In deinem Posting willst du erkennbar relativieren. Müller ist einzigartig, weil er eben nicht die physischen Voraussetzungen eines Messi hatte und zudem heutige Offensivspieler vom Regelwerk massiv geschützt werden. Ein Trikotzupfer wird mit Gelb bestraft, was in den 70er Jahren für den Schiedsrichter einen Lizenzentzug nach sich gezogen hätte. Das ist kein Witz.
Müller wurde in jedem Spiel umgeholzt wofür es heute glatt Rot geben würde. Frag nach bei Sepp Piontek, Werner Lorant, Charly Körbel, Hannes Bongartz usw.
Außerdem sind heute die Rasen in den Stadien wie Teppiche. Kaum Bälle verspringen was auch technisch anspruchslosere Spieler gut aussehen lässt und das ganze Spiel extrem vereinfacht und daher schneller macht.
Man kann Spieler immer nur in ihrer Zeit und mit ihren damaligen Kontrahenten vergleichen. Und da war Müller einfach unter weit erschwerten Voraussetzungen global herausragender. Einen WM-Titel und WM-Dritter mit Torschützenkönig, EM-Titel mit Torschützenkönig und drei CL-Titel mit Torschützenkönig hat Messi jedenfalls noch nicht innerhalb von sechs Jahren im beinahe Alleingang für seine Teams geholt.
Ich will Messi nicht kleiner machen als er ist, im direkten Vergleich ist sicherlich er besser als Müller, weil 40 Jahre Fußball- und Medizin- und Regelwerkevolution Spieler wie Messi überhaupt erst möglich machen. Aber in ihren jeweiligen Zeiten verglichen ist Müller definitiv über Messi gewesen.
Gutes Posting, aber man sollte Messi nicht direkt mit Müller vergleichen. Messi war schon mit 17 der Superstar des FC Barcelona und ist auch heute noch der Superstar im Weltfußball.
Müller ist und bleibt nur der "Bomber der Nation" , als Mittelstürmer bis heute unerreicht, Wie oft wurde Müller in den Spielen in Doppeldeckung genommen und trotzdem hat er seine Tore geschossen. Auch heute würde Müller in seiner unnachahmlich Art mit seinem Hinterteil und seinen gewaltigen Oberschenkeln den Ball unerreichbar für seine Gegenspieler abschirmen, sich blitzschnell drehen und den Ball aufs Tor schießen.
Ob seine Gegenspieler jetzt Hummels, Badstuber oder Boateng heißen würden spielt da keine Rolle.