Da Holger Pfandt ja das halbe Spiel über den Kader sprach: real zur Verfügung gestanden hätten ja nur Gündogan, Schürrle und Draxler (plus ter Stegen, aber da ist es nicht so wichtig).
- Gündogan hatte letzten Sommer schon eine verkürzte Sommerpause (EM) und jetzt das CL-Finale, wäre also ohne Teamvorbereitung rein zum Turnier angereist. Nächsten Sommer ist dann WM, wo gerade er ja nun fest eingeplant ist, das würde drei Jahre am Stück mit stark verkürzter Sommerpause bedeuten. Weiß nicht, ob das dann so toll ist.
- Schürrle ist schon seit zwei Jahren fester Bestandteil des A-Teams, hat mit diesem U21-Jahrgang also noch nie was zu tun gehabt. Da fände ich eine reine Turniernominierung auch gegenüber den Spielern, die die Quali gespielt haben, nicht richtig.
- bliebe Draxler. Bei dem hätte man tatsächlich auf die US-Reise verzichten sollen, da er ja auch noch nicht so lange bei der A-NM ist.
In Zukunft wird es diese Hochziehschwemme eh nicht mehr so geben, da die NM jetzt eben schon stark verjüngt ist. Spieler des nächsten U21 Jahrgangs werden es von ganz alleine viel schwerer haben, schon in dem Alter fest bei den "Großen" zu spielen.