

war auch schon mal bei den damen beim porsche grand prix in der halle. sehr nobles ambiente, hatte damals aber auch VIP karten (gewonnen) mit restaurant und bar inklusive, das war top. die tickets sind insgesamt etwas teurer als beim weißenhof und frauentennis ist ja nicht so meins, daher gehe ich dort sonst nicht.

1996 war ich als kleiner junge auch mal bei den eurocard open, mein erster turnierbesuch. leider nicht beim legendären finale sampras-becker, dennoch war das turnier damals top besetzt, die autogramme habe ich heute alle noch.

ich würde gerne mal zu den french open, verbunden mit etwas urlaub in paris, das lässt sich sicher mal einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Sehr schöne Beitrag. Mein nächstgelegenes Turnier ist Halle, da habe ich schon ein paar Besuche hinter mir, von Quali bis HF.
Court Nummer 1 ist wirklich großartig, sehr eng und steil gibt einem perfekte Sicht.

Ansonsten habe ich nur Davis Cup und ITFs in der Nähe besucht.
Dieses Jahr strebe ich wieder Halle Quali Samstag an, da bekommt man viel Tennis für wenig Geld.
Hamburg und die FO sollen auch mal folgen, aber da braucht man schon etwas Zeit, sprich Urlaub und ein paar Euronen mehr.

Wie teuer ist es, wenn man sich die Quali in Halle anguckt? Aber ja, selbst wenn es ein paar wenige Taler kostet, sieht man für das wahrscheinlich bisschen Geld ziemlich gute Spieler.

Ist der Eintritt bei den ITF's frei?

Nicht, dass ich jetzt ein extrem geiziger Sparfuchs bin, aber als ich 2016 bei den Allianz Kundler Junior Championships in Berlin war, konnte man einfach so aufs Stadiongelände. Das war schon ne feine Sache da einfach so reinzuspazieren - Tennis für alle für umsonst. Damals standen sich in dem einen Halbfinale übrigens Altmaier und Molleker gegenüber, welches Altmaier in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte, der dann einen Tag später auch das Finale gewann. Das andere Halbfinale war Louis Wessels gegen irgendeinen Franzosen. Wessels konnte mich damals nicht überzeugen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wie teuer ist es, wenn man sich die Quali in Halle anguckt? Aber ja, selbst wenn es ein paar wenige Taler kostet, sieht man für das wahrscheinlich bisschen Geld ziemlich gute Spieler.

Ist der Eintritt bei den ITF's frei?

Nicht, dass ich jetzt ein extrem geiziger Sparfuchs bin, aber als ich 2016 bei den Allianz Kundler Junior Championships in Berlin war, konnte man einfach so auf aufs Stadiongelände. Das war schon ne feine Sache da einfach so reinzuspazieren - Tennis für alle umsonst. Damals standen sich in dem einen Halbfinale übrigens Altmaier und Molleker gegenüber, welches Altmaier in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte, der dann einen Tag später auch das Finale gewann. Das andere Halbfinale war Louis Wessels gegen irgendeinen Franzosen. Wessels konnte nicht überzeugen.

Die Quali in Halle ist kostenlos, aber das Showmatch am Abend kostet. Stich, Haas und Görges auf einem Platz war letztes Jahr aber Pflicht. Dieses Jahr wären es Samstag Mayer/Muster vs Ivanisevic/Bahrami.

Das ITF ist nicht kostenlos. Aber alle im Rahmen.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Die Quali in Halle ist kostenlos, aber das Showmatch am Abend kostet. Stich, Haas und Görges auf einem Platz war letztes Jahr aber Pflicht. Dieses Jahr wären es Samstag Mayer/Muster vs Ivanisevic/Bahrami.

Das ITF ist nicht kostenlos. Aber alle im Rahmen.

Ok, gut zu wissen (das mit Halle).

Was genau ist ITF/ITF's? Ich habe es für mich sofort als ITF Future verbucht. Ist das richtig?
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Meine absoluten Lieblings "Tennis-Urlaube" waren drei Jahre in Paris. Bin zumeist mit Ground Tickets bewaffnet innerhalb der ersten Woche hin, vor gut 10 Jahren zumindest Wahnsinns PLV. Im ersten Jahr noch spontan über Ebay die Tickets geholt, später dann auf offiziellem Wege. Glaub mein erstes Spiel war Djokovic, der als kompletter Newcomer bei 1:1 in den Sätzen aufgab. Gegner war seinerzeit ein ziemlicher Sandplatzspezi, vielleicht Coria. Bin mir nicht sicher. Wie hautnah man auf den Nebenplätzen die Top 10 / Top 20 erlebt hat mich immer total begeistert. Ein Highlight war u.a. mal Kiwi in einem epischen 5 Satz Sieg. Im 2. Jahr war ich ein kleines Grönefeld Fangirl, hab sie einige Spiele beobachtet. Glaube letztendlich war sie dann im VF immerhin. Geile Stimmung gab es u.a. regelmäßig bei Rochus, die Nebenplätze waren dementsprechend auch proppenvoll. Glaube er wurde damals regelmäßig auf Platz 7 angesetzt.
In die Stadien kam ich damals immer relativ easy, Nachmittags oder am frühen Abend gingen so viele Besucher schon heim und haben problemlos Tickets übergeben.

Ich denke früher oder später werde ich die French Open nochmal in Angriff nehmen (wahrscheinlich eher später...)

Zuletzt war ich zwei Jahre in Hamburg. Jeweils Freitags zu den 4 VFs. 2018 war es wahnsinnig heiß leider, in die direkte Sonne ging es mit durchgekühltem Handtuch. Thiem letztes Jahr war cool, trotz Niederlage. Auch 2x Schwartzman war genau nach meinem Geschmack. Flo Meyer spielt auch live wirklich ungewöhnlich...
Nicht unerwähnt sollten aber auch die Doppel auf den Nebenplätzen bleiben. Peralta der alte Kämpfer oder Pavic. Die Zuschauer auf klassisch heruntergekommenen Beton Stehplätzen.

Ansonsten war ich früher mal in Hannover bei der ATP WM. War ein Sieger Preis für ein Kinderturnier damals. Ich Meine Haas v Sampras war eins der beiden Halbfinals. Außerdem in Düsseldorf bei diesem Team Cup. Glaube ich habe da Slowakei mit Stepanek gesehen u.a. Waren im Urlaub auch mal in Kitzbühel als das Turnier gerade lief und dementsprechend 1, 2 Tage da. Erinnerung aber verblasst hier, da ich wohl k.o. war von den familiären Radtouren.

In Wimbledon kenne ich nur das Museum, absolute Empfehlung allerdings.

Für dieses Jahr habe ich bereits ein Wochenticket für Rom (alles außer CC), muss nur noch schauen ob es zeitlich wirklich klappt...

Interessanter, informativer Beitrag. Ich habe mal kurz nachrecherchiert: Es war tatsächlich Coria, der gegen den blutjungen Djokovic spielte.

Weißt du, inwiefern man in der ersten Turnierwoche Tickets an der Stadionkasse erhalten kann, wenn man gleich früh rein will? Bekommt man da vielleicht sogar noch Tickets für die großen Showcourts?

Du schreibst "später dann auf offiziellem Weg" - könntest du das präzisieren? Also auch am Schalter oder irgendwie im Voraus?

Falls du dann den Trip nach Rom machen solltest, wäre es schön, wenn du hier davon berichtest - ist bestimmt ein tolles Turnier!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Meine absoluten Lieblings "Tennis-Urlaube" waren drei Jahre in Paris. Bin zumeist mit Ground Tickets bewaffnet innerhalb der ersten Woche hin, vor gut 10 Jahren zumindest Wahnsinns PLV. Im ersten Jahr noch spontan über Ebay die Tickets geholt, später dann auf offiziellem Wege. Glaub mein erstes Spiel war Djokovic, der als kompletter Newcomer bei 1:1 in den Sätzen aufgab. Gegner war seinerzeit ein ziemlicher Sandplatzspezi, vielleicht Coria. Bin mir nicht sicher. Wie hautnah man auf den Nebenplätzen die Top 10 / Top 20 erlebt hat mich immer total begeistert. Ein Highlight war u.a. mal Kiwi in einem epischen 5 Satz Sieg. Im 2. Jahr war ich ein kleines Grönefeld Fangirl, hab sie einige Spiele beobachtet. Glaube letztendlich war sie dann im VF immerhin. Geile Stimmung gab es u.a. regelmäßig bei Rochus, die Nebenplätze waren dementsprechend auch proppenvoll. Glaube er wurde damals regelmäßig auf Platz 7 angesetzt.

Ist schon 14 Jahre her als Djokovic in R2 gg Coria aufgab ;)

Ich war selber 2 Mal in Halle, hab in beiden Jahren Federer gesehen, ihn wollte ich auf jeden Fall einmal live sehen, hat ja auch geklappt
Jeweils am Freitag, mag generell den Freitag im Tennis, 4 VF, wenn es kein GS ist sind die VF auch immer auf dem CC, die Duelle sind meistens gut und es ist noch nicht so weit im Turnier, so dass das Risiko des frühen ausscheidens geringer ist
Letztes Jahr hatte ja Paire am Donnerstag Matchball und ich konnte die Partie nicht sehen, als ich dann auf dem Livescore nachgucken konnte war ich ziemlich nervös
Am Ende gewann Federer aber beide Turniere nicht, in den Jahren wo ich da war :cautious:

Ansonsten hab ich auch ganz kurz bei einem Jugendturnier mal vorbeigeschaut, als ich vor dem Sport noch etwas Zeit hatte
Hatte gehofft Auger Aliassime zu sehen, klappte leider zeitlich nicht, aber Potapova hab ich gesehen, sie ist ja mittlerweile in den Top 80 und das vor ihrem 18. Geburtstag
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Weißt du, inwiefern man in der ersten Turnierwoche Tickets an der Stadionkasse erhalten kann, wenn man gleich früh rein will? Bekommt man da vielleicht sogar noch Tickets für die großen Showcourts?

Wie gesagt, ich hatte ja für jeden Tag Tickets. Damals gab es soweit ich weiß morgens immer zwei Schlangen. Glaube diejenigen ohne Tageskarte standen ab ca 8 Uhr an (10 Uhr war Einlass) und bekommen vor allem ground tickets. Aber in den letzten 10 bis 14 Jahren kann sich auch so viel verändert haben. Chance auf Showcourt Tickets dürfte aber eher klein sein, da die Nachfrage in Paris schon enorm ist.

Du schreibst "später dann auf offiziellem Weg" - könntest du das präzisieren? Also auch am Schalter oder irgendwie im Voraus?

Nein, damit meinte ich über die Homepage. Die Vergabe dafür ging immer sehr früh los, vielleicht ab Februar ca...

Wie gesagt, bin da heutzutage wohl keine große Hilfe mehr. Würde aber selbst nie ohne Ticket dahin. :D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Wie gesagt, ich hatte ja für jeden Tag Tickets. Damals gab es soweit ich weiß morgens immer zwei Schlangen. Glaube diejenigen ohne Tageskarte standen ab ca 8 Uhr an (10 Uhr war Einlass) und bekommen vor allem ground tickets. Aber in den letzten 10 bis 14 Jahren kann sich auch so viel verändert haben. Chance auf Showcourt Tickets dürfte aber eher klein sein, da die Nachfrage in Paris schon enorm ist.



Nein, damit meinte ich über die Homepage. Die Vergabe dafür ging immer sehr früh los, vielleicht ab Februar ca...

Wie gesagt, bin da heutzutage wohl keine große Hilfe mehr. Würde aber selbst nie ohne Ticket dahin. :D

Meine Halle Tickets hab ich für Halle 2018 im Dezember 2017 geholt :LOL:
So viele gab es selbst damals nicht mehr

Ich hatte 2013 überlegt nach Hamburg zu gehen als Federer zusagte, aber es passte mir dann zeitlich nicht
 

NodMot

Nachwuchsspieler
Beiträge
748
Punkte
63
@No_way!

Wenn du vorhast, zu den French Open nach Paris zu reisen, würde ich mir lieber vorab Karten besorgen und auch so früh wie möglich, ansonsten könntest du echt Pech haben.

Ich war 2014 an einem 2. Rundentag bei den French Open mit einem Ticket für die Außenplätze. Was extrem auffällt ist, dass bei den Herrenmatches die Außenplätze total überfüllt sind und man teilweise warten muss bis Zuschauer den Platz verlassen, damit man reinkommt.

Bei den Damenmatches bekam man eigentlich überall relativ problemlos freie Plätze.

Zu den Spielen:

Aufgrund des großen Andrangs bei den Herren, hab ich nur kurze Ausschnitte von Isner – Kukushkin gesehen. Isner´s Aufschlag aus nächster Nähe zu sehen ist schon Wahnsinn. Isner gewann übrigens in 4 Sätzen. Dann hab ich noch einen Satz von Cilic – Kamke gesehen. Da gewann Cilic in 4 Sätzen.

Bei den Damen hatte ich Glück, da viele deutsche Damen an diesem Tag spielten. Mein erstes Match war Görges – Bouchard. Im 1. Satz schoss Görges die Kanadierin regelrecht vom Platz mit 6:2, ab dem 2. Satz konnte Bouchard die Deutsche besser bewegen und Görges musste mehr Risiko gehen und machte mehr Fehler. Somit gingen die Sätze 2 und 3 mit 6:2 und 6:1 an Bouchard, die ja dann bekanntermaßen bis ins Halbfinale einzog.

Danach ging´s zur Angie. Kerber spielte gegen Lepchenko. Hab fast das ganze Match gesehen, hat mich von der Qualität allerdings nicht vom Hocker gehauen. Beide mit relativ ähnlicher Spielanlage und man merkte, dass beide Spielerinnen sich auf dem Sandplatz nicht so wohl fühlen. Kerber gewann 6:2 7:5.

Dann hab ich die Schlussphase vom Match Cibulkova – Paszek gesehen. Cibulkova mit ihrem „Pome“ nach jedem Punktgewinn war echt nervig und das macht sie für mich total unsymphatisch. Im Anschluss spielten auf diesem Court dann Barthel – Lisicki. Da hatte die arme Sabine nicht den Hauch einer Chance. Im 2. Satz stürzte Lisicki dann und gab beim Stande von 1:6 0:3 aus ihrer Sicht das Match auf. Die Trainerin von Lisicki war damals eine gewisse Martina Hingis, welche nur ein paar Meter von mir entfernt saß.

Alles in allem hatte ich Glück, da die Wetterprognose für den Tag echt mies war. Bei leichtem Nieselregen wurde aber dann doch komplett durchgespielt.
 

Indianwells

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
43
Zu den French Open: Als Tennisfan sind die ja eigentlich ein Muss. Was Nodmot schreibt ist aber richtig, dass die Plätze überfüllt sind bei den Herren Matches. Da die abwechselnd Damen und Herren spielen, empfiehlt es sich, schon zu Ende des Damenmatches zu kommen und dann auf das Herrenmatch zu warten. Wenn man Pech hat, kann es aber plötzlich bei den Damen endlos dauern.
Bei den US Open ist nicht so eng und voll. Zuerst kann man bei den US Open mit der Center Court Karte auf jeden Platz (anders als bei denn French Open) und man kann problemlos die Courts wechseln, ohne länger anstehen zu müssen. Der Center Court lohnt sich nicht wirklich, da man einfach zu weit weg sitzt. Das ist in Paris übrigens auf dem Philippe Chatrier nicht anders, auch wenn es nicht so extrem ist wie in NY. Ich werde voraussichtlich dieses Jahr wieder die ersten 3 Tage in NY sein.
Das schönste Turnier finde ich aber, daher auch mein Nickname, Indian Wells. Dieses Setting in der kalifornischen Wüste mit Blick auf noch schneebedeckte Berge ist einfach toll. Allerdings ist es in den letzten Jahren auch ziemlich voll geworden, glaube ich. Ich war schon länger nicht mehr da, 1996, 1999 und 2004 war ich da.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Zu den French Open: Als Tennisfan sind die ja eigentlich ein Muss. Was Nodmot schreibt ist aber richtig, dass die Plätze überfüllt sind bei den Herren Matches.

Kann ich auch nur bestätigen. Finde aber auch, dass die Anlage insgesamt immer sehr überfüllt wirkt, weil sie insgesamt auch nicht so groß ist. Habe jetzt keinen Vergleich zu anderen GS Turnieren, da ich bisher nur bei den French Open war, aber mir kam die Anlage schon etwas klein vor für so ein großes Turnier.

Ich war 2 Mal bei den French Open und es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Das erste Mal war 2009 und hatte Tickets für die 3. Runde Court 1 besorgt. Auch schon direkt zum Zeitpunkt als die Tickets auf der offiziellen Roland Garros Seite in den Verkauf gingen. Wetter hat perfekt mitgespielt. Strahlender Sonnenschein und es waren einige interessante Matches darunter. Kann mich zwar nicht an alle erinnern, aber den Sieg von Tommy Haas gegen Chardy und auch den überraschenden Sieg von Kohlschreiber gegen Djokovic in drei Sätzen habe ich miterlebt. Bei den Damen kann ich mich jetzt nur an das Gestöhne von Azarenka bei dem Spiel gegen Suarez Navarro erinnern. :LOL: Ansonsten habe ich natürlich auch die Chance genutzt, um mir die Spiele auf den Außenplätzen anzugucken. In der ersten Woche ist das natürlich perfekt, weil gleichzeitig so extrem viele Spiele laufen und sich auch auf den Außenplätzen tolle Spieler tummeln. Aber ja, bei der freien Platzwahl muss man sich frühzeitig ein Platz suchen, sonst hat man keine Chance. Später stehen dann auch viele Leute am Eingang rum, weil sie keinen Platz gefunden haben oder gucken vom Nebenplatz rüber. Wenn ich mich richtig erinnere, kam ich da auch mal zu spät um ein Spiel von Ivanovic zu sehen. Aber ist dann natürlich auch halb so schlimm. Geht man halt zu einem anderen Platz und schaut sich mal ein interessantes Doppel an.

Das zweite Mal war 2015. Da hatte ich Tickets für den Court Suzanne Lenglen besorgt und habe S. Williams knappen Sieg gegen Anna-Lena Friedsam gehen und Djokovic gegen Muller. Das Gute an solchen Tickets ist auch, dass man auf einem Court seinen gesicherten Sitzplatz und natürlich einige Topstars zu sehen bekommt. Wenn das Spiel aber mal langweilig wird, dann geht man halt auf die Außencourts, kann aber natürlich immer wieder zurück auf seinen Platz gehen. Auf den Außencourts kann ich mich an das Spiel von Kohlschreiber gegen Andujar erinnern. Konnte am Vortag nicht zu Ende gespielt werden. War ein spannendes 5 Satz Match, dass Kohlschreiber schlussendlich unnötig verlor. Davor habe ich auch noch Witthöft gegen Errani gesehen. Erstaunlich wie sich die kleine Errani mit ihrem schwachen Aufschlag durchsetzen konnte. Fand aber eigentlich, dass Witthöft keine schlechten Schläge hatte und bin überrascht, dass sie bisher nicht mehr aus ihrem Talent gemacht hat.

Übrigens hat Nadal in den beiden Jahren, an denen ich da war, den Titel am Ende nicht geholt. Habe mir daher eine Sperre für das Turnier selbst auferlegt.:LOL:
Kann mich auch erinnern, dass ich am Tag von Nadals Niederlage gegen Söderling in Paris unterwegs war. Irgendwo war eine Leinwand aufgebaut, auf der das Spiel zu sehen war. Man sah zwar, dass er zu kämpfen hatte, aber dachte mir schon, dass er das Ding gewinnt. Hab die Sightseeing Tour dann einfach fortgeführt. Am Abend im Hotel habe ich dann erst mitbekommen, dass er verloren hat. War zwar schon erstaunt, aber gar nicht so genervt von der Niederlage. Wenn man vor Ort ist und einen schönen Tag erlebt, dann lässt es sich mit so einer Niederlage besser leben, als wenn man daheim auf dem Sessel vor dem Fernseher sitzt.:D

Dieses Jahr gönne ich mir mal einen Tag Halle. Bin ja eigentlich kein Rasen Fan, aber dort laufen ja schon immer einige Topspieler auf und hab vom Turnier nur Gutes gehört. Das muss ich mir dann mal angucken.
 

Indianwells

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
43
In Halle bin ich dieses Jahr auch. Da mein Tennisverein im Bereich des WTV ist, kann man über den Tennisverein Tickets ordern, die sind dann noch 10% billiger. Ich persönlich finde den besten Tag Freitag, da ist 1/4 Finale. Man sieht 4 in der Regel gute Herrenmatches hintereinander. Die Topstars sind dann zu meist auch noch dabei. Die 4 Einzel finden alle auf dem Center Court statt. Für eine gute Sicht ist dringend der Unterrang zu empfehlen, dort genügt letzte Reihe. Es sind immer genügend freie Plätze (außer, wenn Federer spielt), so dass man sich weiter nach vorne setzten kann. Eine Karte kostet so 67 €, was ok ist. Es gibt allerdings nur noch Restkarten. In den Oberrang würde ich persönlich nicht gehen.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Ich will jetzt hier nicht die grosse Angeberin spielen, aber ich habe bereits alle vier Grand-Slam-Turniere besucht. Paris ist aber nun mal "meine" Stadt und mein Avatar spricht Bände. ;) Trotzdem habe ich Roland Garros in den letzten Jahren gemieden. Das Turnier platzt sprichwörtlich aus den Nähten, besonders wenn es regnet. Wenn die Spiele unterbrochen werden, ist kein trockenes Plätzchen mehr zu finden und man steht förmlich im Regen. Auch bei trockenem Wetter ist manchmal fast kein Durchkommen, und in der ersten Woche sind die Aussencourts nur mit sehr sehr viel Geduld zu erreichen. Wenn man glücklicher Besitzer eines Tickets für den "Philippe Chatrier" oder "Suzanne Lenglen" ist, stellt sich ausserdem die Frage, "wo spielt mein Fav"? Da das Ticket nur für den jeweiligen Platz gültig ist kann es durchaus vorkommen, dass man seinen Fav bloss auf dem Bildschirm auf dem "Place de Mousquetaires" beobachten kann. Wer aber das Getümmel liebt, Geduld hat und dem egal ist, welche Spieler wo spielen, dem ist Roland Garros zu empfehlen, ausser er hat Platzangst.

Ausserdem soll der "Court Central" nun endlich ein Dach kriegen. Wenn man sich aber den Fortschritt der Bauarbeiten so anschaut, kommen da doch etliche Zweifel auf. Aber die Franzosen werden das schon schaffen - bis Ende Mai haben sie ja noch Zeit. ;)


Wer übrigens Tennis mit ein paar Tagen in Paris verbinden will, empfehle ich das Hallenturnier in Paris-Bercy. Da gibt es Tennis pur und Paris ist im November nicht so extrem überlaufen, wie in den anderen Jahreszeiten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Wie waren denn so deine Erfahrungen bei den anderen Grand Slams?
Würde mich auch interessieren, da ich sehr gerne mal eine Reise + GS-Besuch bei den Australian Open und den US Open geplant hätte. Generell ein sehr schöner Thread, da kriegt man richtig Lust vor allem auf Halle und Roland Garros (steht bei mir auch noch auf der Liste). Ich kann von Kitzbühel und Wien berichten, dass beide Turniere sehr gut organisiert sind und (natürlich unterschiedlich da Freiluft und in der Halle) verschiedene Vorteile haben. Wer Kitzbühel im Hochsommer mit Wandern oder anderen sportlichen Aktivitäten verknüpfen will, dem würde ich das Turnier sehr ans Herz legen. Antonitsch macht dort als Turnierdirektor auch einen sehr guten Job und lässt sich immer wieder nette Sachen für die Fans einfallen.
Wien hat seit dem 500er Status ohnehin nochmal ordentlich draufgepackt, Straka ist ein absoluter Profi wenn es um die Organisation von großen Turnieren geht. Man muss fast schon sagen dass Fans rasch nach Wien pilgern sollten, denn die altehrwürdige Stadthalle wird in 4 Jahren vermutlich durch eine neue moderne Halle (die Stadt Wien will sich da an der O2 Arena orientieren, Platz für bis zu 20.000 Zuschauer) ersetzt werden.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Wie waren denn so deine Erfahrungen bei den anderen Grand Slams?
2006 wimbledon GEPA PICTURE.jpg
(GEPA Pictures)

Dann fange ich mal mit Wimbledon an. 2006 hatte ich im Overseas Ballot, bei dem jedes Jahr auf Antrag Tickets für den Center und den Court 1 ausgelost werden, zwei Karten für das Herren-Halbfinale gewonnen. Als jahrelange Anhängerin von Andre Agassi hatte ich vergeblich gehofft, dass der Amerikaner auf seiner Abschiedstournee die Runde der letzten Vier erreichen würde. Aber bereits in der 2. Runde wurde der Paradiesvogel von einem gewissen Rafael Nadal aus dem Turnier genommen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich den Spanier für diesen "Frevel" gehasst habe. Auf der anderen Seite hat er schon damals seine Sportlichkeit bewiesen und sich ohne jegliche Jubelgesten und fast etwas zurückhaltend am Netz von der amerikanischen Tennislegende verabschiedet. Das änderte sich aber schlagartig, als ich ihn im Halbfinale gegen Marcos Baghdatis live und glatt siegend erlebt hatte. Seit damals bin ich mit Sicherheit sein treuster Fan ;) Das zweite Halbfinale zwischen Roger Federer und Jonas Björkman verlief noch um einiges einseitiger und war eine ziemliche Enttäuschung, weil sich der Schwede von Anfang an sang- und klanglos in sein Verlierer-Schicksal ergeben hatte.

Auffallend war die für meinen Geschmack etwas zu ruhige Atmosphäre mit den sehr zurückhaltenden Zuschauern, die fast jeden Ballwechsel mit einem dezenten Applaus bedachten und von Anfang bis zum Ende der Spiele auf ihren Sitzen verharrten. Erstaunlich fand ich, dass auf den Zuschauerrängen viel Alkohol konsumiert, aber kaum jemand ausfällig wurde.

Das pure Gegenteil von der von mir oben beschriebenen Atmosphäre sind die US Open. Das Arthur-Ashe-Stadium ist mit Sicherheit das lauteste und schrillste auf der Welt. Da wird gegessen, getrunken, laut geredet, die Plätze nach Gutdünken, ohne die Seitenwechsel abzuwarten, verlassen, was zum Glück in den oberen Rängen für die Spieler nicht unbedingt störend ist. Bei mir kam jeweils das Gefühl auf, dass das Geschehen auf dem Platz für viele Zuschauer nur zweitrangig ist. Auf der anderen Seite kommt man mit seinen Sitznachbarn in der Regel sehr leicht in Gespräch. Und wie das in den USA so üblich ist, erhält man mit der Zeit deren ganzen Lebenslauf aufgetischt, wobei sie sich aber auch sehr interessiert an der Vita des anderen zeigen.

Empfehlenswert ist es, für die Tickets etwas mehr auszulegen, damit man nicht in den obersten Rängen landet, wo die Spiele höchstens mit dem Fernglas zu verfolgen sind. Sparen kann man hingegen an der Zwischenverpflegung, die auf dem Stadiongelände sündhaft teuer ist, indem man sich vorher etwas besorgt. Aber sich einen vor Ort gekauften "Big Mac", mit dem vergeblichen Versuch sich nicht völlig zu verkleckern, einzuverleiben, gehört einfach zum ganzen US-Open-Erlebnis dazu :)

Melbourne stand bei mir zum Abschluss einer zweimonatigen Australien-Tour quasi als Sahnehäubchen auf dem Programm. Es gibt zwar etliche Tennisbegeisterte, die die unendliche Reise nach Down Under nur wegen der AO auf sich nehmen, was ich mir aber nie antun würde. In meinen Augen ist es das zuschauerfreundlichste und entspannteste GS-Turnier. Da wird neben dem Tennis für die Zuschauer sehr viel geboten. Tickets sind praktisch immer verfügbar. Die Menschen sind sowas von herzlich und punkto Tennis kann man ihnen nichts vormachen, da ist jeder und jede sein eigener Fachmann. Und was sich die Zuschauer immer wieder an lustigen Outfits einfallen lassen, ist allein schon ein Besuch wert. Dass das Turnier, dank der Stadiondächer, schon lange vor Wimbledon, den US Open und vor allem den French Open unabhängig von den Wetterkapriolen ist, macht es noch zusätzlich sehenswert. Soweit ich weiss, soll im nächsten Jahr auch das dritte grosse Stadion überdacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben