Özil bringt ihn immer wieder in Situationen, in denen er den Ball nach zwei Kontakten zum Abschluss bringen kann, darin liegt sein großer Wert für Real.
Stratege= Passpieler
Slasher= Dribbler
Özil ist der zentrale Offensivspieler bei Real, natürlich bringt er seine Mitspieler in gute Abschlusssituationen. Ansonsten könnte Real auch Kick & Rush spielen. Aufgrund seiner sehr guten Technik ist Özil immer in der Lage, den entscheidenden Pass zu spielen, aber dafür hat er bei Real auch Platz ohne Ende. Der Pass auf Ronaldo war erste Sahne. :thumb: In dieser Situation hat Özil aus Dortmunder Sicht viel zu viel Platz bekommen. Özil kann lange schauen -wobei er genetisch von Mutter Natur klar bevorteilt wurde- legt sich den Ball bequem auf seinen linken Fuß und spielt in aller Ruhe den langen Ball. Schmelzer kommt in der Situation viel zu spät. Ronaldo und DiMaria ziehen das Spiel extrem auseinander, Benzema rennt ständig von rechts nach links und Özil nutzt diesen Platz sehr oft gut aus. Ohne diesen Platz, siehe NM, den Großteil der Spiele gegen Barca oder die Spiele gegen Bayern, bekommt Özil relativ wenig gebacken. 1-2 tolle Zuspiele pro Partie sind mMn nicht genug, schon gar nicht bei seinen Möglichkeiten.
Stratege= Passpieler
Slasher= Dribbler
Könnten wir bitte aufhören Worte wie "Slasher" in unsere Umgangssprache beim Fußball aufzunehmen. Dribbler reicht doch völlig aus....Ein Stratege am Passspiel festzumachen ist eine seltsame Auffassung. Die einzigen Strategen bei Real heißen Alonso und Modric, sobald er sich akklimatisiert hat. Ein paar gute Spiele waren schon dabei, allerdings ist Real's Fußball etwas "seltsam".
sein passspiel ist auch sehr gut aber ihm fehlt özils range. mesut özils passspiel ist für mich top3-weltweit, ich sehe außer xavi und iniesta niemanden, der das besser könnte (gut messi wohl, der kann anscheinend alles am besten. irgendwie sogar freistöße - sky is the limit)
Sehr gewagte These. Lampard, Gerrard, Alonso, Toure, Sneijder, Silva, Modric ect.pp Es gibt etliche Spieler die Özil in nichts nachstehen.
Talib schrieb:
Ich habe Özil zu Bundesligazeiten nicht auf Götzes Niveau spielen sehen, tut mir leid. Und in Spanien auch nicht.
In der Bundesliga hat Özil nicht im Ansatz so dominiert wie es Götze heutzutage macht. Stimmt schon. In der PD weht ein anderer Wind, vor allem wenn die Mitspieler Ronaldo, Alonso oder DiMaria heißen. Ich finde es sehr schwer, die Leistungen von Özil bei Real mit denen von Götze in der Bundesliga zu vergleichen. Özil war auch bei Real immer schwankend und in den entscheidenden Spielen gegen Barca zu 80% nie ein Faktor. Für die beiden Spiele gegen Bayern gilt das Gleiche.
Zu Weidenfeller:
Schwierige Situation für ihn. Bleibt er im Tor, nimmt Ronaldo den Ball halblinks am Strafraum mit,
ohne Tempoverlust, kreuzt Richtung Elfmeterpunkt und bombt Weidenfeller mit durch das Netz oder schiebt locker ein. Ein Dortmunder Spieler hätte definitiv nicht mehr eingreifen können ohne Ronaldo umzunieten. Ein Lupfer aus vollem Lauf ist immer anspruchsvoller als eine "einfache Ballmitnahme" , deshalb kann ich die Intention von Weidenfeller nachvollziehen.