Du denkst viel zu sehr in Schubladen. Ich sehe fast jedes Real Spiel in voller Länge und glaube schon behaupten zu können, dass sie Bayern so unähnlich nicht sind.
Sie betreiben schon dieselbe Sportart, das habe ich nicht bestritten.
Aber der nächste gemeinsame Nenner ist dann eher, dass beides sehr sehr gute Mannschaften sind. In ihrer Grundauffassung sind sie nicht gleich.
Real "Kontermannschaft" ist doch wieder so Fußballmanagergerede. Real ist extrem gut im Umschaltspiel und wenn sie Platz haben, dann nutzen die den auch.
Wenn Real Madrid sich ein Spiel malen dürfte, wie würde das aussehen? Man würde den Gegner nach Strich und Faden auskontern. Das entspricht der größten Stärke der Mannschaft.
Bayern malt sich ein Spiel mit 70 % Ballbesitz aus, wie man es derzeit in der Liga so häufig sieht.
Das bedeutet nicht, dass Real nicht Ballbesitzorientiert spielen und die Bayern nicht kontern können. Aber es entspricht jeweils nicht den größten Stärken der Mannschaften.
Gegen Barca wäre es aber ganz gut, wenn man sich von seiner Schokoladenseite zeigen kann.
Sehr merkwürdiger Vergleich und vor allem nach deiner obigen Argumentation völlig inkonsequent. Das letzte Duell Deutschland-Spanien war 2010 und das war damals eine deutsche Mannschaft die sehr schnell nach vorne gespielt hat und auf "Konterspiel" gesetzt hat (siehe vs Argentinien, England usw). Und diese Mannschaft vergleichst du mit Bayern, deren Spielweise deiner Meinung nach das völlige Gegenteil davon ist?!
Zum anderen was sagen denn die Duelle Deutschland-Spanien aus? Das Spanien ca. 2-1 Torchancen in denen Spielen hatte und 1-0 gewonnen hat? Daraus leitest du ab, dass Bayern gegen Barca chancenlos wäre? Wenn Kroos die eine Großchance nutzt bei der WM, dann führt Deutschland in der 2ten HZ und dann hätte ich gerne mal Spanien gesehen...
Ich habe die beiden Mannschaften verglichen weil Barca und Bayern jeweils mindestens die Hälfte der Gewinner bzw Verlierermannschaft gestellt hat.
Dazu kommt: bis auf ein Spiel des VfB (und das kann man nicht wirklich vergleichen, weil Barca die Mannschaft wohl kaum ernst genommen hat) habe ich noch keine deutsche Mannschaft gesehen, die gegen spanisches/katalanisches Tika Taka auch nur irgendein Gegenrezept hatte. Die waren alle chancenlos.
Bevor ich anfange, einer deutsche Mannschaft Chancen gegen Tika Taka zuzusprechen, will ich einmal sehen, dass es entsprechend verteidigt wird.
International war der BVB mehr oder weniger ein Niemand nach den letzten beiden Euro-Saisons. Grade DU hast den BVB als völlig chancenlos in der CL abgetan und ein Ausscheiden als absolut unausweichlich angesehen. Aber jetzt ist es natürlich für dich klar, dass sie vorher schon eine int. Spitzenmannschaft waren und nur ihr Potenzial nicht nutzen konnten...
Ich habe sie chancenlos gesehen, ja, aber doch nicht wegen fehlender individueller Klasse.
Ich dachte nur nicht, dass sie von 0 auf 100 so abgeklärt auftreten können.
Und der Man City Vergleich geht eher in die Richtung, dass ein italienischer/spanischer/englischer Fußballfan ja gewisse Erwartungen an den zweifachen deutschen Meister hat (jeweils total souverän gewonnen). Ich persönlich zweifle nicht an Man Citys individueller Klasse, ich bin nur gespannt, ob/wann sie ihr Potential mal international abrufen können. Mit Mancini als Trainer bezweifle ich das irgendwie.
Dortmund übrigens in der CL mit 43% (!) Ballbesitz.
Was natürlich auch mit der Zusammensetzung der Gruppe zu tun hatte. Der BVB musste und wollte das Spiel nicht machen. Selbst Ajax hat ja versucht, einigermaßen mitzuspielen.
Gerade deswegen würde ich dem BVB übrigens auch bessere Chancen gegen Barca einräumen. Obwohl der BVB in einem KO-Rundenduell mit den Bayern dann (leichter) Außenseiter wäre.
Warum das 'Schubladendenken' sein soll verstehe ich nicht. Ich schaue einfach nur, wie die Stärken einer Mannschaft zu den Schwächen des Gegners passen und vice versa.
Ach ja: Danke @ TFP, interessante Statistiken, die meinen Eindruck bestätigen.