UEFA Champions League 2012/2013 - Qualifikation + Gruppenphase


Giko

ELIL
Beiträge
7.606
Punkte
113
Du vergleichst die Körperhaltung bei einem Seitfallzieher, mit der Aktion von Subotic- sehr einfallsreich. :thumb: Agüero auf dem Weg zu Boden und Subotic steht wie eine deutsche Eiche.

Vor allem wird das ganze sicher auch als Handspiel abgepfiffen, wenn sich Agüero bei der Haltung selber an die Hand schießt. Dann beschwert sich hier sicherlich auch niemand.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
1.:cry:
2. Wer hat gesagt das Bayern Borisov dominiert hat?
3.
tumblr_mbc5v0iERZ1r1fq7do1_500.gif


Frage an die Italiener, steht dieses Fingergetue nicht für -> interessiert mich einen Schmarrn was du zu sagen hast? (;) )
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@ MS

Muss schon weh tun, wenn der BVB alle begeistert während der selbsternannte Lieblingsverein der Massen so gar kein Schwein interessiert. Schalke schafft es ja noch nicht mal die eigenen Fans zu begeistern, besser noch, ihr pfeift eure eigenen Spieler aus, weil ihr auch gern so ein schicken Ball spielen würdet wie der BVB stattdessen aber nur rumrumpelt. Ihr seid verwöhnt vom Erfolg den ihr gerne hättet und neidisch um die Aufmerksamkeit die euer Nachbar die letzten Jahre erfährt. Dein mimi-posting (reminder an das 2-5 gg Inter) spricht wirklich Bände: seht her wir waren auch mal cool. Gib mir deine Adresse, dann schicke ich dir ein lollie und eine Autogrammkarte von Gündogan.

:laugh2:

wenn ich dir meine adresse schicken würde, kämst sicher du im paket statt nem leckeren lolli.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Vergleich Dortmund-Schalke

Pokal: beide in der 2.Runde
Liga: Beide 11 Punkte
CL: Beide 4 Punkte.
------------------------

Wenn die Dortmunder so abgehen, dass die mit Schalke mithalten, meinetwege.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.716
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Wahrscheinlich wollte Subotic nur nach rechts abbiegen und hat seinen Arm ausgestreckt. :D
Oder wahrscheinlich hat er sich einfach nur bewegt.

Nicht mal ManCity-Fans verteidigen den Pfiff so sehr wie du ;)
Nur hat der Schiri auch wieder mal keine Zeitlupe und mehrere Dinge die er in Abfolge beobachten muss. Er sieht, dass der Arm rausgeht und Subotic den Ball gegen den Arm bekommt. Und in dem Moment muss er entscheiden.

Von daherhalte ich den Pfiff zwar für falsch, aber es war auch kein "Witzpiff"
In Realgeschwindigkeit fand ich das immer noch leicht. Sowas muss man von einem Schiedsrichter dann doch mal erwarten, fehlende Zeitlupe hin oder her (*hust* Videobeweis *hust*).
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
der 11m pfiff für city war ja mal ne krasse fehlentscheidung!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Jetzt muss man gg das aktuell vllt beste Team der Welt punkten.

Bitte was? Bei dem Real von letzter Saison könnte man darüber diskutieren, aber dieses Jahr ist Barca bisher klar stärker. Diese Meinung könnte nur im Ansatz revidiert werden, wenn sie am WE den Clasico gewinnen.

Zu Balotelli: ist schon eine coole Sau, das muss man ihm lassen. Die Reaktion hatte Stil, da gibt es nichts zu deuteln. Ich mag so Psychoterror/Trash Talk ja sehr, wird aus meiner Sicht noch zu wenig gemacht (oder man bekommt es zu selten mit). Daher ein :thumb: für Weidenfeller und :thumb: :thumb: für Balotelli.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
...für 99,9% aller Zuschauer. Für einen war's ne Glanzparade.

Ich sehe es auch nicht so eindeutig wie Ricard aber es haben schon mehr als genug Leute hier geschrieben, dass man den Elfer geben kann. Keine Ahnung wo du 99% witterst. Nach der derzeit üblichen Regelauslegung wird sowas oft gepfiffen auch wenn es streng nach Regelwerk kein Elfer ist. Dazu müsste schliesslich ein "absichtliches Handspiel" vorliegen. Szenen wie bei Subotic oder Alaba vs Real Madrid werden doch aber seit Jahren regelmässsig von den Refs bestraft... Von daher war das sicher keine krasse Fehlentscheidung. Hat ja einen Grund, dass die Spieler im 16er ständig die Arme hinterm Rücken halten wenn sie in solche Zweikämpfe gehen.

Bitte was? Bei dem Real von letzter Saison könnte man darüber diskutieren, aber dieses Jahr ist Barca bisher klar stärker. Diese Meinung könnte nur im Ansatz revidiert werden, wenn sie am WE den Clasico gewinnen.

Hm, Im Supercup haben beide Teams jeweils ein Spiel dominiert. Insgesamt hat Barca die besseren Ergebnisse eingefahren aber auch nur sehr selten wirklich überzeugt. In Topform sind beide Mannschaften mit Sicherheit noch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Komisch. Agüero schießt und plötzlich ist der Arm draußen. War natürlich komplett unbeabsichtigt. ;)

Ich kann mir die Bilder jetzt endlich anschauen.
Der Arm von Subotic ist weit draußen, Absicht kann ich aber weiterhin keine erkennen, denn kein Mensch bekommt so schnell den Arm hoch, bis Subotic überlegt, dass da jetzt ein Schuss kommt, da nehme ich besser mal den Arm hoch ist der Ball schon 10 mal vorbei.

Kann man geben, für mich weiterhin eine sehr harte Entscheidung aber es bleibt einem ja sowieso nichts anderes übrig als damit zu leben und zu hoffen, dass das am Ende nicht entscheidend ist.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.426
Punkte
63
Ich sehe es auch nicht so eindeutig wie Ricard aber es haben schon mehr als genug Leute hier geschrieben, dass man den Elfer geben kann. Keine Ahnung wo du 99% witterst.

Außerhalb dieses Forums habe ich noch nicht einen Fürsprecher gefunden. Und selbst hier sind's keine Hand voll ("mehr als genug"). Ralf hat weiter oben die offiziellen Regeln gepostet, die die generelle Haltung ziemlich eindeutig unterstützen.

Ob krass oder knapp, es war eine Fehlentscheidung.


Dortmund hat echt Probleme mit Elfmetern: Bekommen zu viel gegen sich, viel zu wenig für sich und können sie dann nichtmal verwerten.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Es waren allein in diesem Thread mehr als eine "Handvoll"... Auch im ZDF hat sich der "Superexperte" nicht klar festgelegt und man liest in den Zeitungen überall von einer "harten" oder von einer "zweifelhaften" Entscheidung...

Wenn ich von einer Fehlentscheidung spreche ist das für mich eine eindeutig falsche Sichtweise wie ein Elfmeter nach einer klaren Schwalbe, ein Abseitstreffer oder wenn der Ball nichmal hinter der Linie war.

Zu den Regeln:

Natürlich ist es nach den dem Wortlaut der Regel kein Elfer weil man nicht von klarer Absicht sprechen kann...

Es wird aber nunmal seit Jahren schon so gepfiffen. Wenn die Spieler in der Mauer beim Freistoß die Arme vor das Gesicht halten ist das auch kein absichtliches Handspiel und wird trotzdem bestraft. Man sieht doch jeden Monat Elfer nachdem ein Spieler unabsichtlich beim Verteidigen einer Flanke den Ball an den Arm bekommt.

Das Regelwerk ist sowieso ein schlechter Witz:
Ich habe vor 2 Jahren für eine Uni Prüfung anhand der offiziellen (!) DFB Regeln gelernt. Nach diesen Regeln war es beispielsweise verboten, dass der Keeper den Ball in die Hand nimmt wenn ein Mitspieler zurückköpft oder den Ball mit der Brust abtropfen lässt. (Gelbe Karte, indirekter Freistoss)

Ich glaube mittlerweile haben sie die Passage rausgenommen aber diese Art des Rückpass war selbstverständlich auch schon vor 2-3 Jahren üblich und wurde von den Schiris nicht geahndet.

Letztendlich ist doch die "gängige Regelauslegung" viel entscheidender...Es hat sich auch nett eingependelt, dass im Strafraum bei Eckbällen und Freistößen mehr zugelassen wird als im normalen Zweikampf während dem Spiel. Sonst hätten wir ja bei jeder Standardsituation einen Elfer bei dem ganzen Gerangel. Sowas spielt sich mit der Zeit ein und die Spieler wissen doch heute genau, dass man im 16er mit den Armen vorsichtig sein muss...

Letztendlich bleibt es eine harte aber auch vertretbare Entscheidung.
Dem Schiri dann eine einseitig miese Leistung zu unterstellen ist einfach Quatsch. Der hat das Spiel gut geleitet (einmal Abseits gepfiffen obwohl eigentlich Dzeko gut gestartet war) und bei der Aktion am Ende ist er sowieso der Buhmann egal wie er entscheidet... Wenn er nicht peift wäre natürlich das Geschrei bei City dementsprechend so laut geworden wie jetzt bei den BVB Fans.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die gleiche Aktion wurde gestern in 2 anderen Spielen NICHT mit einem Elfer sanktioniert. Deswegen ist es auch sinnlos von "gängiger Regelauslegung" zu sprechen, weil die gegebenen Elfer viel mehr in Erinnerung bleiben.
Im Übrigen werden wahrscheinlich 90% der "gleiche Höhe" Situationen abgepfiffen, weil die Linienrichter im Zweifel die Fahne nehmen, da ein Abseitstor stärker als Fehlentscheidung ins Gewicht fällt als eine fälschlicherweise abgewunkene Situation, und zudem die Bewegungen der Spieler es eher wie ein Abseitsspiel aussehen lassen.
Das ist dann trotzdem nicht "gängige Rechtsauslegung" sondern einfach ein Fehler der Schiris, weil sie es nicht richtig gesehen haben.

Da ich ja ein Kosmopolit bin, lese ich immer viel in ausländischen Foren. In England habe ich keine Stimme gehört, die den Elfer berechtigt fand. Selbst in ManCity-Forum sprach man von einer sehr glücklichen Entscheidung und die fühlen sich in der Regel ständig vom Schiri übervorteilt.
Nicht mal die offizielle City-Page wollte daraus einen legitimen Elfer machen.

Ohne Elfmeter wäre der BvB wohl schon heute die beste Mannschaft der Welt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hätte den 11er nicht gepfiffen, trotzdem hat Heiko Recht. Beim Handspiel gibt es nunmal viel mehr Ermessensspielraum als beim Foulspiel und diesen Strafstoß musste man sicher nicht geben, man sollte mMn auch nicht - aber man konnte.
Die Aufregung entsteht doch nicht aus der Entscheidung an sich, sondern aus dem Zeitpunkt und vor allem daraus, dass der Spielverlauf auf den Kopf gestellt wurde. Das ist aber nicht dem SR anzulasten. Hätte es den Pfiff nicht in der 88. sondern der 58.Minute gegeben und hätte der BVB eine seiner zahlreichen Torchancen in der 2.HZ genutzt, würde die Entscheidung bei Weitem nicht so in Frage gestellt. Und hätte die Szene in Manchesters Strafraum in der 88. stattgefunden, würde es heissen: "da spielt man City an die Wand und bekommt am Ende nicht mal einen klaren Handelfmeter. Keiner Mannschaft werden so viele glasklare 11er vorenthalten wie dem BVB".

Dortmund hat ein großartiges Spiel abgeliefert, den Punktverlust hat man aber Joe Hart und dem eigenen Auslassen von Chancen zu verdanken, nicht dem SR.
 
Oben