U21-Europameisterschaft 2019 in Italien und San Marino


Wer holt sich den Pokal?


  • Umfrageteilnehmer
    37

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Man darf eben auch den Spielverlauf nicht vergessen. Wenn man nach sieben Minuten gegen Spanien schon Rückstand gerät, kann das eine Mannschaft schon sehr beeindrucken. Und vor dem zweiten Gegentor hatte Deutschland gerade das Momentum auf seiner Seite, war spielbestimmend und sofort war spürbar der Schwung wieder raus. Die mentale Seite gehört auch immer dazu.

Natürlich kann man jetzt hinterher sagen, Deutschland hätte von Anfang an etwas mutiger hochschieben und pressen müssen. Ich finde, dass sie es in der zweiten Halbzeit richtig stark gemacht haben. Mit viel mehr Zugriff und Direktheit im Spiel in die Spitze. Nur leider, wie schon angesprochen, fehlen mMn. richtig starke Abschlussspieler und Tempodribbler bei uns im Nachwuchsbereich. Und die, die wir haben, wurden schon zu Löw hochgezogen.

Trotzdem ein großes Kompliment zu diesem Turnier an die deutsche Mannschaft. Das haben sie wirklich gut gemacht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Man muss sich eher die Frage stellen, wieso die deutschen Nachwuchsspieler solche Ballsicherheit und Ballbehauptungsskills wie praktisch alle Spanier nicht haben. Das war ja nicht 9 Holzhacker mit einem Zidane, sondern quasi 8 Zidanes und 2 Ramos gegen 10x laufstarker polyvalenter Schienenspieler.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ach naja. Wenn man das so grundsätzlich bewerten will, muss man aber auch das gesamte theoretische Personal hinzuziehen. Spanien hat nahezu mit der bestmöglichen Elf der bettrefenden Jahrgänge gespielt. Im Optimalfall hätte man nur Roca gegen Rodrigo getauscht und Pablo gegen Asensio. Bei Deutschland wäre das wahrscheinlich eine 4-4-2 Formation mit:
Nübel-Klostermann, Tah, Kehrer, Henrichs-Eggestein, Havertz, Brandt, Sané-Waldschmidt, Werner
Ich glaube nicht, dass die individuell und technisch schwächer gewesen wäre, als die bestmögliche spanische Elf.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Verdammt ärgerlicher Verlauf, abgesehen von den ersten 10 Minuten und dem kurzen Aufgeben nach dem 0-2 war das ein verdammt gutes Spiel. Wir haben Spanien Tiki-Taka aufgezwungen und den Ball abgenommen, krasse Sache. Ansonsten ging alles schief, was man heute so unter Spielglück zusammenfasst. Klares Rot nicht gegeben, dazu hat der serbische Schiri jede 50:50 Sache für Spanien geleitet. 3 Minuten Nachspielzeit 2019??

Was die Entwicklung der eigentlich A-Spieler angeht, was Dahoud da auf der 8 an Fehlpässen fabriziert hat, reicht eigentlich für eine Saison auf dem Niveau. Das reicht nicht für höhere Weihen. Tah wird über die Rolle als Wechselspieler nicht hinauskommen. Waldschmidt muss man mal testen auf höherem Niveau, ebenso Amiri.
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
Verdammt ärgerlicher Verlauf, abgesehen von den ersten 10 Minuten und dem kurzen Aufgeben nach dem 0-2 war das ein verdammt gutes Spiel. Wir haben Spanien Tiki-Taka aufgezwungen und den Ball abgenommen, krasse Sache. Ansonsten ging alles schief, was man heute so unter Spielglück zusammenfasst. Klares Rot nicht gegeben, dazu hat der serbische Schiri jede 50:50 Sache für Spanien geleitet. 3 Minuten Nachspielzeit 2019??

Was die Entwicklung der eigentlich A-Spieler angeht, was Dahoud da auf der 8 an Fehlpässen fabriziert hat, reicht eigentlich für eine Saison auf dem Niveau. Das reicht nicht für höhere Weihen. Tah wird über die Rolle als Wechselspieler nicht hinauskommen. Waldschmidt muss man mal testen auf höherem Niveau, ebenso Amiri.
Tah hat doch ein einwandfreies Turnier gespielt. In der N11 ist er, dank Löws Rausschmeißaktion, für mich nach Süle klar die Nummer 2
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Na ich bin gespannt. Löw hat ja insbesondere Tah nochmal nach "unten" geschickt, obwohl er schon seit 16 bei der NM dabei ist. Ich denke, Jogi plant jetzt, mit dem erfolgreichen System vom Holland-Spiel aufzutreten und da reicht dann ein Süle.
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.233
Punkte
113
Tah hat doch ein einwandfreies Turnier gespielt. In der N11 ist er, dank Löws Rausschmeißaktion, für mich nach Süle klar die Nummer 2
also gegen uns Österreicher, die offensiv nicht gerade mit megatalent gesegnet sind (wolf war da ja schon nicht mehr dabei) hat er mir überhaupt nicht gefallen. eher behäbig und reaktionsschwach gewirkt.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Kloppo darf jetzt aber auch alles, oder? Der ist im Sommer scheinbar in die offizielle Franz "Gehts raus und spuilts Fußball" Schule gegangen. "Zeigt den Spaniern, wo der Barthel den Most holt"... Bei jedem Anderen wäre es ein böser Shitstorm geworden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Tah hat ein ordentliches Turnier gespielt, wenn auch nicht frei von Fehlern.
Gestern fand ich Öztunali ganz gut, wenn mal was ging, dann über seine rechte Seite. Er hat halt keinen Abschluss. Waldschmidt mit einem klasse Turnier, auch Richter / später Amiri hatten gute Auftritten auf dem rechten/linken Flügel bei flexiblem Wechsel mit Öztunali.
Die AV ordentlich, aber wurden auch schon mal hergespielt. Baumgartl hatte viele Wackler drin, manchmal sehr hölzern. Steigerte sich aber jeweils im Verlauf des Spiels.
Für den großen Wurf fehlte (gestern) dem Mittelfeld an Klasse. Da hat sich Kuntz evtl. auch verspekuliert im Finale: Eggestein, Serdar und Mo Dahoud waren weder wirklich stabil, noch besonders kreativ.
Eggestein und Serdar waren mit Laufen und reparieren voll ausgelastet und Mo Dahoud hätte mich wahnsinnig gemacht als Mitspieler.
Da soll er von hinten heraus im Aufbau dem dafür talentlosen Baumgartl helfen und spielt dann irgendwelche Katastrophenpässe in den Fuß des Gegners und dann müssen alle das wieder ausbügeln. Er soll zwar laut kicker-Daten nur 8 Fehlpässse (von 68) gespielt haben, aber diese 8 waren dafür hirnsträubende blinde Bälle.
Da kann ich die Hertha-Fans schon verstehen, wenn sie sich fragen, warum Arne Maier nicht gespielt hat. Eggestein zum Laufen und wenn man schon Dahoud braucht, ihn mit Maier absichern.
Oder einen Stürmer mehr und Waldschmidt eins zurück ziehen. Ohne Dahoud. Oder Flo Neuhaus statt Dahoud.
Nübel war ein guter TW. Der eine Patzer halt und dafür viele starke Rettungstaten.
Desweiteren fiel insgesamt der geringe Anteil von Linksfüßern auf. Allerdings spielen die besten Linksfüßer der U 21 schon in der A-Elf.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Dem Öztunali würde auch mal der minimale Ansatz von etwas Beidfüßigkeit gut tun. Dahoud für mich ein Schönwetterspieler der aller schlimmsten Sorte.

Kuntz im Finale statt die eigenen Stärken zu betonen, sich zu sehr auf die Stärken der Spanier einlassend.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dem Öztunali würde auch mal der minimale Ansatz von etwas Beidfüßigkeit gut tun. Dahoud für mich ein Schönwetterspieler der aller schlimmsten Sorte.

Kuntz im Finale statt die eigenen Stärken zu betonen, sich zu sehr auf die Stärken der Spanier einlassend.

Und auch nicht. Denn dafür hätte er mal besser Dahoud geopfert und Maier bringen können. ;)
(Nein, ich bin kein Hertha-Fanboy) ;)

Betr.: Öztunali: Das meinte ich, mit: lauter Rechtsfüße (glaube ich) außer Waldschmidt (und in einem Spiel Mittelstädt). Da konnte sich fast jeder Verteidiger darauf einstellen, dass sich sein deutscher Gegenspieler erst den Ball auf den rechten Fuß legen muss. Bei Henrichs und Flanken dassselbe.
Kein Wunder, dass Luca Waldschmidt die meisten deutschen Tore geschossen hat.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Man darf eben auch den Spielverlauf nicht vergessen. Wenn man nach sieben Minuten gegen Spanien schon Rückstand gerät, kann das eine Mannschaft schon sehr beeindrucken. Und vor dem zweiten Gegentor hatte Deutschland gerade das Momentum auf seiner Seite, war spielbestimmend und sofort war spürbar der Schwung wieder raus. Die mentale Seite gehört auch immer dazu.

Natürlich kann man jetzt hinterher sagen, Deutschland hätte von Anfang an etwas mutiger hochschieben und pressen müssen. Ich finde, dass sie es in der zweiten Halbzeit richtig stark gemacht haben. Mit viel mehr Zugriff und Direktheit im Spiel in die Spitze. Nur leider, wie schon angesprochen, fehlen mMn. richtig starke Abschlussspieler und Tempodribbler bei uns im Nachwuchsbereich. Und die, die wir haben, wurden schon zu Löw hochgezogen.

Trotzdem ein großes Kompliment zu diesem Turnier an die deutsche Mannschaft. Das haben sie wirklich gut gemacht.
Gestern hatte auch Waldschmidt auch unglückliche Aktionen bzw. kein Schussglück. Seine Abschlüsse waren kraftlose Rückgaben. Vielleicht war das Glück auch aufgebraucht. Spanien gewann letztlich schon verdient.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Kloppo darf jetzt aber auch alles, oder? Der ist im Sommer scheinbar in die offizielle Franz "Gehts raus und spuilts Fußball" Schule gegangen. "Zeigt den Spaniern, wo der Barthel den Most holt"... Bei jedem Anderen wäre es ein böser Shitstorm geworden.
Ja, diese markigen, hochmütigen Sprüche, auch von nem Spieler die tumbe Aussage "wir gewinnen weil wir die Besten sind" dürfte Stefan Kuntz nicht gefallen haben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Finde es völlig daneben, wie Löw versucht, Sorg zu pushen. Der wäre wirklich eine grauenhaft schlechte Wahl als Nationaltrainer. Kuntz hingegen hat sich mit dem Turnier schon in Stellung gebracht. Zwei EMs in Folge, in denen die U21 liefert, zeigen mMn schon Skills als Nationaltrainer. Und das sage ich, obwohl ich nicht unbedingt ein Fan von ihm bin.

Taktisch halte ich ihn auch für bestenfalls solide. Aber so wichtig ist das eben auch nicht in einem Turnier. Gute Ansprachen, ein Gemeinschaftsgefühl formen halte ich im Zweifel für wichtiger.

Vercoacht hat er sich mMn mit Öztunali. Ich halte ihn für einen soliden Bundesligaspieler, habe nichts gegen ihn, aber zweimal in Folge Richter draußen zu lassen und ihn gestern erst richtig spät zu bringen, obwohl Uwe's Enkel kaum etwas gelungen ist, das war kein gutes Coaching mMn. Klar, keiner weiß, wie fit Richter war (galt ja schon im Halbfinale als angeschlagen), aber zur Not muss er anders reagieren.

Trotzdem ein vielversprechendes Turnier. Wie schon vor zwei Jahren fehlt mMn das High End Talent in der Mannschaft, das für Turniererfolg der A-Nationalmannschaft immer wichtiger wird. Wobei Havertz und Sane das haben und ja zu diesem Jahrgang zählen. Aber Rollenspieler können sich aus der Mannschaft durchaus ergeben, vielleicht auch der ein oder andere Stammspieler (Nübel, Klostermann, Tah, Waldschmidt und Amiri mit [zum Teil Außenseiter-]Chancen imo). Und dass die ein gewisses Siegergen mitbekommen kann definitiv nicht schaden.

Erschreckend fand ich Dahoud. Der hat sich ja nicht nur nicht weiter-, sondern gar zurückentwickelt in den vergangenen zwei Jahren. Bei dem wird es mMn Zeit für eine Luftveränderung. Das physische Talent und die Technik ist ja da, aber der Kopf spielt gar nicht mit. Er hat beim BVB wirklich eine erschreckende Entwicklung genommen. Hätte ich so nicht gedacht.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Wenn man sich die Noten vom Kicker anschaut könnte man meinen, dass Deutschland gestern Spanien streckenweise dominiert hat. Schlechtester Feldspieler (Nübel ausgeklammert) Dahoud mit einer 3,5. Öztunali 2,5 , Klostermann die gleiche Note wie Henrichs, Amiri 1,5.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Wenn man sich die Noten vom Kicker anschaut könnte man meinen, dass Deutschland gestern Spanien streckenweise dominiert hat.

Verrückt. Das war auch tatsächlich so. :eek:

Keine Ahnung, warum sich Mente jetzt so an Öztunali abarbeitet, der war für mich neben Amiri der beste Mann offensiv. Was Kuntz hätte anders lösen können, war die Geschichte mit Serdar. Na sei´s drum. Der Barthel holt den Most jetzt woanders.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
:LOL:
Also wenn Klostermann und Henrichs die besten AV im Turnier sein sollen müssen die anderen schon ziemlich kacke gewesen sein. Und Dahoud im Mittelfeld passt wieder hervorragend dazu, dass eklatante Fehlpässe für viele wohl keine große Rolle spielen :D
 
Oben