Die Hinspiele sind gelaufen, wirklich sicher im Halbfinale erscheint mir nur Real. Und die Bayern, wenn sie in Turin konzentriert zu Werke gehen und die Leistung vom Dienstag abrufen. Aber auch da bin ich guter Dinge.
Borussia Dortmund vs. FC Malaga
Wie erwartet war es keine leichte Sache für den BVB, die aber trotzdem ein sehr gutes Spiel abgeliefert haben und letztlich an ihrer Chancenverwertung gescheitert sind. Dazu hat Weidenfeller insbesondere mit der Parade gegen Isco den bitteren Gegentreffer verhindert. Das 0-0 ist letztlich kein schlechtes, aber eben ein gefährliches Ergebnis. Für ein Tor in Dortmund sind die Spanier gut und dann wird es durch die Auswärtstor-Regel ganz eng für den BVB. Nichts desto trotz, mit der gestrigen Leistung und etwas mehr Präzision im Abschluss ist das Halbfinale eigentlich ein Muss für die Schwarz-Gelben. Es könnte aber ein harter Kampf werden.
Mein Tipp für das Rückspiel: Dortmund 2-1 Malaga
Galatasaray Istanbul vs. Real Madrid
Istanbul war gestern zwar phasenweise mutig, hatte aber keine wirkliche Chance gegen die Madrilenen. Das war zu erwarten. Mit dem 3-0 im Rücken sollte dieses Viertelfinale auch schon entschieden sein. Ich denke, man kann Mourinho und seinem Team zum Halbfinale gratulieren. Das Rückspiel wird wohl nicht sonderlich interessant werden.
Mein Tipp für das Rückspiel: Istanbul 1-1 Madrid
Juventus Turin vs. Bayern München
Das war eine Gala-Leistung der Münchener am vergangenen Dienstag! Bärenstark in der Defensive, jeder hat Mitgearbeitet und die Schaltzentrale um Pirlo nie zur Entfaltung kommen lassen. Das Laufpensum war klasse, die Zweikämpfe wurden richtig stark geführt. Mit der Leistung sind die Bayern nur schwer zu schlagen. Aber: die Chancenverwertung war zu schlecht. Schießt Juventus da irgendwie noch ein Tor, dann wird es im Rückspiel ganz schwer. So hat man mit dem 2-0 aber eine tolle Ausgangsposition. Auf der einen Seite sollte noch genug Spannung vorhanden sein (vor allem nach dem Beinah-Debakel gegen Arsenal), auf der anderen Seite hat man aber einen beruhigenden Vorsprung im Rücken. Ich rechne mit einem weiteren, tollen Europapokal-Abend nächsten Mittwoch und einer engagierten Bayern-Leistung.
Mein Tipp für das Rückspiel: Turin 1-3 München
FC Barcelona vs. Paris St. Germain
Hier sehe ich irgendwie die größte Chance auf eine Überraschung. Barcelona wohl ohne Messi, sicher sogar ohne Mascherano. Paris hat gezeigt, dass sie den Spaniern mit Kontern gefährlich werden können und den Faktor Ibrahimovic darf man auch nicht aus den Augen lassen. Natürlich ist Barcelona hier dank der beiden Auswärtstore Favorit und bei Heimspielen auch eine Macht, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass das eine ganz knappe Kiste für die Katalanen wird. Und vielleicht schafft Paris sogar die Sensation. Trotzdem tippe ich auf einen knappen Sieg für Barcelona und damit ein Traumhalbfinale mit Barca, Madrid, Bayern und dem BVB.
Mein Tipp für das Rückspiel: Barcelona 3-2 Paris