Wenn er ausnahmsweise mal etwas richtig machen will, dann ja. Letzlich war es ja bei Del Bosque genauso.
Der Nachteil von Toril dürfte sein Alter von gerade einmal 39 Jahren sein.
Ansonsten hat er sich sportlich bewiesen, er hat die Jugenden trainiert, hat Real Madrid C trainert und hat vor 2,5 Jahren die Castilla übernommen. Die sind damals im unteren Mittelfeld in Liga 3 auf Platz 15,16 rumgedümpelt und hat Spiele am Fließband verloren. Er hat sie dann übernommen und ohne weitere Niederlage auf Platz 3 und damit in die Aufstiegsplayoffs geführt wo es leider die erste Niederlage gesetz hat und man rausgeflogen ist. Im Jahr darauf hat man die Liga souverän gewonnen und ist auch in den Aufstiegsplayoffs direkt aufgestiegen. Diese Saison liegt die Castilla, trotz einer Niederlagenserie in der Mitte der Saison, immer recht komfortabel vor den Abstiegsplätzen und hat momentan 6 Spieltage vor Schluss 8 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.
Dazu stammt er selbst aus der Castilla, auch wenn er als Spieler nie den Durchbruch geschafft hat, das heißt er ist ein Madridista und wird die Fans hinter sich bringen. Als Castillacoach kann er zudem die Nachwuchsspieler besser einschätzen als irgendein Außenstehender und den benötigten Umbruch von unten einleiten um endlich mal wieder ein Team aufs Feld zu führen, das regelmäßig mit Herz spielt und das weiße Trikot bis aufs letzte verteidigt.
Er fügt sich nicht Mourinho, sondern gibt ihm sogar Wiederworte wenn es nicht seinen Ansichten entspricht (siehe Jese-Dilemma) hat Mou aber gleichzeitig so überzeugt, das dieser sich für eine Vertragsverlängerung von Toril stark gemacht hatte.
Ich erwarte also von ihm das er sich nicht blind fügt, allerdings gleichzeitig nicht so rumpoltern wird wie Mourinho, was für dessen Nachfolger auch sehr wichtig sein wird um endlich die Wogen mal wieder etwas zu glätten.
Fazit:
Gebt Toril das Team und auch nur halb so viel Kredit wie Mourinho in den letzten 3 Jahren hatte und man wird in 3-4 Jahren in Madrid endlich mal wieder positive Schlagzeilen schreiben, davon bin ich überzeugt.