U21-Europameisterschaft 2019 in Italien und San Marino


Wer holt sich den Pokal?


  • Umfrageteilnehmer
    37

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Naja irgendwo folgerichtig das man das heute verloren hat. Spziell der Bock beim 0:2 hätte vermieden werden müssen...

Dennoch kein schlechtes Tunier der Jungs wie ich finde, ich hoffe nur das wie @Tuco schon schrieb das die Entwicklung weitergeht und nicht stehen bleibt wie öfter in der Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Bei aller Kritik aber so langsam könnte man sich zumindest bemühen den Trainernamen Kuntz richtig zu schreiben, danke.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Irgendwie ist das schon so ein Bayern München Fan Klischee. Verloren, 1 bis 2 strittige Entscheidungen= Gegner mit 12 Mann auf dem Feld.

Über die Niederlage hätte man sich nicht beschweren dürfen, da Spanien einfach deutlich spielstärker war.

Aber den 12. Mann hatten sie deutlich in der Tasche. Eine klare rote Karte trotz VAR nicht gegeben, eine Kann-Rote nicht gegeben, und eine Tätlichkeit gar nicht erst bestraft. Dazu diverse Härten gar nicht erst gesehen, z.B. Umreissen im Strafraum beim Kopfball, gefühlt 500 Schwalben nicht erkannt und als Fouls gepfiffen. Vielleicht ist der Mann aber auch nur zu eitel, und läuft lieber ohne Brille rum obwohl er +4 Dioptrien bräuchte.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Schade für die Jungs, aber irgendwie vielleicht auch ganz angemessen. Ein erneuter U21-Titel wäre irgendwo auch nicht wirklich passend gewesen, wenn man bedenkt, dass der Nachwuchs im internationalen Vergleich in der Tendenz zumindest in der Spitze eher schwächer wird. Außer Harvertz spielt momentan in der A-NM doch niemand eine Rolle, der jünger ist als 23, das hatte man in der Form doch auch schon recht lange nicht mehr.
Wobei selbst Havertz, warum auch immer, keine wirkliche Rolle bei Löw spielt.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.229
Punkte
113
Naja irgendwo folgerichtig das man das heute verloren hat. Spziell der Bock beim 0:2 hätte vermieden werden müssen...

Dennoch kein schlechtes Tunier der Jungs wie ich finde, ich hoffe nur das wie @Tuco schon schrieb das die Entwicklung weitergeht und nicht stehen bleibt wie öfter in der Zukunft.

In der Vergangenheit wird es schon besser werden, da bin ich mir sicher.
 
Beiträge
53.871
Punkte
113
Aus der heutigen Startelf werden übrigens nur Henrichs und Serdar auch an Olympia teilnehmen können, der Rest ist 96er Jahrgang.
Bin mal gespannt was für eine elf wir in einem Jahr sehen werden.
dafür stehen mit Meier, Richter, Mittelstädt oder Neuhaus noch genug Kandidaten zu Verfügung, die eh stärker sind als einige die heute auf dem Platz standen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.121
Punkte
113
Über die Niederlage hätte man sich nicht beschweren dürfen, da Spanien einfach deutlich spielstärker war.

Aber den 12. Mann hatten sie deutlich in der Tasche. Eine klare rote Karte trotz VAR nicht gegeben, eine Kann-Rote nicht gegeben, und eine Tätlichkeit gar nicht erst bestraft. Dazu diverse Härten gar nicht erst gesehen, z.B. Umreissen im Strafraum beim Kopfball, gefühlt 500 Schwalben nicht erkannt und als Fouls gepfiffen. Vielleicht ist der Mann aber auch nur zu eitel, und läuft lieber ohne Brille rum obwohl er +4 Dioptrien bräuchte.

12. Mann ist für mich was ganz anderes, das meiste waren knappe Dinger die man 50/50 auslegen kann. Die rote ist sehr bitter, für mich auch klar. Aber das ist dann eher die "final härte" (was Quatsch ist natürlich). Die Schwalbe natürlich nervig, aber das passiert nem ref leider mal.

Ich würde jetzt auch keine gute Schiedsrichter Leistung attestieren, den Spaniern wurde evtl ein Elfmeter verwehrt (man hat die Szene nicht mehr gesehen). Aner 12. Mann ist für mich wenn es mehrere komplett unnachvollziehbare Entscheidungen gibt auf einer Seite.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Starker Turniersieg von Spanien. Erst Recht, wenn man den Fehlstart ins Turnier durch die 1:3 Pleite gegen Italien bedenkt.
Spanien heute mit einem klasse Start und tollem Pressing. Folgerichtig das 1:0 durch einen tollen Schuss von Fabian. Das Passspiel und die Balleroberungen waren zu dem Zeitpunkt sehr stark. Deutschland hat keine Lösungen gefunden gegen das Pressing, weil der erste Pass oft zu ungenau war. Danach hat sich Spanien etwas zurückgezogen und damit kam dann Deutschland besser klar. Man hatte mehr Zeit für die Abspiele und hat damit mehr Zeit im gegnerischen Drittel verbringen können. Ab dem Zeitpunkt bis zum 2:0 war Deutschland das bessere Team, aber man hat die letzten Pässe im Angriffsdrittel nicht durchbekommen. Die spanischen Innenverteidiger haben da auch einen tollen Job gemacht. Mit dem Patzer von Nübel zum 2:0 wurde dann Spanien wieder deutlich ballsicherer und Deutschland kam nicht mehr richtig in die Zweikämpfe. Das 2:1 kam dann einfach zu spät.

Trotzdem hat auch Deutschland ein tolles Turnier gespielt. Und wie ich bei Spanien schon nach dem 1:3 gegen Italien schrieb und kurz vorm Ausscheiden: Wichtig ist, dass die Nachwuchsmannschaften guten Fußball zeigen und Spieler nachkommen, die Talent für die A Nationalmannschaft haben. Und da hat man mit Klostermann, Amiri, Waldschmidt usw. ein paar sehr gute Kandidaten.

Übrigens war auch für mich die Aktion von Vallejo eine rote Karte. Ich denke schon, dass er zum Ball wollte, aber er kam halt deutlich zu spät und hatte das Bein viel zu hoch.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Das mit den Schwalben wird immer schlimmer. Ich verstehe nicht warum junge U21 Spieler das nötig haben (Spanien). Total schlechter Sportsgeist.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.121
Punkte
113
Die am Ende von ceballos gegen baumgartl. Sonst hab ich auch keine gesehen, viele softe Fouls halt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Ich meine die Unsportlichkeiten zum Ende des Spiels.
Egal ob das jetzt die Spanier oder die Deutschen machen mir geht das auf den Keks. Wenn junge U21 Spieler schon so was nötig haben, ich verstehe es nicht. Spanien hat doch technisch alle Möglichkeiten die letzten Minuten anders runterzuspielen.
Bei den Frauen geht's da fairer zu, da wird weniger geschauspielert.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Dann liefer Du doch mal und formulier ne Erklärung was Kuntzes Ansatz war diese Mannschaft so aufs Feld zu schicken.
Spielerisch schwaches MF
Das war heute keine eingespielte und gut eingestellte Truppe und dennoch wärre noch etwas möglich gewesen.
Der ref hat uns auch nicht geholfen btw

Ich habe nicht geschrieben, dass ich die Taktik oder Personalentscheidungen des Trainers super finde. Ich denke darüber könnte man stundenlang diskutieren. Aber dann bittte eben mit Argumenten und Begründungen. In diesem Thread war es überwiegend nur sinnloses Gelaber in Form von Einzeilern.
Du bist dafür ein gutes Beispiel.

Du hast mehrfach "Löw 2.0" erwähnt ohne überhaupt zu sagen was mit diesem Vorwurf gemeint ist. Deiner Kritik nach hätten Klostermann, Dahoud, Serdar und Amiri nicht spielen dürfen. Aber du erwähnst nicht was deine Startelf oder deine Herangehensweise gewesen wäre.

Was wäre deine taktische Ausrichtung gegen Spanien gewesen? Das war schließlich ein ganz anderer Gegner als die Vorrundenteams oder Rumänien.
Dann kam noch Empörung darüber, dass man am Ende einen Offensivspieler rausnimmt beim Wechseln. Du denkst wohl die Durchschlagskraft der Offensive hängt von der Anzahl der Stürmer ab.

Und so ähnlich waren viele Aussagen im Thread. Aus meiner Sicht eben ziemlich nervig und ohne Inhalt.

--

Zum Inhaltlichen: Es war mir vorher klar, dass Spanien im Mittelfeld mehr individuelle Qualität haben wird (und das ist unabhängig davon ob da Maier, Eggestein oder Dahoud aufgestellt werden) und insgesamt das ballsichere Team ist. Deutschland war im Turnier zuvor meistens selbst in der Rolle, dass man spielerisch die Kontrolle übernehmen wollte. Insofern gab es aus meiner Sicht zwei grundsätzliche Optionen:

A: Das spanische Spiel verhindern. Also den eigenen Dominanz und Kontroll Anspruch ein Stück weit aufgeben. Spanien bearbeiten und dann schnell nach vorne in die Spitze spielen. Für diese Variante macht Serdar statt Neuheus durchaus Sinn. Aber ich hätte dann vielleicht auch Dahoud auf der Bank gelassen. Also ein eher defensivstarkes und arbeitendes Mittelfeld. Davor hätte ich auf jeden Fall Richter gebracht weil der in Umschaltsituationen durch sein Tempo Gefahr ausstrahlen kann.

B: Ist die Variante, dass man seinem eigenen Stil treu bleibt. Spaniens Defensive und Offensive ist nicht so extrem individuell stark wie das Mittelfeld um Fabian und Ceballos. Man könnte als Trainer also auch einfach seine spielstarken Jungs aufbieten und versuchen selbst viel Ballkontrolle zu haben. Denn Ceballos hat auch keine Lust im Mittelfeld dem Ball nachzurennen. Dann müsste man halt davon überzeugt sein, dass man das Pressing der Spanier umspielen und selbst für Gefahr sorgen kann.

Ich finde Broich hat das aber während der Partie auch immer wieder gut angesprochen und analysiert. Hat der Trainer die richtige Variante gewählt? Hatte er dazu die richtige Aufstellung? Was wären die Alternativen gewesen? Haben die Spieler den Plan dann gut umgesetzt? Waren es eher individuelle Aussetzer oder eine taktisch bedingte Niederlage? Da kann man eine Doktorarbeit schreiben und wird trotzdem keine klare Antwort bekommen.

Aber man müsste sich eben mehr Zeit nehmen als nur einen Einzeiler hinzurotzen und den Eindruck zu erwecken, dass man überhaupt nicht einschätzen kann was da auf dem Rasen gerade passiert.

--

Insgesamt gutes Turnier von Deutschland. Man hat sich als Einheit präsentiert (In der Hinsicht hat Frankreich einen richtig miesen Eindruck gemacht) und vor dem Turnier hätte man anhand der teilnehmenden Kader wohl sicher auch bestätigt, dass der zweite Platz ein Erfolg wäre.
Es war nicht alles toll. Gegen Österreich war die Leistung schlecht und es drohte sogar das Aus. Gegen Rumänien war die erste Halbzeit eine Katastrophe. Aber insgesamt haben die Leistungen und die Ergebnisse gepasst.

Spanien war im Turnier ziemlich konstant und hat sich im Verlauf gesteigert. Ich denke da geht der Titel in Ordnung. Wenn das Turnier morgen noch einmal starten würde, würde ich mein Geld auf die Italiener setzen. Die haben wirklich überzeugt aber mit ihrem Chancenwucher gegen Polen das Turnier verspielt. Rumänien war die positive Überraschung. Insgesamt ein sehr unterhaltsames Turnier.
 
Zuletzt bearbeitet:

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Die am Ende von ceballos gegen baumgartl. Sonst hab ich auch keine gesehen, viele softe Fouls halt.

Da wird also jetzt aus einer Schwalbe wieder eine "Krankheit" der ganzen Mannschaft (bzw. ganzen Nation) gemacht?
Und ja Ceballos ist ein Spieler, der das leider viel zu oft macht. Hat er nicht nötig, aber im Verlauf des heutigen Spiels und Turniers gab es doch kaum auffällige Aktionen von spanischen Spielern in der Hinsicht.

Ich meine die Unsportlichkeiten zum Ende des Spiels.

Ja, aber was genau meinst du damit? Also welchen Szenen?
 
Oben