U21-EM 2017 in Polen (16. - 30.06.)


Wer wird U21-Europameister 2017?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.479
Punkte
113
Dieses nackte Ergebnisdenken ist nicht meins.

Das klingt für mich so als ob man sich irgendwie zum Sieg geduselt hätte inklusive Mauer/Verwaltertaktik. Das ist halt einfach Quatsch. Natürlich muss mal jetzt nicht Kuntz als neuen Trainergott sehen, aber man sollte schon anerkennen, dass Kuntz und sein Trainerteam die Manschaft wirklich hervorragend eingestellt hat auf das Finale.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Vor allem macht es keinen Sinn den kurzen Zeitraum anzuführen um das Erreichte zu relativieren und Kuntz
abzukanzeln. Für eine negative Bewertung ist die Stichprobe nämlich genauso zu klein.

Der DFB hat mit seiner Kaderpolitik diesen Sommer in jedem Fall alles richtig gemacht. Zwei, drei Spieler der U21 haben sich für Höheres empfohlen. Und bei der A-Elf sollte Goretzka ein ernsthafter Konkurrent für Khedira sein, was ich sehr begrüße. Dazu hat sich Werner bewiesen. Stindl und Süle sollten auch ernsthafte Kandidaten für den Kader sein. Damit hat man alle Ziele des Sommers jetzt schon übertroffen. Juckt aber natürlich keinen, wenn man nächstes Jahr im Viertelfinale nach Elferschiessen gegen Kolumbien rausfliegt. Das ist dann wie 2012, wo die makellose Quali und Zauberfussball gegen Brasilien, Belgien und die Niederlande zuvor plötzlich niemanden mehr interessieren.
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Den l-James könnt ihr nicht umstimmen seine Meinung ist immer die richtige oder besser gesagt bei ihm ist sogar das Wort einzigste richtiger als einzig!
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich sehe Kuntz weder besonders positiv oder negativ, aber der galt doch in Bochum und (anfangs) in Kaiserslautern als Manager, der immer wieder sehr gute Spieler günstig geholt hat, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Sagt natürlich nichts darüber aus, ob er ein guter oder schlechter Trainer ist, aber so ganz erfolglos war er als Manager ja nicht.
Ist ja nicht so als hätte er gar nichts vorzuweisen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
Das klingt für mich so als ob man sich irgendwie zum Sieg geduselt hätte inklusive Mauer/Verwaltertaktik. Das ist halt einfach Quatsch. Natürlich muss mal jetzt nicht Kuntz als neuen Trainergott sehen, aber man sollte schon anerkennen, dass Kuntz und sein Trainerteam die Manschaft wirklich hervorragend eingestellt hat auf das Finale.

Hab ich geschrieben dass der Finalsieg ermogelt wurde? Gegen Italien gabs eine verdiente Niederlage und es hat 1 Tor gefehlt und alles wäre vorbei gewesen. Gegen eine fast no-name Truppe aus England ging es ins Elferschießen. Natürlich gehört bei einem Turniergewinn auch Glück dazu, aber hier tun sich einige enorm schwer die Meinung von mir über Kuntz zu akzeptieren und wollen besonders witzig sein.

Kurzfristige Erfolge wurden schon in der Vergangenheit unzählige male abgefeiert um recht schnell dann komplett umzuschwenken. Reines Ergebnisdenken ist halt mit das größte Problem, für @Ozymandias, nur meine bescheidene Meinung.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Di Salvo war als Stürmer nichts Besonderes, eher so Schwellensspieler zwischen 2.Liga und 1.Liga Abstiegskampf. Aber warum soll er keine Ahnung von Taktik haben und kein ordentlicher oder guter Jugendtrainer sein? Er hat bei Marcus Sorg gelernt, der U17 Trainer bei Freiburg und Bayern war, die U19 des DFB zum Europameister machte (mit die Salvo als Co) und jetzt Co-Trainer von Löw ist. Wenn jemand wie Sorg ihn mit von Bayern zum DFB nimmt, Kuntz ihn zur U21 holt und er als Co-Trainer immerhin mit zwei verschiedenen Altersstufen jeweils Europameister wird, dann macht er seinen Job in seiner Funktion vielleicht auch einfach ganz gut.
Nicht nur in diesem Fall (und das geht jetzt nicht gegen Vash, es bietet sich jetzt nur gerade an) finde ich diese schnöselige Arroganz gegenüber mittlerweile etlichen Spielern und Trainern hier im Forum ganz schön peinlich.
Das gilt ebenso für Kuntz, aber auch für Löw, Jens Keller, Labbadia, Breitenreiter, Korkut, Frontzeck, Stanislawski, Podolski, Ginter, Can, Khedira, Selke, Werner, Schürrle etc etc. Die Liste wird, obwohl die entsprechenden User ständig widerlegt werden, ja auch nie kürzer (weil so gut wie nie eine Meinung revidiert wird), sondern immer nur länger. Kritik an Leistungen ist eine Sache, das ist normal, legitim und notwendig. Aber dieses ständige Verspotten und Absprechen wirklich jeglicher Kompetenzen finde ich schon arg großkotzig und auch nicht angemessen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich sehe Kuntz weder besonders positiv oder negativ, aber der galt doch in Bochum und (anfangs) in Kaiserslautern als Manager, der immer wieder sehr gute Spieler günstig geholt hat, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Sagt natürlich nichts darüber aus, ob er ein guter oder schlechter Trainer ist, aber so ganz erfolglos war er als Manager ja nicht.
Ist ja nicht so als hätte er gar nichts vorzuweisen.
Ist so. Ich war auch relativ entgeistert, als er zum U21-Trainer gemacht wurde. Aber er hat in Sachen Teambuilding ganz offensichtlich einen ganz hervorragenden Job gemacht, die Mannschaft in fast allen Spielen tatktisch gut und richtig eingestellt und eben Erfolg gehabt. Was soll ich mich da jetzt hinstellen und sagen "nee, das war aber trotzdem die falsche Trainerwahl, der kann das nämlich eigentlich gar nicht". Offenbar ja doch. Also hatte der DFB Recht und ich eben nicht, ganz einfach. Deshalb muss er kein guter BL-Trainer sein, aber ein guter U21-Trainer ist er ja wohl: mehr Beweise als den Titel mit einem Team, dass richtig Spaß gemacht hat, kann er ja kaum bringen.
Die U21 ist ja auch ein besonderes Team. Bei den U15-U20 Teams hat der jeweilige Trainer einen relativ festen Kader, den er über einen festen und recht langen Zeitraum betreut. Da ist, auch wegen des Alters, echte Entwicklungsarbeit gefragt. Die U21 aber ist ja in erster Linie Zulieferer für das A-Team. Da werden ständig Spieler hoch- und abgezogen, am Ende steht dann ein oft recht improvisiertes "Abschlussprojekt" mit der EM. Da sind andere Qualitäten gefragt und das Wichtigste ist eine gute Zusammenarbeit und ein konstruktiver Austausch mit der A-Nationalmannschaft. Und diesen Job macht er eben gut, das liegt absolut nicht jedem.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Wo sind denn die ganzen Hrubesch Hater all die Jahre gewesen? Der ist doch Vereinstrainer von Welt.
Ist es nicht offensichtlich das man bei U Mannschaften andere Skills braucht als bei allen anderen Posten?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Also ich kann ljames Haltung hier auch nicht nachvollziehen. Man muss ja nicht zum Fan werden, ich bin mit Sicherheit auch kein Fan von Kuntz. Aber er hat bei diesem Turnier verdammt viel richtig gemacht und das sollte, eigentlich muss man das schon anerkennen. Das waren zwei absolute Topleistungen im Halbfinale und Finale. Die Mannschaft hatte einen 1a Teamgeist, war top motiviert und taktisch jeweils sehr gut eingestellt (gegen komplett unterschiedliche Gegner, das war also nicht 0815 "Geht raus und spielt Fußball"). Das sind halt nunmal die Aufgaben eines Trainers.

Ich bin persönlich auch absolut kein Fan von Khedira. Ich würde es feiern, wenn Goretzka (oder Gündogan, oder, oder...) ihn aus der Stammelf der NM verdrängt. Ich finde einfach seine spielerischen Limitierungen nicht gut. Aber: er war bei Real Stammspieler, er ist bei Juve Stammspieler und er war ein wichtiger Teil der Weltmeistermannschaft. Das muss man dann, auch als Kritiker, einfach zur Kenntnis nehmen und auch anerkennen. Er ist mit Sicherheit kein Blinder, sondern einfach nicht "mein Fall" als Spieler.

Sich und seine Meinung da wichtiger zu nehmen als sie sind ist mMn eine der unsympathischsten Charaktereinstellungen, die man haben kann. Und ja, da ist kaum jemand komplett von befreit (ich mit Sicherheit auch nicht!), jeder hat Sympathien und Antipathien und niemand liegt gerne falsch. Aber bei offensichtlichen Themen sollte man dann schon über seinen Schatten springen können.


Zum Spiel und zum Turnier als Ganzes: nicht nur, dass es nicht die beste U-21 war, die denkbar war, ich finde es auch erstaunlich, dass die individuellen Stars, die da waren, eigentlich kein gutes Turnier gespielt haben. Gnabry war sehr enttäuschend. Weiser grundsätzlich auch (aber geniales Tor gestern, dass ein Kopfball aus diesem Winkel komplett unhaltbar war ist eigentlich :crazy: :crazy:). Selke spielerisch schwach, immerhin mit dem Tor im zweiten Spiel und gegen England. Und Max Meyer war nun auch kein dominanter Spieler, wenn auch deutlich formverbessert. Phillip ein Nichtfaktor. Damit sind wir eigentlich die ganze Offensive durch. Und trotzdem hat es nicht nur für den Turniersieg, sondern für starke, ansehnliche Leistungen gereicht. Komisch, ist aber so.

Wer mir beim ganzen Turnier (habe das erste Spiel nicht gesehen und das zweite nur nebenbei, ab dem Italien Spiel war ich dann mit dabei) sehr gut gefallen hat war Maxi Arnold. Das war vor allem gegen den Ball schon eine Sahneleistung. Zusätzlich fand ich noch Kempf und Toljan eigentlich durchgängig gut. Wenn Toljan seine Ballkontrolle noch verbessern kann wird aus dem was, auch für die A-Nationalmannschaft. Athletisch und was die Laufwege und das Zweikampfverhalten angeht ist er schon ein Guter. Stark, wenn er gespielt hat, auch mit guten Leistungen. Gerhardt durchschnittlich unter dem Strich. Dahoud nicht gut. Haberer dafür sicher einer der Gewinner des Turniers. Pollersbeck ebenfalls.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Aber auf die Idee, dass das 0-1 ideal für unser Team war, bist du nicht gekommen? Du sprichst doch sonst immer von leichteren Weg (England << Spanien) , wie der Idealfall auf dem Papier ist usw. Kannst ja mal beim Coach der Slowakei nachfragen ;):D
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber Deutschland hätte auch bei einem Sieg oder einem Unentschieden gegen Italien im Halbfinale gegen England gespielt.

Ein starkes Turnier der Deutschen mit einem am Ende verdienten und souveränen Turniersieg.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.177
Punkte
113
Zum Spiel und zum Turnier als Ganzes: nicht nur, dass es nicht die beste U-21 war, die denkbar war, ich finde es auch erstaunlich, dass die individuellen Stars, die da waren, eigentlich kein gutes Turnier gespielt haben. Gnabry war sehr enttäuschend. Weiser grundsätzlich auch (aber geniales Tor gestern, dass ein Kopfball aus diesem Winkel komplett unhaltbar war ist eigentlich :crazy: :crazy:). Selke spielerisch schwach, immerhin mit dem Tor im zweiten Spiel und gegen England. Und Max Meyer war nun auch kein dominanter Spieler, wenn auch deutlich formverbessert. Phillip ein Nichtfaktor. Damit sind wir eigentlich die ganze Offensive durch. Und trotzdem hat es nicht nur für den Turniersieg, sondern für starke, ansehnliche Leistungen gereicht. Komisch, ist aber so.

Wer mir beim ganzen Turnier (habe das erste Spiel nicht gesehen und das zweite nur nebenbei, ab dem Italien Spiel war ich dann mit dabei) sehr gut gefallen hat war Maxi Arnold. Das war vor allem gegen den Ball schon eine Sahneleistung. Zusätzlich fand ich noch Kempf und Toljan eigentlich durchgängig gut. Wenn Toljan seine Ballkontrolle noch verbessern kann wird aus dem was, auch für die A-Nationalmannschaft. Athletisch und was die Laufwege und das Zweikampfverhalten angeht ist er schon ein Guter. Stark, wenn er gespielt hat, auch mit guten Leistungen. Gerhardt durchschnittlich unter dem Strich. Dahoud nicht gut. Haberer dafür sicher einer der Gewinner des Turniers. Pollersbeck ebenfalls.

Auch wenn Offensivspieler maßgeblich an deren offensiven Leistungen gemessen werden, sollte an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass sich auch die "Stars" nicht zu schade für die Drecksarbeit waren. Zumindest im Finale, welches ich als einziges Spiel sah, haben alle Leutz ohne Ende Kilometer gefressen und bis zuletzt einen sehr disziplinierten Auftritt hingelegt. Das war bärenstark und sah zumindest was die Defensive und das "offensive Pressing" anbelangt, nicht mehr nach Jugendfußball aus. Ich glaube sowas waren die Spanier bisher einfach nicht gewohnt und konnten daher lange Zeit kaum damit umgehen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Also ich weiß nicht, wie man Kuntz fachlich einschätzen kann, ich halte mich da zurück. Ich weiß nur, dass ich es ihm irgendwie extrem gönne, ist eine nette Type.

Ganz im Gegensatz dazu die Mannschaft. Bis auf Ausnahmen ist das eine der unsympathischsten Mannschaften, die ich je gesehen habe. Und Arnold schießt den Vogel ab.

Trotzdem hat Deutschland natürlich verdient den Titel gewonnen, da gibt es nichts zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Alter Verwalter! Wer hätte das gedacht. Kuntz coacht die geilen, überlegenen Spanier aus, die relativ chancenlos gegen die deutsche B2-U21 verlieren. Respekt und große Klasse. Danke an das Team.

Und wieder einmal, Nationalmannschaften für 2-5 Wochen durch ein Turnier zu führen, ist eine eigene Klasse und Sache für sich. Die beste Mannschaft nominell nach Fußballmanagerskills bringt da sehr selten irgendetwas.

Mann des Turniers Jeremy Toljan, der dürfte aus dem EM-Kader den größten Sprung machen. Gnabry leider sehr enttäuschend.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.109
Punkte
113
2 der 6 gehören für mich da allerdings nicht rein. Aber ist auch egal, gibt wichtigeres. :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Morgen startet D auch schon in die U19 EM, 18 Uhr gegen die Niederlande (Eurosport). Das Tunrier selbst hat heute begonnen. Die Supertalentnationen Frankreich und Belgien haben sich nicht qualifiziert, wie auch schon für die U21 EM. Auch Spanien ist in der Quali gescheitert.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Hat jemand eine Ahnung, wo mittlerweile die Qualispiele der deutschen U21 laufen? Ich finde einfach nichts. Aktuell spielt Deutschland gegen Norwegen, aber Eurosport zeigt beispielsweise nur eine Aufzeichnung der U17 Wm der Spanier gegen Niger.
 
Oben