emkaes
Nachwuchsspieler
Ich denke nicht, dass das ein großes Drama wird... Puyol und Villa waren aufgrund der Verletzungen sowieso zuletzt nicht mehr dabei. Für die Abgänge von Alonso und Xavi steht der kaderinterne Ersatz ja praktisch schon in den Startlöchern und muss nicht mehr rangeführt werden... Da werden halt jetzt jährlich 2-3 Leute rausbrechen und dann durch die jungen Spieler ersetzt. Ich sehe da keinen gewaltigen Bruch.
Ich denke auch 2016 werden noch 6-8 der jetzigen Spieler in der Startelf stehen. Selbst 2018 könnten es noch 4-5 Spieler sein.
Ich sehe durchaus ein Problem. Es gibt eine Reihe von Talenten, die aktuell (viel) zu wenig Spielzeit auf Top-Niveau sehen. Ein Montoya ist 22 und hat wohl kaum 50 Spiele in der BBVA gemacht. Da gibt es Leute, die im gleichen Alter gut und gerne 40 Spiele auf (höchster) internationaler Ebene gemacht haben. Das ist zu wenig und schwer auszugleichen. Bei Montoya mag hilfreich sein, dass er im Training das nötige Level hat, das gilt ja aber nur für die Minderheit der U21 in Spanien. Generell müssen die Spanier ein wenig aufpassen, nicht wenige der U21-Spieler sind nämlich nicht regelmäßig in der CL unterwegs. Das ist nicht ungefährlich, weil dieses Niveau letztlich die Spreu vom Weizen trennt. Gerade bei Teams wie Bilbao, Atletico und Malaga hat man keine Sicherheit, dass man da regelmäßig viel auf hohem internationalen Niveau spielt. Neben Real und Barca hatte einzig Valencia in den vergangenen Jahren da Konstanz zeigen können. Deshalb finde ich es richtig, wenn ein Martinez, ein Azpilicueta, etc. recht schnell ins Ausland gehen. Es gibt durchaus eine Reihe von Spielern, die es dann eben bei der B-Klasse in Spanien nicht wirklich zum Durchbruch schafft (da gehören für mich letztlich Leute wie Botia, Navas, Soldado und Negredo dazu).