Dann liefer Du doch mal und formulier ne Erklärung was Kuntzes Ansatz war diese Mannschaft so aufs Feld zu schicken.
Spielerisch schwaches MF
Das war heute keine eingespielte und gut eingestellte Truppe und dennoch wärre noch etwas möglich gewesen.
Der ref hat uns auch nicht geholfen btw
Ich habe nicht geschrieben, dass ich die Taktik oder Personalentscheidungen des Trainers super finde. Ich denke darüber könnte man stundenlang diskutieren. Aber dann bittte eben mit Argumenten und Begründungen. In diesem Thread war es überwiegend nur sinnloses Gelaber in Form von Einzeilern.
Du bist dafür ein gutes Beispiel.
Du hast mehrfach "Löw 2.0" erwähnt ohne überhaupt zu sagen was mit diesem Vorwurf gemeint ist. Deiner Kritik nach hätten Klostermann, Dahoud, Serdar und Amiri nicht spielen dürfen. Aber du erwähnst nicht was deine Startelf oder deine Herangehensweise gewesen wäre.
Was wäre deine taktische Ausrichtung gegen Spanien gewesen? Das war schließlich ein ganz anderer Gegner als die Vorrundenteams oder Rumänien.
Dann kam noch Empörung darüber, dass man am Ende einen Offensivspieler rausnimmt beim Wechseln. Du denkst wohl die Durchschlagskraft der Offensive hängt von der Anzahl der Stürmer ab.
Und so ähnlich waren viele Aussagen im Thread. Aus meiner Sicht eben ziemlich nervig und ohne Inhalt.
--
Zum Inhaltlichen: Es war mir vorher klar, dass Spanien im Mittelfeld mehr individuelle Qualität haben wird (und das ist unabhängig davon ob da Maier, Eggestein oder Dahoud aufgestellt werden) und insgesamt das ballsichere Team ist. Deutschland war im Turnier zuvor meistens selbst in der Rolle, dass man spielerisch die Kontrolle übernehmen wollte. Insofern gab es aus meiner Sicht zwei grundsätzliche Optionen:
A: Das spanische Spiel verhindern. Also den eigenen Dominanz und Kontroll Anspruch ein Stück weit aufgeben. Spanien bearbeiten und dann schnell nach vorne in die Spitze spielen. Für diese Variante macht Serdar statt Neuheus durchaus Sinn. Aber ich hätte dann vielleicht auch Dahoud auf der Bank gelassen. Also ein eher defensivstarkes und arbeitendes Mittelfeld. Davor hätte ich auf jeden Fall Richter gebracht weil der in Umschaltsituationen durch sein Tempo Gefahr ausstrahlen kann.
B: Ist die Variante, dass man seinem eigenen Stil treu bleibt. Spaniens Defensive und Offensive ist nicht so extrem individuell stark wie das Mittelfeld um Fabian und Ceballos. Man könnte als Trainer also auch einfach seine spielstarken Jungs aufbieten und versuchen selbst viel Ballkontrolle zu haben. Denn Ceballos hat auch keine Lust im Mittelfeld dem Ball nachzurennen. Dann müsste man halt davon überzeugt sein, dass man das Pressing der Spanier umspielen und selbst für Gefahr sorgen kann.
Ich finde Broich hat das aber während der Partie auch immer wieder gut angesprochen und analysiert. Hat der Trainer die richtige Variante gewählt? Hatte er dazu die richtige Aufstellung? Was wären die Alternativen gewesen? Haben die Spieler den Plan dann gut umgesetzt? Waren es eher individuelle Aussetzer oder eine taktisch bedingte Niederlage? Da kann man eine Doktorarbeit schreiben und wird trotzdem keine klare Antwort bekommen.
Aber man müsste sich eben mehr Zeit nehmen als nur einen Einzeiler hinzurotzen und den Eindruck zu erwecken, dass man überhaupt nicht einschätzen kann was da auf dem Rasen gerade passiert.
--
Insgesamt gutes Turnier von Deutschland. Man hat sich als Einheit präsentiert (In der Hinsicht hat Frankreich einen richtig miesen Eindruck gemacht) und vor dem Turnier hätte man anhand der teilnehmenden Kader wohl sicher auch bestätigt, dass der zweite Platz ein Erfolg wäre.
Es war nicht alles toll. Gegen Österreich war die Leistung schlecht und es drohte sogar das Aus. Gegen Rumänien war die erste Halbzeit eine Katastrophe. Aber insgesamt haben die Leistungen und die Ergebnisse gepasst.
Spanien war im Turnier ziemlich konstant und hat sich im Verlauf gesteigert. Ich denke da geht der Titel in Ordnung. Wenn das Turnier morgen noch einmal starten würde, würde ich mein Geld auf die Italiener setzen. Die haben wirklich überzeugt aber mit ihrem Chancenwucher gegen Polen das Turnier verspielt. Rumänien war die positive Überraschung. Insgesamt ein sehr unterhaltsames Turnier.