Mit dem Punkt bin ich sehr zufrieden. Vor Allem in der ersten Halbzeit standen mir bei einigen Defensivaktionen die Haare zu Berge, nicht zuletzt natürlich beim Gegentreffer, bei dem Metzelder das Ding einfach nur raushauen muss und nichts wäre passiert. Ansonsten fand ich Metzelder gar nicht übel. Die 83 % gewonnene Zweikämpfe unterstreichen das auch. Ich fand Uchida im Übrigen defensiv ungeheuer und mittlerweile ungewohnt schwach. Er stand fast immer falsch zum Mann und zum Ball, wurde dadurch mehr als einmal überlaufen. Gleiches gilt für Schmitz, bei dem man das aber schon gewohnt ist. Der wird nie ein guter RV und wäre meiner Meinung nach eher eine Alternative für die linke offensive Seite. Jurado hat alles drauf, wie man bei der Torvorbereitung sehen konnte aber mir persönlich ist er noch zu verspielt und sucht zu oft den schweren Pass. Manchmal ist einfach der einfache Pass die richtige Lösung. aber läuferisch hat er mir heute sehr gut gefallen. Er ist endlich auch verlorenen Bällen nachgegangen. Über Raùl muss man wirklich nichts mehr sagen. Ein Traum von Fußballer, der einfach eine ungeheure Ausstrahlung was Einsatz, Einstellung und Können betrifft. Auch wenn es nicht läuft, ist er immer unterwegs und versucht wenigstens was zu reißen.
Ich will mich ja nicht auf Huntelaar einschießen aber auch heute hat er mich wieder enttäuscht und dies nicht nur wegen der vergebenen 1000 % Chance.
Man konnte heute unglaublich deutlich sehen, warum ein Raùl immer anspielbar ist. Der bewegt sich, bietet sich an. All das fehlt bei Huntelaar. Lediglich in Halbzeit 2 gefiel er mir etwas besser, da er mal ein paar Wege machte. Für mich ist das aber insgesamt unterm Strich schlicht zu wenig und so wird er noch lange brauchen, um aus seiner Krise zu kommen. Ich finde, Magath sollte ihm mal eine Denkpause geben. Mittlerweile 11 Spiele ohne Tor sprechen für sich und vielleicht hilft da auch mal ein Spiel Pause.
Bester Schalker war für mich aber ohne Zweifel Kluge. Was der ackert ist ganz groß. Bei ihm fehlt zur Belohnung eigentlich nur mal ein Tor. Den kann man sich mittlerweile nicht mehr aus der Mannschaft weg denken. Der bügelt ja alles aus, gerade auch was Matip so an Bällen verhaut.
Solche Spielertypen mag ich einfach.
Schwächster Mann auf dem Platz war für mich der Schiri. Mag zwar die Fanbrille sein aber ich fand, dass er ein absoluter Heimschiri war. Fast jede erdenkliche Zweikampfszene wurde zugunsten Valencias entschieden, obwohl es häufig entweder gar keines Pfiffes bedurft hätte oder für Schalke gepfiffen werden musste. Selbst bei etlichen Einwurfentscheidungen wurde zu unrecht für Valencia entschieden. Sowas ist zwar in der Regel nicht spielentscheidend aber dennoch extrem ärgerlich.
Die Strafraumszene, bei der nicht auf Elfmeter für Schalke entschieden wurde, hätte meiner Meinung nach klar mit Strafstoß geahndet werden müssen. Die Arme des Spaniers haben da nichts verloren, eine natürliche Handbewegung war es auch nicht und Schutzhand gibt es nicht mehr. Also klarer Elfer.
Insgesamt und aufgrund der 2. Halbzeit hat sich Schalke den Punkt in Valencia verdient. Jetzt hoffe ich, dass man zuhause den Sack zu machen kann und ins Viertelfinale einzieht. Selbst in Führung zu gehen, würde dabei wohl sehr helfen, denn man konnte auch heute sehen, dass es Valencia nach dem Ausgleich wesentlich schwerer fiel Druck aufzubauen.