Also ich kann ljames Haltung hier auch nicht nachvollziehen. Man muss ja nicht zum Fan werden, ich bin mit Sicherheit auch kein Fan von Kuntz. Aber er hat bei diesem Turnier verdammt viel richtig gemacht und das sollte, eigentlich muss man das schon anerkennen. Das waren zwei absolute Topleistungen im Halbfinale und Finale. Die Mannschaft hatte einen 1a Teamgeist, war top motiviert und taktisch jeweils sehr gut eingestellt (gegen komplett unterschiedliche Gegner, das war also nicht 0815 "Geht raus und spielt Fußball"). Das sind halt nunmal die Aufgaben eines Trainers.
Ich bin persönlich auch absolut kein Fan von Khedira. Ich würde es feiern, wenn Goretzka (oder Gündogan, oder, oder...) ihn aus der Stammelf der NM verdrängt. Ich finde einfach seine spielerischen Limitierungen nicht gut. Aber: er war bei Real Stammspieler, er ist bei Juve Stammspieler und er war ein wichtiger Teil der Weltmeistermannschaft. Das muss man dann, auch als Kritiker, einfach zur Kenntnis nehmen und auch anerkennen. Er ist mit Sicherheit kein Blinder, sondern einfach nicht "mein Fall" als Spieler.
Sich und seine Meinung da wichtiger zu nehmen als sie sind ist mMn eine der unsympathischsten Charaktereinstellungen, die man haben kann. Und ja, da ist kaum jemand komplett von befreit (ich mit Sicherheit auch nicht!), jeder hat Sympathien und Antipathien und niemand liegt gerne falsch. Aber bei offensichtlichen Themen sollte man dann schon über seinen Schatten springen können.
Zum Spiel und zum Turnier als Ganzes: nicht nur, dass es nicht die beste U-21 war, die denkbar war, ich finde es auch erstaunlich, dass die individuellen Stars, die da waren, eigentlich kein gutes Turnier gespielt haben. Gnabry war sehr enttäuschend. Weiser grundsätzlich auch (aber geniales Tor gestern, dass ein Kopfball aus diesem Winkel komplett unhaltbar war ist eigentlich
). Selke spielerisch schwach, immerhin mit dem Tor im zweiten Spiel und gegen England. Und Max Meyer war nun auch kein dominanter Spieler, wenn auch deutlich formverbessert. Phillip ein Nichtfaktor. Damit sind wir eigentlich die ganze Offensive durch. Und trotzdem hat es nicht nur für den Turniersieg, sondern für starke, ansehnliche Leistungen gereicht. Komisch, ist aber so.
Wer mir beim ganzen Turnier (habe das erste Spiel nicht gesehen und das zweite nur nebenbei, ab dem Italien Spiel war ich dann mit dabei) sehr gut gefallen hat war Maxi Arnold. Das war vor allem gegen den Ball schon eine Sahneleistung. Zusätzlich fand ich noch Kempf und Toljan eigentlich durchgängig gut. Wenn Toljan seine Ballkontrolle noch verbessern kann wird aus dem was, auch für die A-Nationalmannschaft. Athletisch und was die Laufwege und das Zweikampfverhalten angeht ist er schon ein Guter. Stark, wenn er gespielt hat, auch mit guten Leistungen. Gerhardt durchschnittlich unter dem Strich. Dahoud nicht gut. Haberer dafür sicher einer der Gewinner des Turniers. Pollersbeck ebenfalls.