UEFA Champions League 2012/2013 - Achtelfinale


Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Den Vergleich find ich jetzt auch nicht wirklich passend. Nani muss in der Situation schon damit rechnen, dass ein ankommender Gegenspieler da auch reingeht, ganz anders als in deinem Link. Von daher ist das zumindest mal sehr fahrlässig, da so hinzugehen.
Abgesehen davon ist die Argumentation, dass man jemand nicht vom Platz stellen kann, weil er nen anderen nicht gesehen hat, auch falsch in meinen Augen.
Tut allerdings auch nichts zur Sache, ich bin nach wie vor der Meinung, gelb wär ok gewesen, war ne harte Entscheidung und Madrid hat dadurch natürlich Glück gehabt.
Abgesehen vom Publikum fand ich die jeweiligen Innenverteidiger stark (auch trotz des Eigentores), ebenso Rafael.

Stimme dir da zu. Definitiv hart - aber eine Fehlentscheidung ist nunmal was anderes.

Unfair finde ich aber, dass jetzt dem Schiri hier die alleinige Schuld gegeben wird und Nani ueberhaupt keine. Vielleicht sollte der sich mal uberlegen, wie er in einen Zweikampf geht. Am besten noch Arbeloa anklagen, weil er es wagt, in den Zweikampf zu gehen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Der Knackpunkt ist doch die Tatsache, dass das für Nani eben kein Zweikampf war sondern eine Ballannahme!!! Wenn er den Gegenspieler sieht und dann so reinspringt ---> Dummheit und rote Karte.
In dieser Situation ---> Pech, gelbe Karte.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.605
Punkte
113
Ort
Austria
Bringt letztlich eh nix, groß darüber zu diskutieren. Ich seh mich in meiner Meinung von Leuten wie Moyes und Gallagher bestätigt (siehe unten), aber das bringt uns den Aufstieg auch nicht mehr und damit hat sichs.

BBC Sport ‏@BBCSport
Everton boss David Moyes on @bbc5live: "I think they have a right to surround the referee, it has cost them the biggest prize in football."

BBC Sport ‏@BBCSport
Retired referee Dermot Gallagher @bbc5live: "I cannot see what stretch of the imagination where I would have sent Nani off for that." #MUFC

BBC Sport ‏@BBCSport
Mike Phelan, Man Utd assistant: "We're extremely disappointed. We have a distraught dressing room & distraught manager. We felt we had the tactics right, and we were comfortable but the decision was amazing." Mike Phelan looks distraught too. Says it's an "understatement" to suggest #MUFC are unhappy with Turkish referee.

BBC Sport ‏@BBCSport
Mike Phelan, #MUFC assistant: "The manager is in no fit state to speak to the referee about the decision [red card] which is why I am here."

Und Mou packt weiter Liebeserklärungen aus ... da fehlt nur noch ein "biiiiiiiiiitte" ...

BBC Sport ‏@BBCSport
Short and sweet, Real Madrid manager Jose Mourinho: "The best team lost, we didn't play well & we didn't deserve to win. Man Utd have the mentality of lions. They are aggressive in a good way. They are giants and are fantastic. If somebody wants me one day I will be back (in English football)."
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ich glaube Nani ist einfach in ihn reingeflogen und dadurch hat sich logischerweise auch die Haltung seines Fußes verändert. Denke aber nicht, dass er ihn da noch treten wollte.

Ja, so würde ich das auch interpretieren. Sicher ist das gefährliches Spiel von Nani, aber eine Rote Karte finde ich, sofern man davon ausgeht, dass er Arbeloa nicht gesehen hat, schon sehr hart. Und es war jetzt ja auch nicht so, dass das ein besonders hitziges oder dreckiges Spiel gewesen wäre und man den Eindruck hatte, dass der Schiedsrichter mal durchgreifen wollte, bevor das Ding aus dem Ruder läuft.
Es spielt für die reine Regelauslegung natürlich keine Rolle, aber ich denke, dass bei einer solchen Szene in 8 von 10 Fällen nicht Rot gezeigt werden würde.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Der Knackpunkt ist doch die Tatsache, dass das für Nani eben kein Zweikampf war sondern eine Ballannahme!!! Wenn er den Gegenspieler sieht und dann so reinspringt ---> Dummheit und rote Karte.
In dieser Situation ---> Pech, gelbe Karte.

Bitte? Man muss nunmal damit rechnen, dass ein Gegenspieler verhindern will, dass man den Ball ungestoert annimmt. Ich verstehe die Argumentation wirklich nicht.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.969
Punkte
113
Wenn Arbeloa statt reinzuspringen den Kopf etwas senkt und Nani ihn volle Wucht am Kopf trift würde hier niemand die rote Karte irgendwie anzweifeln. Arbeloa hat sich glücklicherweise dazu entschieden den Ball mit der Brust anzunehmen, das macht Nanis Aktion (vllt auch gerade weil er nicht hinschaut) aber kein Stück ungefährlicher ;)

Rot muss man nicht geben, geht aber in Ordnung... Ich sag ja immer: Wie schlimm muss es eigentlich kommen, bis man glatt Rot geben muss?! Muss da erst einer abtransportiert werden oder wie?
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Wenn Arbeloa statt reinzuspringen den Kopf etwas senkt und Nani ihn volle Wucht am Kopf trift würde hier niemand die rote Karte irgendwie anzweifeln. Arbeloa hat sich glücklicherweise dazu entschieden den Ball mit der Brust anzunehmen, das macht Nanis Aktion (vllt auch gerade weil er nicht hinschaut) aber kein Stück ungefährlicher ;)

Na, doch, war doch nur eine Ballannahme. Da darf man machen, was man will.:crazy:

twinpeaks schrieb:
Es spielt für die reine Regelauslegung natürlich keine Rolle, aber ich denke, dass bei einer solchen Szene in 8 von 10 Fällen nicht Rot gezeigt werden würde.

Denke ich auch ehrlich gesagt - aber das macht es noch zu keiner Fehlentscheidung.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Glückwunsch an den BVB - wieder eine tolle Leistung. Die Mannschaft ist einfach enorm gewachsen, in den letzten 2-3 Jahren und gehört jetzt wirklich zur europäischen Spitze. Ich glaube sie werden trotzdem nicht ins Finale kommen, weil am Ende die Kraft fehlen wird.

Real hatte heute mehr Glück als Verstand und ohne den Platzverweis wäre ManU imo ziemlich sicher durch gewesen. Die waren deutlich besser und Real war bis dahin erschreckend harmlos.

Für mich war es keine rote Karte, bin nicht mal sicher, ob man da unbedingt Gelb geben muss. Fürchten mus sman real in dieser Form aber nicht. Die haben tolle Einzelspieler und sind dadurch natürlich immer sehr gefährlich, aber die mannschaftliche Leistung war heute eher Durchschnitt. Potential haben sie natürlich mehr als genug und so ein Erfolg gibt natürlich auch wieder neues Selbstvertrauen. Aber ich glaube die sind sehr verwundbar und geraten schnell aus dem Rhythmus, wenn es nicht nach Plan A läuft.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Der Knackpunkt ist doch die Tatsache, dass das für Nani eben kein Zweikampf war sondern eine Ballannahme!!! Wenn er den Gegenspieler sieht und dann so reinspringt ---> Dummheit und rote Karte.
In dieser Situation ---> Pech, gelbe Karte.

Kann man denk ich auch nicht in der Weise verallgemeinern. Neulich als beim FCK Baumjohann (berechtigt) runtergeflogen ist, hat der auch vorrangig versucht, den Ball zu sichern. Aufgrund miesen Timings hat dabei dem Gegner übel ins Bein getreten.
 
R

Ray

Guest
. Real hatte heute mehr Glück als Verstand und ohne den Platzverweis wäre ManU imo ziemlich sicher durch gewesen. Die waren deutlich besser und Real war bis dahin erschreckend harmlos.

Für mich war es keine rote Karte, bin nicht mal sicher, ob man da unbedingt Gelb geben muss. Fürchten mus sman real in dieser Form aber nicht. Die haben tolle Einzelspieler und sind dadurch natürlich immer sehr gefährlich, aber die mannschaftliche Leistung war heute eher Durchschnitt. Potential haben sie natürlich mehr als genug und so ein Erfolg gibt natürlich auch wieder neues Selbstvertrauen. Aber ich glaube die sind sehr verwundbar und geraten schnell aus dem Rhythmus, wenn es nicht nach Plan A läuft.

:thumb:
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Tja, diesmal gabs aber einen Gegenspieler, damit muss man nun man rechnen, wenn man Fussball spielt (solltest du doch wissen, du hast ja schonmal gegen einen Fussball getreten). "Aeh sorry Schiri, ich wusste nicht, dass ich mit Zweikaempfen rechnen muss."

amüsant, wie du versuchst auf krampfhafte art und weise lustig zu sein.

Wie er ihn sehen soll? Augen aufmachen? Und nochmal: Wieso spielt das ueberhaupt eine Rolle? Er muss damit rechnen, dass jemand da ist. Er kann nicht einfach annehmen, dass da niemand ist.

oh man, du hast wohl echt noch nie selber gespielt...wenn man sich auf dem platz immer erstmal umgucken müsste bevor man irgenwo hinrennt und dem ball nachjagt, dann würden die zuschauer einschlafen, weil genau nichts passieren würde.

fakt ist, dass nani seinen gegenspieler nicht sieht und total auf den ball fixiert ist. er hat nicht auch nur annährend die absicht jemanden zu verletzen, sondern will einfach nur den ball annehmen. hier ist es blöd gelaufen, aber dafür rot zu geben ist und bleibt ein witz.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.992
Punkte
113
Glückwunsch an den BVB - wieder eine tolle Leistung. Die Mannschaft ist einfach enorm gewachsen, in den letzten 2-3 Jahren und gehört jetzt wirklich zur europäischen Spitze. Ich glaube sie werden trotzdem nicht ins Finale kommen, weil am Ende die Kraft fehlen wird.


Ich denke auch immer noch, dass sie dafür zu dünn besetzt sind. Für sich spricht aber, dass sie bisher kaum gelbe Karten kassiert haben, Gelbsperren wird's im Viertelfinale nicht geben. Für Dortmund sicher besonders wichtig, da fast jede Sperre eine deutliche Schwächung wäre.

Gerade in der ersten Halbzeit eine blitzsaubere Leistung, vor allem auch defensiv. Nach dem 3:0 war's dann gegessen, das war aber wichtig. Ohne Bender stand man nicht mehr so sicher, da hätte es nach einen Anschlusstreffer durchaus noch mal spannend werden können...
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also für mich wirkt es nicht wie die klarste Rote Karte, aber vertretbar ist die Entscheidung schon. Das war doch auch einfach nur dumm von Nani. Man kann nicht mit gestrecktem Bein und ohne hinzuschauen durch die Gegend springen.

Natürlich muss er auch sehen wie der Ball fliegt, aber er kann nicht so tun als ob er alleine auf dem Platz steht. Das er gar nicht wußte das ein Gegner kommt ist überhaupt keine Ausrede, im Gegenteil, er hätte schauen müssen ob ein Gegner in der Nähe ist bevor er in der Höhe mit gestrecktem Bein rumspringt. Das muss man nicht bei jeder beliebigen Ballannahme, aber definitiv wenn man irgendwo in der Luft rumtritt. Wenn er das nicht tut, und dadurch einem Gegner in den Bauch oder gegen die Brust tritt, dann kann er über eine Rote Karte nicht meckern. Da hilft es auch nicht das er bloß den Ball annehmen wollten. Schon viele Spieler sind vom Platz geflogen obwohl sie nur den Ball spielten wollten, dabei aber einzig den Gegner umgehackt haben. Entscheidend ist was passiert ist, und das war ein eingesprungener Tritt gegen den Oberkörper.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.605
Punkte
113
Ort
Austria
Um dieses Achtelfinale nicht nur auf die rote Karte zu reduzieren (das hat sich United auch nicht verdient), hier noch meine Gedanken zur Leistung:

- vorab: aus meiner Sicht hätte man sich den Aufstieg leistungstechnisch sicher verdient
- taktisch war das sehr stark vom Sir, Manndeckung gegen Alonso spielen zu lassen
- Carrick wie immer der Boss im Mittelfeld
- die Abwehr steht viel besser als noch vor ein paar Wochen, Vidic wird langsam wieder der Alte
- Rafael defensiv stark verbessert, hat auch gegen Ronaldo über weite Strecken eine ganz gute Figur gemacht
- Welbeck hat die Aufstellung in beiden Spielen gerechtfertigt, sehr flink, agil und immer giftig
- ich hab über die Giggs-Aufstellung ja noch geschimpft, aber der alte Mann hat ein gutes Spiel gemacht
- van Persie wie immer hart gearbeitet, momentan ist er leider nicht in Torlaune

Tja, unterm Strich natürlich schade. Mit Real war man mindestens auf Augenhöhe und das Halbfinale hätte ich uns dieses Jahr wohl zugetraut, viel mehr aber eher nicht. Nun kann man sich ganz auf die Mission 20 konzentrieren und vielleicht noch den FA-Cup mitnehmen ... ein Double zum 20er wär schon was feines.

Drücke jetzt ganz dem BVB die Daumen :thumb:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Kann man denk ich auch nicht in der Weise verallgemeinern. Neulich als beim FCK Baumjohann (berechtigt) runtergeflogen ist, hat der auch vorrangig versucht, den Ball zu sichern. Aufgrund miesen Timings hat dabei dem Gegner übel ins Bein getreten.

Habe ich live gesehen und den Vergleich finde ich extrem schräg. Ich finde gerade kein Video dazu (war doch das 1:0 in Berlin!?)
aber ich hab das so in Erinnerung, dass er dem Gegenspieler mit gestrecktem Bein gegen das Scheinbein springt. Eine versuchte Ballannahme habe ich da nicht registriert... Aber wie gesagt. Habe die Szene jetzt nicht mehr finden können.


...

Debatte dreht sich im Kreis. Xanatos ist nur polemisch. Argumente wiederholen sich sowieso. Ich denke man kann festhalten, dass eine gelbe Karte eindeutig die bessere Entscheidung gewesen wäre.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Debatte dreht sich im Kreis. Xanatos ist nur polemisch. Argumente wiederholen sich sowieso. Ich denke man kann festhalten, dass eine gelbe Karte eindeutig die bessere Entscheidung gewesen wäre.

Bei so einer Diskussion hab ich gar kein Problem damit, polemisch zu sein - es geht ja eh niemand auf irgendwelche Argumente ein.

Mich kotzt es einfach nur an, dass die Schuld immer auf den Schiri geschoben wird, aber der Spieler total unschuldig ist.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich denke auch immer noch, dass sie dafür zu dünn besetzt sind. Für sich spricht aber, dass sie bisher kaum gelbe Karten kassiert haben, Gelbsperren wird's im Viertelfinale nicht geben. Für Dortmund sicher besonders wichtig, da fast jede Sperre eine deutliche Schwächung wäre.

Gerade in der ersten Halbzeit eine blitzsaubere Leistung, vor allem auch defensiv. Nach dem 3:0 war's dann gegessen, das war aber wichtig. Ohne Bender stand man nicht mehr so sicher, da hätte es nach einen Anschlusstreffer durchaus noch mal spannend werden können...

Das stimmt, die spielen sehr sauber und schaffen die Ballgewinne meistens ohne harte Fouls. Das ist mit Sicherheit sehr wichtig, weil jeder Gesperrte aus der ersten Elf weh tun würde.

Aber die haben halt wirklich ein hartes Programm, jetzt steht schon wieder das Derby an und da können sie sich auch nicht schonen. In der Liga sieht es zwar ganz gut aus mit dem CL Platz, aber wenn man da mal Götze / Reus / Lewa etc schonen will, dann kann das auch wieder schnell in die Hose gehen, weil der Ersatz dann doch deutlich weniger Qualität hat. Da haben die anderen Teams einfach große Vorteile.

Hat man ja auch schon im DFB Pokal gesehen. Da hat Bayern beim Bulispiel zuvor einfach mal 5 Stammspieler geschont, während der BVB das Bulispiel mit der ersten Elf spielen musste. Und je länger die Saison dauert, umso stärker wirkt sich das aus. Am Ende wird der BVB auf dem Zahnfleisch gehen, während die Konkurrenten noch Kraftreserven haben werden. Mich würde es zumindest überraschen, wenn es nicht so wäre.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.605
Punkte
113
Ort
Austria
Mich kotzt es einfach nur an, dass die Schuld immer auf den Schiri geschoben wird, aber der Spieler total unschuldig ist.
der Spieler ist nicht total unschuldig. Ich bin als Fan davon überzeugt, dass das ein Foul ist und eine Karte gerechtfertigt ist. Nur die Farbe der Karte kotzt mich an ;)
 
G

Gast_482

Guest
das war hart...unglückliche rote, die kann man in so einem spiel nicht geben! das bein war ja nicht auf kopfhöhe! bis zu diesem punkt hatten wir real brutal unter kontrolle, ich konnte es nicht glauben! wo das 1-1 kam wusste ich das wars...was solls jetzt die meisterschaft und versuchen im fa cup was zu reißen! war heute ein richtig gutes spiel von uns!
 
Oben