Hab mal die "große" CL-Reform zugunsten der Landesmeister unter die Lupe genommen. Scheint wirklich eine Reform zugunsten der Landesmeister zu sein, aber nicht unbedingt zu Lasten der großen Länder.
Immerhin qualifizieren sich dieses Jahr 18 statt 15 Landesmeister.
13 Länder sind dabei identisch (England, Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland, Russland, Rumänien, Portugal, Niederlande, Schottland, Ukraine, Schweiz, Dänemark(Zypern)). Die Landesmeister aus Weißrussland und Zypern(Dänemark), werden dieses Jahr ersetzt durch die Landesmeister Israels und Ungarns.
Bleiben noch die 3 übrigen Teams, das sind Türkei, Griechenland, Belgien. In der Türkei und Griechenland hat man sich an Stelle der Vizemeister des Vorjahres qualifiziert, also hat sich hier zwar ein Vorteil für den Landesmeister, aber nicht unbedingt für das Land ergeben. Einzigst der belgische Vertreter Lüttich hat von der neuen Regelung profitiert.
Überhaupt gabs allerdings relativ wenig Bewegung innerhalb des Länderzugehörigkeit des Teilnehmerfeldes. Bis auf die 3 genannten Landesmeister hat es überhaupt nur noch Stuttgart als Drittplaziertes deutsches Team geschafft eine Verschiebung zum Vorjahr herzustellen.
Im Prinzip gab es also 6 Veränderungen innerhalb des Teilnehmerfeldes, hier mal die Liste:
2008/2009------------------------------2009/2010
BATE Borrisow (1. Weißrussland)---------VSC Debrecen (1. Ungarn)
Anathorsis Famagusta* (1. Zypern)------Maccabi Haifa (1. Israel)
Fenerbahce Istanbul (2. Türkei)----------Besiktas (1. Türkei)
Panathinaikos Athen (2. Griechenland)----Piräus (1. Griechenland)
Steaua Bukarest (2. Rumänien)-----------Standard Lüttich (1. Belgien)
Sporting Lissabon*(2. Portugal)----------VfB Stuttgart (3. Deutschland)
*Nikosia (1. Zypern) und Lissabon (2. Portugal) haben durchaus noch Chancen, deshalb hier mal mit Sternchen versehen, da sich nichts groß ändert. Stattdessen würden in den jeweiligen Zeilen Aalborg BK (1. Dänemark) und AC Florenz (4. Italien) stehen.