UEFA Champions League 2009/10 - Viertelfinale


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.825
Punkte
113
Ort
Hier
Ralf: 112.5 km/h finde ich doch etwas schnell... Walcott mag ja da noch einigermassen hinkommen, aber bei spätestens bei Silvestre ist das Komma doch etwas weit nach rechts gerutscht :D
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
spieler vergleichen, egal ob aus verschiedenen generationen oder nicht, ist vollkommen unsinnig, was bringt das denn?
die spiele die man von maradona kennt, sind doch hauptsächlich seine länderspiele und vielleicht noch vereinzelt andere... er hat spiele für neapel in der meisterschaft gemacht, die wohl die wenigsten hier gesehen haben (ich auch nicht live, nur im nachhinein), die einem wirklich den atem geraubt haben... und er war kapitän einer weltmeistermannschaft.

aber wie gesagt ist mir ein vergleich vollkommen egal, ich muss mich nicht entscheiden, ob jetzt maradona, zidane oder messi besser sind, nach welchen kriterien auch. ich kann sagen, wenn ich messi spielen sehe, bin ich absolut begeistert und mir fehlen die worte, messi ist fussball momentan. deshalb müssen andere nicht schlechter gewesen sein, aber momentan begeistert mich mit abstand kein spieler wie er.

was dazu kommt: es gibt wenige mannschaften, die mich jemals so begeistert haben wie das aktuelle barcelona, und das ist mehr als messi. das sind einzelne andere spieler, im grunde alle, das ist die perfektheit mit denen sie ihre spiele spielen, und mit der sie in einem cl-viertelfinale beim stande von 3-1 noch druck nach vorne machen, obwohl am samstag DAS spiel in spanien stattfindet, das mitunter die meisterschaft entscheidet... ich glaube jede andere mannschaft der welt hätte da kaum noch was gemacht, bei barcelona gehts einfach weiter...

schöner fussballabend (danke auch an den 11freunde-ticker, jedes mal wieder großes kino)

Sehr schön gesagt. :thumb:
Barca in den letzten zwei Jahren ist einfach großartig anzuschauen. Das ist eben nicht "nur" der beste Fußballer der Welt und ein paar Rollenspieler auf hohem Niveau. Das ist ein unglaublich gut organisiertes Kollektiv, das die eigene offensive Dominanz durch große taktische Disziplin und enorme Laufbereitschaft erzwingt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ralf: 112.5 km/h finde ich doch etwas schnell... Walcott mag ja da noch einigermassen hinkommen, aber bei spätestens bei Silvestre ist das Komma doch etwas weit nach rechts gerutscht :D

vllt meint er, dass barcelona ALS TEAM in einer std 112,5 km gelaufen ist.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ralf: 112.5 km/h finde ich doch etwas schnell... Walcott mag ja da noch einigermassen hinkommen, aber bei spätestens bei Silvestre ist das Komma doch etwas weit nach rechts gerutscht :D
Ich bin einfach nicht in der Lage, in Ruhe deine Postings zu lesen, da meine Augen immer diesen Linksdrall haben...:love:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.680
Punkte
113
Ort
Austria
Maradona war komplett. Spielmacher, Antreiber, Torschütze, Freistossschütze in einer Person. Schau dir mal Videos aus der Zeit in Neapel an, das ist mehr als unglaublich. Maradona hat die Meisterschaft mit eine " Provinzmannschaft" im Alleingang gewonnen. Da befindet sich Messi bei BARCA in der Kompforthaltung.
was bringt dir denn ein Vergleich? Gehts dir jetzt besser, wenn du Maradona über Messi stellst?

Der Fußball der 80er ist mit dem heutigen sowieso nicht zu vergleichen, es hat keinen Sinn, solche Vergleiche anzustellen. Warum kann man sich nicht einfach Messi ansehen und sich über diesen Fußball freuen?
 
D

dalglish

Guest
jeder ballführende spieler (wenn er denn mal keinen direktpass spielt) hat mehrere anspieloptionen im umkeis von 10m. das ist doch verrückt, dass man so etwas vermeintlich simples nirgends in dieser perfektion kopieren kann.

Das gab es schon unter Frank Rijkard wahrscheinlich angelegt unter König Johan. Das funktioniert nur , wenn man spielstarke Verteidiger hat, die ins Mittelfeld rücken. Und dann Training , bis alles in Fleisch und Blut übergeht.
Ich habe nicht viele BARCA -Spiele gesehen, aber meistens ziehen sie dieses Trainingsspielchen ab der 60 Minute durch, Wahrscheinlich ist der Gegner physisch schon am Limit und kann nur noch zusehen.

Eine andere Frage: Der Experte Poschner hat gesagt, dass man BARCA früher angreifen muss, so wie es Arsenal am Anfang gemacht hat. Warum hat Arsenal das nicht durchgehalten?

Was auch auffällt, dass BARCA Fehler sehr schnell im Kollektiv ausbügelt. Plötzlich macht sich ein Sonderkommando von drei Spielern auf den Weg und bügelt den Fehler aus.
 
D

dalglish

Guest
was bringt dir denn ein Vergleich? Gehts dir jetzt besser, wenn du Maradona über Messi stellst?

Der Fußball der 80er ist mit dem heutigen sowieso nicht zu vergleichen, es hat keinen Sinn, solche Vergleiche anzustellen. Warum kann man sich nicht einfach Messi ansehen und sich über diesen Fußball freuen?

Das ist deine Meinung! Ob es Sinn macht, kann jeder selbst entscheiden. Für mich macht es Sinn. Gerade wenn hier vom heutigen Messiauftritt von " etwas noch nie dagewesenen " geredet wird. Und für mich gehört zum ganz großen Fussball mehr, als das was Messi bietet, ohne es in irgendeiner Form herabzuwürdigen.
 

Linde

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.799
Punkte
38
Ort
Düsseldorf
bei barca finde ich es immer wieder beeindruckend dass sie kaum hohe flanken oder standards zulassen und kopfballstarke mannschaften ihre stärken kaum ausspielen können
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
Maradona war komplett. Spielmacher, Antreiber, Torschütze, Freistossschütze in einer Person. Schau dir mal Videos aus der Zeit in Neapel an, das ist mehr als unglaublich. Maradona hat die Meisterschaft mit eine " Provinzmannschaft" im Alleingang gewonnen. Da befindet sich Messi bei BARCA in der Kompforthaltung

das haben jetzt schon viele hier bestätigt, dass barcelona mehr besteht als aus messi, aber das mit "provinzmannschaft und alleingang"... ciro ferrara, alemao, carnevale und careca sagen dir was, ja?
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Eine andere Frage: Der Experte Poschner hat gesagt, dass man BARCA früher angreifen muss, so wie es Arsenal am Anfang gemacht hat. Warum hat Arsenal das nicht durchgehalten?...
Für mich ist das A und O gegen Barca Laufbereitschaft gepaart mit ganz frühem Pressing, sonst kannst du als (fast immer) spielerisch unterlegener Gegner gleich einpacken. Zweitens musst du taktisch auf höchstem Niveau deine Abwehrketten verschieben können, dazu war beispielsweise letzte Saison Chelsea in der Lage, unter Ancelotti aber eher weniger. Drittens kann es nicht schaden, wenn man selbst auch individuelle Klasse vorne hat, die auch ein Spiel entscheiden kann.
Und wenn ich diese drei Kriterien nehme, würde ich am ehesten Inter eine große Überraschung zutrauen. Die durchschnittliche Laufleistung der Italiener ist zwar nicht überragend, aber die Defensive ist schon sehr stark und individuelle Klasse hat man vorne auch, dazu mit Sneijder verbessertes spielerisches Potenzial. Die spielerische Überlegenheit im Hinspiel bei Inter konnte Barca nicht entsprechend in Torchancen umsetzen, trotz mal gerade über 30% Ballbesitz hatte Inter sogar mehr Chancen. Im Rückspiel war man gegen ein eingespielteres Inter-Team zwar nicht so dominant, nutzte aber konsequent zumindest zwei Torchancen, insgesamt in beiden Spielen 8:6 für Barca.

Fazit: Inter würde ich eine Überraschung zutrauen.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
ich freu mich jetzt zuerst auf das halbfinale mit inter. diesmal glaub ich an den erfolg auch wenn ein fehler jetzt mehr als tödlich ist aber ich bin jetzt schon stolz auf die jungs :jubel: :wavey:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.945
Punkte
113
Messi ist kein klassischer Spielmacher der das gesamte Spiel lenkt..usw insofern sehe ich keinen Sinn darin ihn mit kompletten Spielmachern ala Zidane oder Maradona zu vergleichen. Da machts ja noch mehr Sinn einen Ronaldo (Phenomenon) als Vergleich heranzuziehen, auch wenn das ebenfalls nicht wirklich passt.

Für mich ist Messi ebenso außergewöhnlich wie ein Zidane, Ronaldo (Bra) oder Maradona auf das jeweilige Team bezogen. Ich würde ihn eben aufgrund seiner Position und Spielweise als nicht so vielseitig beschreiben, was keine Wertung beinhaltet. Er gleicht das mit anderen für Barca relevanten Stärken aus.

Der Unterschied für mich ist das ein Zidane oder Maradona auf jedes Team denselben Impact hatten oder hätten haben können egal ob Bayern,Barca, Real,ManU oder Maradonas Extrembeispiel SSC Neapel. Messi ist da mit Barca in perfekter Symbiose und könnte auch nicht ohne weiteres mit demselben Erfolg in ein anderes Team verpflanzt werden.Soweit zumindest meine Einschätzung.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.186
Punkte
113
Haben sie doch. Arsenal hat ja nicht mehr alles nach vorne geworfen und ging nicht mehr richtig drauf. Barca hat sich die Bälle ein bisschen hin und her gespielt und sich vom Publikum feiern lassen.

Bin gespannt auf Inter. In der Vorrunde hat man zweimal ziemlich deutlich dominiert. Klares Chancenplus für Barca in beiden Spielen wenn ich mich richtig erinnen. Mourinho hat da auch sehr tief gestapelt und Inter als ganz klar schwächere Mannschaft eingestuft.

Sehe ich aber nicht so. Rein vom Spielermaterial ist Inter ein unangenehmer Gegner. Die Truppe ist abgezockt und steht defensiv gut. Dazu sehr robust.

Dürfte sehr spannend werden. Dazu die Nebenstory: Ibrahimovic, Maxwell und Eto`o gegen die alten Kollegen...

Hmm... sie haben trotzdem noch ein Tor geschossen, sind weiterhin gerannt wie die Irren, haben weiterhin den Gegner unter Druck gesetzt so dass sie in Überzahlsituationen in Ballnähe waren.... ich konnte keinen wirklichen Unterschied erkennen. Noch weniger hätte auch gereicht.

Freue mich ebenfalls auf ein hochklassiges HF. Der engl. Kommentator des Streams meinte: was wird der beste Taktiker der Welt dem besten Fußballer der Welt entgegensetzen? Das würde mich auch intressieren......
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
könnte mir gut vorstellen, dass barca-inter 2010 so ähnlich verläuft, wie barca-chelsea 2009. es sei denn jemand meint wieder pro evolution soccer spielen zu müssen :crazy:
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
barcelona-inter wird sehr sehr eng. da gehts wirklich darum, dass inter für barcelona aus bereits aufgeführten gründen sehr unangenehm ist. ich mein, in der liga haben sie einige punkte liegen lassen und den ganze vorsprung eingebüßt, und das nicht nur gegen top-teams, im gegenteil. aber die motivation in 2 halbfinalen ist natürlich eine andere. wobei man sagen kann, dass wenn inter defensiv eine schwachstelle hat, diese die linke seite ist, über die messi kommen würde. mourinho ist natürlich nicht blöd und wird sich da was überlegen, ich bin gespannt was.
inter hat bei mir viel an respekt gewonnen, sie sind mir nach wie vor unsympathisch, aber mourinho hat sie an einen punkt gebracht, an den sie seit vielen jahren kommen wollten: international konkurrenzfähig zu sein.

für mich muss barca den titel gewinnen, weil sie den schönsten und interessantesten fussball spielen, aber darum gehts natürlich nicht immer.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Es ging hier ja auch um die optimale Taktik bzw die Schwächen von Barca...

Die Kernpunkte der Barcelona Philosophie sind ja das Kurzpassspiel bei eigenem Ballbesitz und frühes sofortiges Pressing bei eigenem Ballverlust.

Und darauf müssen sich die Gegner einstellen können. Um das Kombinationsspiel zu unterbinden ist frühes Pressing nicht die richtige Taktik. Denn die Einzelspieler sind dazu auch einfach schlicht zu gut. Selbst die Innenverteidiger sind ja richtig gute Fussballer und leisten sich da kaum Fehler. Selbst am eigenen Strafraum kombiniert man sich da ja zumeist noch in Richtung Mittellinie statt dem Befreiungsschlag.

Ich würde als gegnerischer Trainer meine Stürmer erst ab der Mittelinie angreifen lassen. Extremes Verschieben im Mittelfeld und Abwehr um Überzahl auf dem Flügel zu haben. Xavi einen giftigen Wadenbeißer an die Seite um ihm keinen Raum zu lassen. Nach Möglichkeit den Spielaufbau bei Barca über die linke Seite forcieren. Die Kombo aus Alves und Messi ist deutlich härter zu verteidigen. Und dann sollte die Abwehrreihe auch relativ tief stehen. Auf Abseits spielen ist Quatsch. Aber man erschwert dadurch die Durchstecker in den freien Raum vor dem Tor.

Und der Schlüssel des ganzen Spasses liegt dann beim eigenen Ballbesitz. Unheimlich viele Barca Tore ergeben sich durch schnelle Balleroberungen durch Pressing. Das Gegnerteam orientiert sich nach vorne und wenn der ballführende Spieler dann von 2-3 Barca Spielern attackiert wird und den Ball verliert ist die aufgerückte unsortierte Defensive praktisch chancenlos.

Wenn man als Mannschaft hier Spieler hat, die es verstehen diesem Pressing zu entgehen, offenbaren sich etliche gute Gelegenheiten. Prinzipiell reichen da zumeist 1-2 gute Doppelpässe um die erste Welle des Barca Pressing auszuspielen und dann hat man plötzlich unheimliche Räume. Wenn da dann die individuelle Klasse der Offensivspieler auch dementsprechend groß ist und der 10er den Ball in die Schnittstelle spielen kann, hat man nicht selten einen Stürmer der ohne Gegenspieler mit 20 Meter Anlauf auf Valdes zulaufen kann oder aber zumindest gute gefährliche Aktionen in Tornähe, die dann auch zu Standards führen wo Barca ebenfalls nicht gerade seine grössten Stärken hat.


Ich denke sehr robuste und erfahrene Teams wie Inter oder Chelsea haben da dann die besten Karten. Auch die Teams aus Russland bzw der Ukraine haben Barca mit einer kompakten und tiefstehenden Abwehr Probleme bereitet und dann Konter gefahren. Die waren aber in diesen Spielen taktisch auch wirklich unheimlich konzentriert und funktionierten als Einheit.

Das frühe Attackieren des Barca Spielaufbau hat in vereinzelten Spielen durchaus schon Erfolg gebracht. Die Schwaben haben mit ihrer aggressiven Spielweise in Stuttgart da einen super Eindruck hinterlassen. Aber es ist sehr selten, dass Barca diesem Druck dann nachgeben muss. In den meisten Spielen kombiniert sich Abwehr und Mittelfeld da relativ problemlos durch die gegnerischen Reihen und dann hat die Offensive sehr viel Raum und freies Spiel.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Haben sie doch. Arsenal hat ja nicht mehr alles nach vorne geworfen und ging nicht mehr richtig drauf. Barca hat sich die Bälle ein bisschen hin und her gespielt und sich vom Publikum feiern lassen.

Bin gespannt auf Inter. In der Vorrunde hat man zweimal ziemlich deutlich dominiert. Klares Chancenplus für Barca in beiden Spielen wenn ich mich richtig erinnen. Mourinho hat da auch sehr tief gestapelt und Inter als ganz klar schwächere Mannschaft eingestuft.

Sehe ich aber nicht so. Rein vom Spielermaterial ist Inter ein unangenehmer Gegner. Die Truppe ist abgezockt und steht defensiv gut. Dazu sehr robust.

Dürfte sehr spannend werden. Dazu die Nebenstory: Ibrahimovic, Maxwell und Eto`o gegen die alten Kollegen...

Halbfinale also:

Ibra - Etoo

4:0 und 0:4 wünsche ich mir aus deutscher Sicht dann doch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.945
Punkte
113
Nur das Chelsea 2009 doch imo eine Klasse über Inter 2010 anzusiedeln ist und zwar klar. Die waren absolut auf Augenhöhe mit Barca und wären ohne diesen Schiedsrichter im Finale gewesen. Sehe Inter doch als klaren Außenseiter.
 
Oben