UEFA Champions League 2011/12 - Finale in München (Bayern vs. Chelsea)


Wer gewinnt das CL-Finale in München?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Bayern gewinnt 5:0 nach Elfmeterschießen.
Ach nee, geht ja gar nicht. Aber 3:0 reicht ja auch.
Schade, daß nicht noch ein ENgländer im Tor steht, dann wäre es noch deutlicher ein Vorteil für Bayern.
Aber vielleicht tut Drogba ja auch den Bayern einen gefallen und stellt sich selbst vom Platz.

Als Schiris fallen leider die besten aus.
Webb (Engländer), Kassai pfiff das Halbfinale.
Hm, wer bleibt denn dann noch übrig.
Der Türke von gestern wird es auch nicht werden.
Bliebe ein Italiener oder Spanier (panik: ).
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich glaube es wird eine extrem enge Partie. Chelsea ist physisch enorm stark, richtig abgezockt und hat diesen unbedingten Willen, die werden auch in München bis aufs Blut kämpfen.

Bayern hat enormen Druck, jeder sieht sie doch jetzt schon als CL-Sieger. Natürlich, im eigene Stadion und gegen einen ersatzgeschwächten Gegner, muss ja klappen. Von wegen - an sowas kann man auch ganz schnell verkrampfen, wenn es nicht super läuft. Vielleicht unterschätzt man Chelsea auch, passiert ja gerade schon im großen Stil.

Das wird richtig schwer, da bin ich sicher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Wird ein sehr interessanter Spiel. Bayern geht genau so ersatzgeschwächt ins Finale wie Chelsea. Die Frage ist, wer die Ausfälle besser kompensieren kann. Ich habe es schon im anderen Thread geschrieben, mit Badtsuber, Alaba und Gustavo wäre Bayern für mich klarer Favorit. Gerade Gustavo hat im Mittelfeld bärenstark agiert und jeden Zweikampf angenommen. Solche Spieler machen sehr oft den Unterschied in engen Partien. Der Kader von Chelsea scheint tiefer zu sein, da stehen mit Essien, Kalou, Luiz und Bosingwa gute bis sehr gute Spieler parat. Sorgen macht mit bei Bayern nicht Rafinha, der wird sein Part schon runterspielen, sondern die IV mit Tymoschuk und Kroos davor auf er defensiven Mittelfeldposition. Aus diesen Gründen sehe ich das Spiel trotz Heimvorteils relativ offen.

Ich gehe bei Chelsea von Beton-Taktik aus. Vielleicht nicht ganz so destruktiv wie gegen Barcelona, aber in jeder Hinsicht sehr kompakt und defensiv ausgerichtet. Sie werden Bayern das Mittelfeld überlassen und 15-20 meter vor dem eigenen Strafraum ihren Defensiv-Riegel aufbauen. Vorne halt mit Drogba, der Gute erlebt gerade seinen zweiten Frühling, dazu gesellen sich Mata und Kalou.

Ribery muss Bosingwa in Normalfall ein Knoten in die Beine spielen, aber davon bin ich heute gegen Arbeloa auch ausgegangen. Cole gegen Robben wird interessant und ein heißer Tanz. Cole zählt defensiv immer noch zu den besten Linksverteidigern und passt vom Typ her sehr gut zu Robben. Klein, beweglich und schnell. Für mich sich die Außen der Schlüssel zum Sieg. Durch die Mitte wird es gegen Chelsea fast unmöglich ein Tor zu erzielen, wenn Bayern nicht konsequent die Außen beschäftigt und immer wieder Torgefahr heraufbeschwört.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.045
Punkte
113
Ich denke, dass Bayern mit den Ausfällen besser leben kann als Chelsea. Klar tut Badstuber weh, aber Gustavo und Alaba? Schlimmer wäre Ribery oder Robben gewesen. Die halten den Bayernangriff am Laufen. Ich denke, Bayern ist Favorit. Heimmannschaft und absolutes Momentum. Außerdem liegt ihnen der Spielstil von London wirklich mehr. Das soll nicht heißen Chelsea hätte keine Chance im Gegenteil. Die Bayernabwehr war gestern nicht gerade souverän. Und Drogba nutzt bekanntlich jeden Fehler eiskalt aus. Freu mich aber schon aufs Finale :D Gerne auch wieder Elfmeterschießen.

btw: die Kahnvergleiche sind lächerlich.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.323
Punkte
113
Kann Chelsea schlecht einschätzen. So stark wie zu Ballacks Zeiten sind sie wohl nicht mehr, andererseits haben sie viele Spieler, für die es vielleicht die letzte Chance ist. Dennoch sehe ich Bayern eigentlich in allen Mannschaftsteilen vorne.

Was meinen unseren England-Experten? Wie schwer wiegen die Ausfälle der Blues?
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich denke, dass Bayern mit den Ausfällen besser leben kann als Chelsea. Klar tut Badstuber weh, aber Gustavo und Alaba?

Alaba tut sehr weh, weil er perfekt mir Ribery harmoniert und Bayern endlich einen AV gefunden hat, der Offensiv in den letzten Spielen kreuzgefährlich agierte. Gustavo ist in der aktuellen Verfassung vielleicht noch schlimmer. Zweikämpfe, Härte und Aufopferung in jeder Spielminute, Bayern wird ihn schmerzlich vermissen. In beiden Spielen gegen Real hat er zu den besten Spielern gehört, mMn sogar zu den besten 3 Spielern. Thymo als vielleicht IV ist sicherlich keine gute Alternative.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.129
Punkte
113
Ort
Austria
Was meinen unseren England-Experten? Wie schwer wiegen die Ausfälle der Blues?
sehr schwer ... gerade der Ausfall von Ramires dürfte schwer zu verkraften sein, der hat im Mittelfeld zuletzt fantastisch gespielt. Da auch noch Meireles ausfällt, werden wohl Mikel und Essien in die Startelf rutschen.

In der Abwehr siehts auch sehr düster aus ... wenn Cahill nicht rechtzeitig fit wird, wird das ganz bitter. David Luiz ist noch verletzt, sollte bis dahin aber wieder fit sein.

Bosingwa --- Cahill --- Luiz --- Cole

Das würde noch passen. Fällt einer der IV's oder sogar beide aus, wäre das für Chelsea eine absolute Katastrophe. Dann müsste wohl Essien IV spielen, oder man bastelt sich irgendetwas mit Ferreira.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Meiner Meinung nach hängt fast alles an Cahill und ich hoffe auf seine Genesung. Auch wenn Luiz Bruder Leichtfuß ist, sehr gerne eine heftigen Bock schießt, bleibt er ein herausragender IV, mit enormen spielerischen Potential. Die von Max aufgeführte Abwehr ist bis auf Bosingwa, in jeder Hinsicht eines CL-Finalisten würdig. Meireles tut verdammt weh, aber Essien, der nicht mehr über die athletischen Fähigkeiten wie früher verfügt, traue ich durchaus eine sehr solide Leistung zu.

Chelsea lebt im defensiven Verbund vor allem von der mannschaftlichen Geschlossenheit, Teamgeist und dem unbändigen Willen zu siegen. Hier liegt die Stärke der Blues. Offensiv geht eh alles über Drogba. Mata wird weiter Kilometer fressen und hoffen, das der Ball ihm auch mal in den Fuß gespielt wird. :D

Ich glaube, dass Chelsea die Aufälle, sollten Cahill und Luiz zusammen auflaufen, besser kompensieren kann, als Bayern Bastuber & Co. Genau aus diesem Grund, ist das Finale in meinen Augen relativ offen.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.311
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Bei Bayern wirds definitiv noch bitterer:

Rafinha---Tymo---Boateng---Lahm

Das halte ich für wahrscheinlich und dürfte in etwa der Situation entsprechen, wenn bei Chelsea einer der beiden IV ausfällt.

contento statt rafinha auf links ist wahrscheinlicher, oder eben lahm verschieben. wobei mir contento lieber wäre.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.719
Punkte
113
Rafinha ist bei Bayern bislang noch nicht so wirklich zurecht gekommen (was vllt auch an der fehlendem Vertrauen des Trainers/Teams liegt), hat aber in der Vergangenheit bei Schalke weitaus bessere Leistungen gezeigt, als Contento jemals bei Bayern. Vom Potenzial kann er mindestens auf einem Niveau mit Lahm spielen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Bayern Glück könnte sein, daß Chelsea keinen Außenstürmer hat.
Sie haben dafür ausgezeichnete Außenverteidiger, die immer wieder nach vorne stoßen. Mit Cole und Bosingwa, der weit von seiner vor EURO 2008-Form weg ist, sehe ich aber auch keine besseren Außenverteidiger, als Lahm/Contento/Rafinha.
Mit Terry und Ivanovic fallen ausgerechnet die 2 besten Kopfballspieler aus. Drogba mal außen vor, der ist ja Stürmer.
Es könnte als auch etwas über außen von den Bayern gehen und zwar per Flanken.
Essien könnte da aushelfen, leider haben die Bayern jetzt aber auch keine Kopfballungeheuer. Finde es eh schade, daß heute kaum noch mit richtigen Kopfballtormaschinen gespielt wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Alles in allem nichts Neues. ;)

Die Aufstellung von Chelsea sollte eigentlich ziemlich klar sein, bei Bayern gehts halt nur um den Alaba Ersatz. Pranjic in der Startaufstellung neben Schweinsteiger kann ich mir kaum vostellen.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.323
Punkte
113
Wenn ich mir die Aufstellung von Chelsea anschaue, sehe ich immer noch viele gute Namen. Wenn die sich alle nochmal aufraffen, sehe ich absolut ein 50/50-Spiel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Oh Gott, Matt wir sind einer Meinung. panik:

Genau diesen Punkt habe ich bereits mehrfach angesprochen. Chelsea bekommt trotz der Ausfälle -ich gehen von Luiz und Cahill aus- eine starke Mannschaft aufs Feld. Bastsuber, Alaba und Gustavo waren für mich in beiden Spielen gegen Real die besten Bayern Akteure. Gerade Gustavo war einfach bärenstark im Mittelfeld. Diese Zweikampfstärke wird Bayern nicht kompensieren können und genau aus diesen Grund ist es mMn ein 50:50 Spiel.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.998
Punkte
113
Chelsea erinnert mich ein wenig an Dallas aus dem letzten Jahr. Es wird wohl die letzte Chance für Lampard, Drogba & co. sein. Sie sind unglaublich erfahren, haben noch was im Tank und sind bereit ALLES zu geben. Dürfte sicher eine fantastische Schlacht werden. Unglaublich schade, dass Alaba nicht spielt. Er harmoniert einfach so enorm gut mir Ribery. Wenn ich an Pranjic oder Contento denke ... Vergeht mir die Lust. Also wenn schon, dann bitte Rafinha.
Wie schauts mit Van Buyten aus?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.719
Punkte
113
Chelsea erinnert mich ein wenig an Dallas aus dem letzten Jahr.

Genau den Gedanken hatte ich auch schon! Und irgendwie sind mir diese alten Haudegen auch noch ziemlich sympathisch. Grade für Lampard würde ich mich freuen, imo einer der ganz großen Spieler des letzten Jahrzehnts.

Also ich kann das Schauen dieses Finales ruhig angehen, da ich mit beiden möglichen Siegern gut leben kann.
 
Oben