Was Messi angeht, so fehlen mir da ein wenig die Worte. Ich persönlich habe noch nie jemanden so Fußball spielen sehen.
objektiv gesehen unterschreib ich das, auch wenn mein persönlicher lieblingsspieler ein anderer bleibt (weil ich damals halt ein kind war).
spieler vergleichen, egal ob aus verschiedenen generationen oder nicht, ist vollkommen unsinnig, was bringt das denn?
die spiele die man von maradona kennt, sind doch hauptsächlich seine länderspiele und vielleicht noch vereinzelt andere... er hat spiele für neapel in der meisterschaft gemacht, die wohl die wenigsten hier gesehen haben (ich auch nicht live, nur im nachhinein), die einem wirklich den atem geraubt haben... und er war kapitän einer weltmeistermannschaft.
aber wie gesagt ist mir ein vergleich vollkommen egal, ich muss mich nicht entscheiden, ob jetzt maradona, zidane oder messi besser sind, nach welchen kriterien auch. ich kann sagen, wenn ich messi spielen sehe, bin ich absolut begeistert und mir fehlen die worte, messi ist fussball momentan. deshalb müssen andere nicht schlechter gewesen sein, aber momentan begeistert mich mit abstand kein spieler wie er.
was dazu kommt: es gibt wenige mannschaften, die mich jemals so begeistert haben wie das aktuelle barcelona, und das ist mehr als messi. das sind einzelne andere spieler, im grunde alle, das ist die perfektheit mit denen sie ihre spiele spielen, und mit der sie in einem cl-viertelfinale beim stande von 3-1 noch druck nach vorne machen, obwohl am samstag DAS spiel in spanien stattfindet, das mitunter die meisterschaft entscheidet... ich glaube jede andere mannschaft der welt hätte da kaum noch was gemacht, bei barcelona gehts einfach weiter...
schöner fussballabend (danke auch an den 11freunde-ticker, jedes mal wieder großes kino)