Gewisse Positionen oder Personalien sind wirklich in diesem System recht egal. Ob Puyol, Abidal oder Maxwell hinten links spielen ist ziemlich egal.
(Im CL Finale war es der Opa Sylvinho)
Auch in der Offensive kann man Ausfälle verkraften. Heute spielen beispielsweise Iniesta, Bojan und Henry nicht. Auch Jeffren oder dos Santos machen ihre Sache gut und beleben die Offensive.
Kaum verzichtbar sind eben vor allem Messi (aufgrund der individuellen Klasse), Alves (gibt keine Alternative für seinen Vorwärtsdrang und Ausdauer hinten rechts) und ein kreativer Spieler in der Mitte, der den Ball verteilen und das Kurzpassspiel kontrollieren kann (Sprich Xavi oder alternativ Iniesta)
Und wenn man mit Pique und Puyol in der IV aufläuft ist mir vor dem Bildschirm sehr viel wohler. Ich hoffe einfach, dass Marquez und Milito nach ihren Verletzungen wieder bald stabiler spielen können.
Und bei der Frage Busquets oder Toure ärgere ich mich immer wieder. Busquets ist da bei vielen Fans nicht ganz unumstritten. Er lässt sich schon bei geringstem Kontakt fallen und heult dann rum, hat manchmal haarsträubende Leichtsinnsfehler und ist im Defensivzweikampf ständig am Foulen. Toure ist dagegen die Ruhe selbst am Ball und mit seiner Athletik. (Kürzlich habe ich irgendwo gelesen: "Toure ist eine Mischung aus Gazelle und Kleiderschrank) auch unheimlich wichtig für die Defensive. Wie schon gesagt: Für mich ein absolut unterschätzter Spieler. Kann vom IV bis zum 10er auch jede Position spielen.
Edit: der Spielverlauf gefiel mir eigl nicht aber das 1:0 war jetzt nice