Finde es völlig daneben, wie Löw versucht, Sorg zu pushen. Der wäre wirklich eine grauenhaft schlechte Wahl als Nationaltrainer. Kuntz hingegen hat sich mit dem Turnier schon in Stellung gebracht. Zwei EMs in Folge, in denen die U21 liefert, zeigen mMn schon Skills als Nationaltrainer. Und das sage ich, obwohl ich nicht unbedingt ein Fan von ihm bin.
Taktisch halte ich ihn auch für bestenfalls solide. Aber so wichtig ist das eben auch nicht in einem Turnier. Gute Ansprachen, ein Gemeinschaftsgefühl formen halte ich im Zweifel für wichtiger.
Vercoacht hat er sich mMn mit Öztunali. Ich halte ihn für einen soliden Bundesligaspieler, habe nichts gegen ihn, aber zweimal in Folge Richter draußen zu lassen und ihn gestern erst richtig spät zu bringen, obwohl Uwe's Enkel kaum etwas gelungen ist, das war kein gutes Coaching mMn. Klar, keiner weiß, wie fit Richter war (galt ja schon im Halbfinale als angeschlagen), aber zur Not muss er anders reagieren.
Trotzdem ein vielversprechendes Turnier. Wie schon vor zwei Jahren fehlt mMn das High End Talent in der Mannschaft, das für Turniererfolg der A-Nationalmannschaft immer wichtiger wird. Wobei Havertz und Sane das haben und ja zu diesem Jahrgang zählen. Aber Rollenspieler können sich aus der Mannschaft durchaus ergeben, vielleicht auch der ein oder andere Stammspieler (Nübel, Klostermann, Tah, Waldschmidt und Amiri mit [zum Teil Außenseiter-]Chancen imo). Und dass die ein gewisses Siegergen mitbekommen kann definitiv nicht schaden.
Erschreckend fand ich Dahoud. Der hat sich ja nicht nur nicht weiter-, sondern gar zurückentwickelt in den vergangenen zwei Jahren. Bei dem wird es mMn Zeit für eine Luftveränderung. Das physische Talent und die Technik ist ja da, aber der Kopf spielt gar nicht mit. Er hat beim BVB wirklich eine erschreckende Entwicklung genommen. Hätte ich so nicht gedacht.