Tyson Fury vs. Oleksandr Usyk | Der Undisputed-Kampf im Schwergewicht | NEUER Termin: 18.05.2024 in Riad, Saudi Arabien


Wer gewinnt den Kampf?


  • Umfrageteilnehmer
    64

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.501
Punkte
113
fury war zigfach am boden, hatte die schlacht mit wilder, während usyk meistens locker gewonnen hat. damit waren nicht die gegner gemeint, sondern der jeweilige ausgang. fury hat im ring mehr substanz gelassen als usyk ( was ja für usyk spricht).
Das stimmt. Allerdings lag das ja auch an Furys mangelnder Klasse, dass er sich von jedem Haiopei hat runterschicken lassen :D
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.736
Punkte
113
hat er gar nicht nötig gegen usyk. er ist größer, kann von außen boxen, viel mehr reichweite ;).
...wie gegen Smakici im Sparring? Ach ja richtig, wir befinden uns derzeit in der Karnevals/Fasching-Zeit :clowns::crazy::rolleyes: und Du verwechselst wahrscheinlich den Thread mit der Bütt
buett.jpg
.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.255
Punkte
113
Natürlich zieht das. Usyk muss einfach deutlich athletisch sein als es Fury je musste.
Es mag natürlich sein, dass Usyk beweglicher sein muss als Fury (so sehe ich das), dafür ist Fury aber auf seine Reflexe angewiesen gegen den schnellen Usyk. Insofern altern m.E. beide schlecht und ich sehe immer noch nicht, wieso Fury gerade mit Blick auf diese Konstellation besser altert.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.065
Punkte
113
usyk hatte kaum harte kämpfe und lebt immer gesund. du glaubst doch nicht ernsthaft, dass er eher körperlich nachlassen würde als fury, der drogen nahm und zwischendurch über 50 kg zugenommen und wieder abgenommen hat :D.

Es gab da noch so was wie eine Amateurkarriere der beiden: Fury müsste bei 20-5 sein und Usyk 335-15 Kämpfe. Bez. mileage ist also zwischen beiden ein Universum an Unterschied trotz einiger zusätzlicher Kämpfe Furys im Pro Bereich. Bei Usyk reden wir eben auch von zahlreichen Amateurkämpfen auf höchstem Niveau was entspr. Vorbereitung beinhaltet.

Kampfsportler unterscheiden sich insbesondere was Alterserscheinungen anbelangt durch ihre mileage. Gibt noch andere Faktoren wie Kampfverlauf, Lebensführung, Trainingsformen, Krankheiten..etc aber mileage steht weit über allem.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.548
Punkte
113
Es gab da noch so was wie eine Amateurkarriere der beiden: Fury müsste bei 20-5 sein und Usyk 335-15 Kämpfe. Bez. mileage ist also zwischen beiden ein Universum an Unterschied trotz einiger zusätzlicher Kämpfe Furys im Pro Bereich. Bei Usyk reden wir eben auch von zahlreichen Amateurkämpfen auf höchstem Niveau was entspr. Vorbereitung beinhaltet.

Kampfsportler unterscheiden sich insbesondere was Alterserscheinungen anbelangt durch ihre mileage. Gibt noch andere Faktoren wie Kampfverlauf, Lebensführung, Trainingsformen, Krankheiten..etc aber mileage steht weit über allem.
das stimmt natürlich 👍🏻. wenn man alles berücksichtigt, sollten beide eigentlich gleich auf sein. sind sie ja quasi beim alter auch.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.065
Punkte
113
das stimmt natürlich 👍🏻. wenn man alles berücksichtigt, sollten beide eigentlich gleich auf sein. sind sie ja quasi beim alter auch.
:crazy: Welche Note hattest du in Mathe? Nope sie sind nicht gleich auf das ist der Punkt. Usyk ist, selbst mit verkürzter Prokarriere hunderte Wettkampfrunden (und Trainingsrunden) über Fury an Belastung.

Fury war ein ziemlich inaktiver Boxer, Usky ein sehr aktiver. Ein Wladimir Klitschko hat. Z.b in einem ähnlichen Zeitraum wie Fury ungefähr doppelt so viele Kämpfe.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.548
Punkte
113
:crazy: Welche Note hattest du in Mathe? Nope sie sind nicht gleich auf das ist der Punkt. Usyk ist, selbst mit verkürzter Prokarriere hunderte Wettkampfrunden (und Trainingsrunden) über Fury an Belastung.

Fury war ein ziemlich inaktiver Boxer, Usky ein sehr aktiver. Ein Wladimir Klitschko hat. Z.b in einem ähnlichen Zeitraum wie Fury ungefähr doppelt so viele Kämpfe.
trotzdem ist usyk immer noch körperlich fitter als jemand, der über jahre hinweg (und immer noch) raubbau an seinem körper betrieben hat ;).

du tust ja so, als wäre fury 20 und hätte gerade erst mit dem boxen angefangen. der ist seit fast 16 jahren profi:D. ich verstehe deinen punkt trotzdem.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
:crazy: Welche Note hattest du in Mathe? Nope sie sind nicht gleich auf das ist der Punkt. Usyk ist, selbst mit verkürzter Prokarriere hunderte Wettkampfrunden (und Trainingsrunden) über Fury an Belastung.

Fury war ein ziemlich inaktiver Boxer, Usky ein sehr aktiver. Ein Wladimir Klitschko hat. Z.b in einem ähnlichen Zeitraum wie Fury ungefähr doppelt so viele Kämpfe.

da muss man abwägen, denke ich. fury hat 2 harte kämpfe mit wilder in den knochen, in denen er 4 mal am boden war, gegen einen extrem harten puncher, der 3. war ein üble schlacht, die substanz gekostet haben dürfte.
dazu die 2 jahre, die er mit drogen und fressen raus war. zudem boxte er einen jungen del boy chisora früh in seiner karriere, der damals bei einigen experten sogar favorit war.
fury hat 34 (korrigiere 35) profikämpfe und einiges an verschleiß, dagegen usyk mit der grandiosen und langen amateurkarriere. wer da jetzt schneller "durch" ist, schwer zu sagen. ob usyks stil nun schneller altert, k.a., dafür boxt er mir zu facettenreich.
ich denke, wir treffen hier auf zwei boxer auf augenhöhe, jeder mit seinen attributen und fähigkeiten, ich erwarte einen engen kampf.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.395
Punkte
113
Es mag natürlich sein, dass Usyk beweglicher sein muss als Fury (so sehe ich das), dafür ist Fury aber auf seine Reflexe angewiesen gegen den schnellen Usyk. Insofern altern m.E. beide schlecht und ich sehe immer noch nicht, wieso Fury gerade mit Blick auf diese Konstellation besser altert.
Weil Usyk und jeder körperlich unterlegene viel mehr machen muss um schadensfrei an Fury ranzukommen, weil es viel anstrengender ist 150kg auf sich liegen zu haben oder davon weggeschoben zu werden.. weil wenn Fury einen Schlag kommen sieht, sich nur zurücklehnen bräuchte, während ein kürzerer Boxer mindestens 20cm mehr zwischen sich und Fury bringen müsste, weil es auch ein wenig anstrengender ist nach oben zu boxen als runter und weil Usyk einfach viel mehr schlägt und sich viel mehr bewegt.
Wenn man jetzt den Faktor Alter draufpackt, wer wird länger von seinem Körper und Stil zehren?
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
trotzdem ist usyk immer noch körperlich fitter als jemand, der über jahre hinweg (und immer noch) raubbau an seinem körper betrieben hat ;).

du tust ja so, als wäre fury 20 und hätte gerade erst mit dem boxen angefangen. der ist seit fast 16 jahren profi:D. ich verstehe deinen punkt trotzdem.

ist doch klar das große Boxer wie Lewis, die klitschkos oder eben auch Fury auch im Alter von ihrer Physis profitieren.

Jemand der auf speed, beweglichkeit und reflexe angewiesen ist, der altert nunmal schlechter fürs Boxen wie einer der versucht lang zu bleiben und von außen zu boxen.

Tyson.. MIKE hätte doch unmöglich mit mitte 30 den Stil so boxen können wie mit Anfang 20. Und Usyk´s Stil ist eben fürs Boxen in dem alter weitaus schlechter geeigent wie bei Fury.

Ist doch wohl selbstverständlich
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
ist doch klar das große Boxer wie Lewis, die klitschkos oder eben auch Fury auch im Alter von ihrer Physis profitieren.

Jemand der auf speed, beweglichkeit und reflexe angewiesen ist, der altert nunmal schlechter fürs Boxen wie einer der versucht lang zu bleiben und von außen zu boxen.

Tyson.. MIKE hätte doch unmöglich mit mitte 30 den Stil so boxen können wie mit Anfang 20. Und Usyk´s Stil ist eben fürs Boxen in dem alter weitaus schlechter geeigent wie bei Fury.

Ist doch wohl selbstverständlich

gegenbeispiel holyfield (den ich da eher als pendant zu usyk sehe). konnte mit 36,37,38, 39 noch top leistungen bringen gg tyson, moorer, lewis (im 2.fight), dann erst war langsam schicht.
zumal usyk in seiner amateur karriere und in seiner profilaufbahn im CRUISER nicht gg körperliche riesen angetreten ist, wie es tyson eigentlich von kampf 1 an tat. dessen rein raus, peekaboo, ist kraft zehrend und siehe auch frazier, nicht für lange karriere gemacht.
bei usyk sieht die sache nun aber etwas anders aus.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.255
Punkte
113
Weil Usyk und jeder körperlich unterlegene viel mehr machen muss um schadensfrei an Fury ranzukommen, weil es viel anstrengender ist 150kg auf sich liegen zu haben oder davon weggeschoben zu werden.. weil wenn Fury einen Schlag kommen sieht, sich nur zurücklehnen bräuchte, während ein kürzerer Boxer mindestens 20cm mehr zwischen sich und Fury bringen müsste, weil es auch ein wenig anstrengender ist nach oben zu boxen als runter und weil Usyk einfach viel mehr schlägt und sich viel mehr bewegt.
Wenn man jetzt den Faktor Alter draufpackt, wer wird länger von seinem Körper und Stil zehren?
Naja, das, was du jetzt aufzählst, sind ja erstens einfach die grundlegenden körperlichen Unterschiede zwischen den beiden. Die würden auch bestehen, wenn beide zehn Jahre jünger wären.

Zum zweiten sehe ich Usyk jetzt auch nicht wirklich konditionell abbauen und grundsätzlich lässt sich eine gute Kondition auf diesem Niveau bis Mitte 40 erhalten, wie beide Klitschkos vorgemacht haben. Die Kondition ist meiner Meinung nach für Usyk kein Problem, das ihn in den nächsten 1-2 Jahren (altersbedingt) einholt.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.494
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Fury sein Style beruht auch auf vielen Finten und Bewegungen. Das altert auch nicht gerade so super. Er ist jetzt niemand wie Extrembeispiel Valuew der nur auf seine Seite setzte.

im Gegensatz zu Wladi oder anderen die im Alter noch sehr fit waren hat Fury einen Lifestyle der eher dagegen spricht. Viele gute über 35 jährige HW's hatten auch einen überdurchschnittlichen Punch auf den sie setzen konnten. Der Punch geht oftmals bekanntlich zuletzt. Fury ist gemessen an den aktuellen Top 50 eher durchschnittlich vom reinen Punch, vielleicht sogar leicht unter dem Durchschnitt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.501
Punkte
113
Naja, das, was du jetzt aufzählst, sind ja erstens einfach die grundlegenden körperlichen Unterschiede zwischen den beiden. Die würden auch bestehen, wenn beide zehn Jahre jünger wären.

Zum zweiten sehe ich Usyk jetzt auch nicht wirklich konditionell abbauen und grundsätzlich lässt sich eine gute Kondition auf diesem Niveau bis Mitte 40 erhalten, wie beide Klitschkos vorgemacht haben. Die Kondition ist meiner Meinung nach für Usyk kein Problem, das ihn in den nächsten 1-2 Jahren (altersbedingt) einholt.
Richtig. Die entscheidenden skills, die Usyk (der kleinere Boxer) benötigt um gegen körperlich überlegene zu gewinnen, ist die Schnelligkeit und die beweglichkeit mit den Fäusten, auf den Beinen und in der Körperbeweglichkeit. Ist der kleinere dem größeren in diesen Punkten überlegen oder hat merkliche Vorteile lässt er den/einen Lulatsch schlecht aussehen.
Fury hatte in jungen jahren merkliche probleme mit cunningham. Prime Usyk aus dem CW mit gerade soviel Kilos drauflegen um ins HW zu passen wäre für TF sowas gewesen...

Speedy Gonzales Gifs | IUCN Water
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.395
Punkte
113
Naja, das, was du jetzt aufzählst, sind ja erstens einfach die grundlegenden körperlichen Unterschiede zwischen den beiden. Die würden auch bestehen, wenn beide zehn Jahre jünger wären.

Zum zweiten sehe ich Usyk jetzt auch nicht wirklich konditionell abbauen und grundsätzlich lässt sich eine gute Kondition auf diesem Niveau bis Mitte 40 erhalten, wie beide Klitschkos vorgemacht haben. Die Kondition ist meiner Meinung nach für Usyk kein Problem, das ihn in den nächsten 1-2 Jahren (altersbedingt) einholt.

Klar, aber die Unterschiede sind mit dem Alter schwerer zu kompensieren und darum ging es ja im Vergleich zu Fury.
Fury kann es sich leisten weniger zu schlagen, er ist ja heute schon nicht das Workrate Monster -Usyk schon, in Verbindung mit seiner Beinarbeit. Pacquaio blieb zuletzt auch häufiger mit der Doppeldeckung stehen, der Speed war noch da.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.333
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

das war ein 3 sekunden-video :D. fett wird nie ganz weggehen bei so einer vorgeschichte, aber sieht doch nicht schlecht aus ;)
Allein die Bilder sind schon Fake, jedenfalls das linke. Das ist aus ner PK damals mit Klitschko, wenn ich mich nicht irre. ;)
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.395
Punkte
113
Fury sein Style beruht auch auf vielen Finten und Bewegungen. Das altert auch nicht gerade so super. Er ist jetzt niemand wie Extrembeispiel Valuew der nur auf seine Seite setzte.

im Gegensatz zu Wladi oder anderen die im Alter noch sehr fit waren hat Fury einen Lifestyle der eher dagegen spricht. Viele gute über 35 jährige HW's hatten auch einen überdurchschnittlichen Punch auf den sie setzen konnten. Der Punch geht oftmals bekanntlich zuletzt. Fury ist gemessen an den aktuellen Top 50 eher durchschnittlich vom reinen Punch, vielleicht sogar leicht unter dem Durchschnitt.

Für das Gezappel war sein Lebenstil eher von Vorteil. :D
 
Oben