Um mal möglichst objektiv und ohne Polemik an die Sache ranzugehen:
Einfach unglaublich, was Bayern und Dortmund abgeliefert haben. Beide spielen eine tolle CL-Saison und beide haben sich diese Ausgangsposition verdient. Ich sage es ganz offen, ich war bei Bayern sehr skeptisch und war mir zu 100% sicher, dass der BVB gegen Real rausgeht. Dass es anders gekommen ist, zeigt, welch gute Arbeit in beiden Clubs geleistet wird. Klar, es gibt noch das Rückspiel, aber ich glaube weder, dass Bayern 4:0 oder höher bei Barca verliert und ich glaube auch nicht, dass der BVB 3:0 oder höher bei Real verliert. Möglich ist alles, vorstellen kann ich es mir nicht.
Von Barca und Real war ich arg enttäuscht, das war gar nichts. Natürlich kann man wieder mal die Frage stellen, waren sie schwach oder der Gegner so stark, die Antwort liegt dann wohl in der Mitte. Aber bei beiden Teams hat mir der erkennbare Wille gefehlt, dieses Spiel zu gewinnen.
Ein Deutsch-Deutsches Finale wäre natürlich fantastisch und es wäre schon mal klasse, dass der Henkelpott definitiv in die Bundesliga kommt. Das Spiel an sich wäre aus meiner Sicht völlig offen, ein klares 50:50-Ding. Man kann dann trefflich hin und her diskutieren, wer besser drauf ist, die bessere Bilanz hat, mehr Druck usw., das hält sich aber aus meiner Sicht die Waage.