Mein Reden, von der Breite her hat Deutschland die stärkste Liga in Europa, und es wird in den nächsten Jahren noch besser werden, wenn man an den Spaniern und vielleicht sogar auch Engländern vorbeizieht. Die Primera Division hat eine durch und durch ungesunde Struktur, wo sich alles oben nur auf Barca und Real konzentriert, da werden für lange Zeit keine anderen Vereine mehr Meister werden können, es sei denn, dass ein milliardenschwerer Mäzen sich eines Klubs bemächtigt.
Auch die Premier League bekommt es langsam zu spüren, welche unguten Einflüsse "Raubtierkapitalisten" (damit meine ich ausdrücklich nicht Abramovic) auf die Entwicklung eines Vereins haben können. Sie entziehen den Vereinen Geldern und sind eher an ihrer Eigenkapitalrendite als an einer gesunden sportlichen und wirtschaftlichen Entwicklung des Klubs interessiert.
Ich bin jedenfalls froh, dass hier in Deutschland immer noch ein Riegel vor diese Entwicklung geschoben wird...:thumb:
Und noch etwas: Sie entziehen den kleineren Vereinen die Topstars, die dann deutlich geschwächter ihr Land in Europa vertreten und ggf. früher ausscheiden, während die großen Klubs sich einen Wettstreit mit anderen Großklubs liefern, aber keine Garantie darauf haben, die Punkte, die durch die kleineren Klubs verloren gehen, wieder reinzuholen.
In Deutschland ist das nur der FCB. In England sind es gleich 4 Klubs, die den anderen die Spieler wegnehmen oder ggf. sehr viel Geld hinlegen um andere Topstars andere Großklubs loszueisen.
Da muß man dem FCB auch mal Respekt zollen. Badstuber und Müller ohne groß Geld auszugeben etabliert.
Barca dagegen schmeißt mit Geld nur um sich (Ibrahimovic-Desaster), Real ******t Geld, England ist schon pleite (Liverpool, ManU) und FRA/ITA sind sowieso gerade etwas im Umbruch. Wobei FRA bald noch ITA überholen dürfte.
In Italien sehe ich nur 2 Klubs, die weit kommen könnten. Und die sind beide aus Mailand. Und selbst die haben Probleme.
Juve, Roma, Liverpool und die noch kleineren KLubs der Ländern sind derzeit nur auf Wolfsburg-Niveau.
City ist ne Ausnahme, aber die spielen ja auch nur EL, könnten da aber weit kommen. Könnten daher gefährlich für die deutschen Klubs werden.
City und Liverpool in der EL, das ist schon hart, aber wie gesagt vor Pool muß man derzeit keine Angst haben. Die haben fast die halbe Mannschaft verkauft.
Und Torres ist ja immer mal verletzt.
Ich denke wenn Werder und Schalke noch dazukommen sind die 5 Deutschen richtig stark aufgestellt und dann werden die Punkte geholt. Während der FCB die Punkte in der CL sichert (solange man nicht auf Chelsea, Real oder FCB trifft).