Hat eigentlich schonmal einer gesehen, dass ein Spieler weniger als Teamdurchschnitt bei der Auswechslung gelaufen ist? Ist mir schon oft aufgefallen und ich möchte sagen, dass ich das so gut wie noch nie gesehen habe. Die Erklärung von emkaes find ich schlüssig: Wer vorher schon weiß, dass er später vielleicht runterkommt, kann sich einfach mehr verausgaben. Das kann aber z.B. nicht die Erklärung für Auswechslungen auf Grund schwacher Leistungen sein.
Tony Jaa schrieb:
Und was die Leute mittlerweile auch begreifen sollte, ist die Tatsache, dass der englische Fußball so maßlos überschätzt wird. Die Engländer haben mit ihrer Art den Anschluss verloren. Wenn du den Ball nicht halten kannst, dann bist du keine SPitzenmannschaft mehr. Ich weiß, Chelsea hat mit Anti-Fußball die CL gewonnen, aber trotzdem
Aber trotzdem? Starkes Argument.
Es ist richtig, dass die Dominanz der englischen Teams nachgelassen hat. Die englischen Teams weisen aber einfach auch mal was nach - das bleiben viele andere Teams schuldig. Seit 2004 gab es nur ein CL-Finale ohne englische Beteiligung.
Das ist Vergangenheit? Stimmt. Aber: 2011 war United im CL-Finale und 2012 hat halt Chelsea gewonnen. Kein anderes Land kann 2 verschiedene Teams nachweisen, die in den letzten 5-7 Jahren im CL-Finale waren. England lieferte das in den letzten 2 Jahren. Gehen wir noch ein paar Jahre zurück, wird es immer schlimmer für die anderen Länder - da kommt dann noch Italien dazu und ansonsten Liverpool und Arsenal.
Was aber stimmt: Teams wie Arsenal schwächeln und City liefert auch einfach zu peinliche Ergebnisse. City blamiert die englische Liga. Das traf auch letztes Jahr auf United zu (auf City auch schon damals): einfach peinlich. Aber sie haben, im Gegensatz zu City, bereits internationale Erfolge nachgewiesen, auch kurzfristig.
Maßlos überschätzt könnte zutreffen, wenn die Teams, trotz hoher Erwartungen, nix erreichen würden - wie Real zum Teil ( obwohl ich nix gegen die Truppe habe und sie gern mal wieder im CL-Finale sehen würde). Im Vergleich reicht das aber noch bequem. Der Fußball an sich kann also kaum so schlecht sein und darum ging es ja.
Dass die Engländer ihre kranke Dominanz nicht halten konnten, war ja klar. Wir können uns aber z.B. auch mal fragen, ob nicht andere Länder überschätzt sind. Deutschland ist z.B. 3. in der 5-Jahreswertung und hat in den letzten 10 Jahren wieviele internationale Titel erringen können? Null. Ist jetzt kein bewußter Seitenhieb gegen die Bundesliga, aber es passt einfach ganz gut.