@Vaselos
Ernsthaft: Hannover wird sich doch wenn überhaupt nur für die EL qualifizieren. Dann spielt man eben gegen die Salonikis und Zagrebs dieser Welt und es passt von der Klassenzugehörigkeit doch wieder, oder nicht ???
@JL13
Valencia habe ich in den letzten 10 Jahren 3 mal live im Stadion gesehen (Mailand, Hamburg, Hannover) , zudem noch einmal Villareal (Hamburg) und ich kann Dir versichern: Immer gut anzuschauender Systemfussball auf technischhohem Niveau. Manchmal eventuell etwas zu defensiv und auf Zeit spielend orientiert.
Das kann ich mir so gut organisiert bei Teams aus Griechenland, Türkei oder Kroatien nur schwierig vorstellen, schliesse die Möglichkeit aber nicht vollkommen aus....
Das mag soweit stimmen, aber ich behaupte mal, dass du ein Fussballfan bist, der auch ein bisschen über den Tellerrand hinausschaut. Valencia ist nun mal kein Name, der die Massen mobilisiert. Aber bei ihnen würde ich jetzt noch eine Ausnahme machen. Ich erklär dir mal genauer wie ich das meine. Die fussballerische Qualität ist ja das Hauptargument der CL-Befürworter. Geschenkt, kann man nicht widersprechen. Aber diese Qualität ist nicht an Nationen, sondern an Vereine und Spieler gekoppelt. Klar, die Topvereine kommen +- alle aus den Top5 Ligen Europas, aber das heisst nicht im Umkehrschluss, dass aus den Top5 Ligen nur Topvereine kommen. Schau dir den Kader von Panathinaikos an: Cissé, Govou, Katsouranis, Karagounis, Boumsong, Seitaridis, Ninis, Leto, Luis Garcia,...mag sein dass einige davon über ihren Zenit sind, aber so viel Qualität hat die Hälfte der Bundesligateams nicht in ihrem Kader. Schau dir Donezk an. Mit ihrem osteuropäischen Defensivblock und der südamerikanischen Offensive haben die mehr Qualität im Kader als 90% der Primera Division. Wirkliche Massen werden aber die beiden Teams weder vor die Fernseher noch in die Stadien locken. Das gilt aber auch für die ganzen Villearreals, Valencias, Napolis, Leverkusens etc. Es sind Teams wie Real, Chelsea, Barcelona, Manchester, Bayern, Lyon, die wirklich die ganz grosse Mehrheit interessieren. Der Unterschied zwischen diesen Vereinen und den vorher von mir aufgezählten ist a) diese Teams sind so gut wie auf jeder Position mit 2,3 Weltklasseleuten ausgestattet, Teams wie Valencia haben auch ganz viel Durchschnitt im Kader und b) Teams wie Bayern etc. sind konstant in der Spitze vertreten. Vergleich doch mal die Reaktionen in den Medien und im "Volk" als Bayern die CL verpasste und als damals Dortmund und Leverkusen plötzlich nicht mehr regelmässig dabei waren. Das ist doch nicht das Gleiche. Ist dasselbe wie bei EM und WM. Als die Niederlande oder England die Tunriere verpassten "die sind nicht dabei
!" "wie konnte das passieren?", als Kroatien, Russland und die Türkei die letzte WM verpassten "schade, hatten ne gute EM gespielt, hätte ich gerne noch 1,2 Spiele gesehen, seis drum, was gibts zum Abendessen?" Das selbe in der CL. Schau dir an wie viele Vereine aus den grossen Ligen immer wieder mal in der CL auftauchten, seit mehr als 1 Vertreter pro Land dabei ist. Udinese, Real Sociedad, Hertha, kaiserslautern, La Coruna, Celta Vigo,...kamen und gingen. La Coruna war sogar recht erfolgreich. Aber diese Vereine interessieren nicht die Mehrheit. Wenn mal Real oder Barca fehlen, dann bemerken das die Leute, weil diese Teams a) so gut wie immer dabei sind und b) dann eben wirklich ein Haufen an Granaten von Spielern fehlen. Ob jetzt Valencia fehlt und Soldado und Mata nicht dabei sind, dafür Villarreal mit Rossi und Nilmar dabei ist, das nimmt sich nicht viel. Die CL holen werden beide nicht. Das machen in etwa immer die selben 10-15 Teams aus. Resultate von Valencia und Co. können ein Panathinaikos, Donezk oder Besiktas auch schnell mal erreichen. Die Verteilung der CL-Plätze sichert den grossen Nationen, dass die wirklichen Topteams immer dabei sind. Aber einige dieser Nationen können keine vier Teams mit Titelambitionen stellen, dann rutscht eben mal ein Juventus, ein Villarreal, ein Athletic Bilbao rein, kommt ins Viertelfinale, ist dann zwei drei Jahre nicht dabei und kommt dann beim nächsten Auftritt nicht über die Gruppenphase hinaus. Man muss sich nur ansehen war aus den Niederlande teilweise dabei war, als die noch 3 Teams hatten. Da reichten zwei schlechte Jahre von Ajax und man hatte neben dem PSV und Feyenoord Granaten wie Heerenveen und Willem II dabei. Supa. Ich bleibe dabei, die Qualität, die Vereine wie Valencia, Villarreal, Napoli, Leverkusen etc. haben, die haben auch einige Teams aus kleineren Ligen. Haben einige super Spieler, aber sicher nicht auf jeder Position. Sind nicht konstant dabei und wenn, dann kann man sagen, dass sie vielleicht weit kommen, aber den Titel sicher nicht holen und teilweise auch in den Gruppenspielen ausscheiden können. Das kann man über ein Valencia genausogut sagen wie über Panathinaikos. Und der 08/15 Zuschauer wird Ronaldo, Özil und Benzema einem Mata oder Luis Fabiano genauso vorziehen, wie einem Djibril Cissé.